Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber-Clay

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Ausbuddel ausbuddel

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich inzwischen (Ende letzten Jahres) meine Ausbildung zur Art Clay Zertifizierten Instruktorin abgeschlossen habe.
Nach den Statuten von Art Clay World darf ich jetzt auch Kursleiter ausbilden.

Für mich bedeutete es einfach, dass ich mich internsiver mit der Materie beschäftigen durfte.
Wobei ich durch selbstständiges Arbeiten, Ausprobieren, Trial-and-error, und nicht zuletzt durch "auf die Schnauze fallen", das Besuchen von Claykursen, die nicht direkt mit der Vollqualifizierung in Zusammenhang standen und meine eigene Kursleitertätigkeit, bei welcher man oft von jetzt auf gleich Problemlösungen aus dem Hut zaubern muss, aber auch von den Teilnehmern etwas lernen kann, noch weitaus mehr gelernt habe, als in den Levelkursen vermittelt werden kann.
Lernen hört ja bekanntlich nie auf.

Ich wollte hier noch mal ein Foto vom dritten meiner drei Abschlussstücke bringen, die anderen beiden geistern ja hier bereits im Forum rum.

Ehrlichgesagt, ich trage es ständig, an einer längeren Kette, weil es mir selber auch gefällt.
Anhänge an diesem Beitrag
2. Pendant Art Clay, enstatite .jpg
Titel: 2. Pendant Art Clay, enstatite .jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ausbuddel ausbuddel

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich inzwischen (Ende letzten Jahres) meine Ausbildung zur Art Clay Zertifizierten Instruktorin abgeschlossen habe.
Nach den Statuten von Art Clay World darf ich jetzt auch Kursleiter ausbilden.



herzlichen Glückwunsch :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Danke!!!

Ach ja, Ergänzung: Ich hab auch noch was gelernt, indem ich jede Mengen englischsprachige Fachliteratur verschlungen habe...

Auf der vorigen Seite steht ja diese Einsteigeranleitung.
Hat denn niemand, wirklich niemand aus dem Forum da inzwischen mal was ausprobiert? 😢

Hier hab ich was für Dicey:
http://www.saulbellaward.com/p…medium.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
Danke fürs Ausbuddeln :bounce:

Seit Monaten schleiche ich schon um Silber-Clay rum und trau mich nicht, weil mir konkrete Anleitung fehlte. Die habe ich ja nun.

Vielen Dank. :D

Edit:
30 Minuten später: Silber-Clay bei Fischer bestellt :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Bitte hab keine Hemmungen, hier deine Fragen zu posten. :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberfrau
Hier hab ich was für Dicey:
http://www.saulbellaward.com/p…medium.jpg

Hat die Kette auch einen Verschluß/Schloß? Cooles Ding!

Gell, meine Ausrede, daß ich noch keinen auf Silberclay mache ist akzeptiert, ich mach derzeit noch nur auf Steinchen.... aber ich verfolge die Geschehnisse mit, wer weiß, eine bekannte Werbung heißt ja in etwa: einmal kriegen wir Euch .... aber muß ja nicht immer Jogi sein. 😉

Übrigens, Deine Schmuckstücke auf Deiner Homepage sind sehr schön!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
shanks!
Sind ja alles Sachen, die für Laien im Bereich des Machbaren liegen (sollten), also nicht persönliche Meisterstücke.

Zu deiner Frage:
Hab leider nur das gefunden:
http://www.saulbellaward.com/SBDAWinners.aspx?year=SBDA2012
Aber ich nehme an, die Kette ist lang genug, um über den Kopf gestreift zu werden. Vermutichmal...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #23
Guten Morgen.

Ich trau mich jetzt einfach mal und zeige Euch mein erstes Silver-Clay Stück.

Silberfrau, ich hätte Deinen Leitfaden genau befolgen und auf Unterlage, sowie auf meinen Fingern ein wenig Öl verteilen sollen :mrgreen:
Auch wenn es kein Ring geworden ist .... ohne Deinen Leitfaden und die Sicherheit, Dich jederzeit fragen zu können, hätte ich meinen ersten Versuch wohl noch länger hinausgeschoben. Danke.
Anhänge an diesem Beitrag
Blatt - Silber.jpg
Titel: Blatt - Silber.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Hallo Mhorgaine,

ich würde sagen, ist doch gut geworden. Die Blattbeschichtung steht doch in einem anderen Thread, wenn ich jetzt wüsste welchen, am Beispiel der bepinselten Papierblumen.

dieses Blatt wurde letzthin bei mir im Workshop gemacht:
Barbara hat an einer Stelle vor dem Brennen ewas vom Blatt abgeschabt, und die Eidechse, die sie vorher mittels einer Schablone geformt hat, mit Schlicker befestigt, dann zusammen gebrannt.
Anhänge an diesem Beitrag
Barbara K.  14.04.13 - Kopie.JPG
Titel: Barbara K. 14.04.13 - Kopie.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
Das ist auch eine tolle Idee, das gefällt mir.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich das Silver-Clay einfacher trocknen kann. Die Möglichkeit mit dem Fön ist mir bekannt, aber ich hab´ wenig Lust und zu wenig Geduld, mich mit dem lärmenden Teil hinzusetzen und rumzupusten (BTW: das Blatt habe ich damit mehrfach fast weggepustet, weil mein Fön zu kräftig pustet).
Während meiner Ausbildung meine ich so ein Teil gesehen zu haben, so ein viereckiger, kleiner Kasten, bei dem unter einem Gitter ein Warmluftpuster war. Sah aus, wie ein Heizlüfter mit Gitter, der nach oben pustet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Genial ist eine Obst- oder Kräuterdarre, die macht fast keinen Lärm. Das scheint das, was du gesehen hast.
Ansonsten eine Holzbox, mit einem Loch für den Föhn und Löcher für Abluft, kannste in ein anderes Zimmer stellen. Föhn grundsätzlich nur auf der 1. Stufe.
Die ersten Schichten bei Blättern musst du aber immer von Hand föhnen, Blatt mit Pinzette festhalten.
Sonst Backofen ca. 100°, Heizung, Sonnenschein, es ist halt eine Zeitfrage, der Clay trockner auch von selber.
Kursteilnehmer kriegen das halt "auf dem Silbertablett".
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #27
Hall Silberfrau,

hatte verstanden, daß man 850 Grad braucht.

http://www.susand-design.de/ep…PMC3-7-Roe

da sind es nur 650 und angeblich könnte man dann Steine direkt mit einbinden und sozusagen gleich vor dem Brennen fassen. Faszinierende Perspektive.

Was sagt die Fachfrau ?

Gruß
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ja.
Je höher desto dichter und fester das Endergebnis.
Mondstein und Peridot nur auf 650.
niedrigere Temperatur, längere Zeit.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #29
gibt es da irgendwo Infos zu Steinen, welche Temperaturen die abkönnen ?

In ermangelung eines Ofens, müßte ich zunächst mit dem Lötrohr pusten und das dürfte mit der Temperatur ether pi x Daumen werden 😉

Vielleicht das geplante Werk von Steinfroilein ?
Müsste nur erstmal fertigwerden.

Gruß
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Ich hatte einmal eine Tabelle an Steinen zusammengestellt die man eingiessen kann. Da müssen die auch bis zu 680°C beim brennen aushalten.
Zitat
3. Liste der Edelsteine die eingegossen werden können.:

Diamanten
Hämatit, schwarz
Jade-Nephrit
Jaspis
Mondstein
Olivin
Peridot
Rubin
Saphir
Spinell
Sternrubin
Sternsaphir
Zirkonia

Liste der Edelsteine die ebenfalls eingegossen werden können, bei denen jedoch das Risiko des Farbumschlages besteht.:

Achat rot, braun und Moosachat (Die Farbe wird manchmal schöner)
Amethyst
Aquamarin (wird manchmal milchig)
Diamanten farbig
Granat
Jadeit (manchmal grau und weiß)
Karneol
Obsidian
Onyx (wird normalerweise grau)
Rauchquarz (kann trüb werden, meist aber hell)
Rosenquarz
Smaragd (werden heller und bläulich wie Aquamarin)
Tigerauge (kann hübschen Farbumschlag haben)
Topas (gelbliche Steine werden rosa)
Turmalin (rosa Turmaline bleichen aus)
Zirkon (können manchmal gelb werden, auch beim Löten. Vielleicht durch Flussmittel oder Sauerstoffarmut)

Beim Gießen gilt folgendes zu berücksichtigen:
Diamanten
sind für Oxydation während des Brennvorganges der Küvette empfindlich. Die Oxydation der Küvette ist aber zur Verbrennung von Rußresten in der Küvette notwendig. Wichtig ist hier eine Feinabstimmung der Brennendtemperatur, so dass zwar der Ruß, aber nicht die Diamanten verbrennen. Diamanten sind kurzfristig (3-5 Minuten) problemlos bis 900 Grad Celsius zu erhitzen ohne dass die geringste Schleierbildung entsteht. Vom Löten wissen wir dass man dies auch beliebig wiederholen kann und auch ohne Schutzmittel nichts passiert.
Nur wenn eine Temperatur von ca. 680 Grad oder höher längere Zeit (bei 750 Grad ab 7 Minuten) mit Luftzufuhr auf Diamanten einwirkt, startet die stille Oxydation der Diamantoberfläche - der Stein wird zuerst milchig, dann kleiner und rund.
Ich empfehle daher die höchste Ofentemperatur nicht über 650 Grad einzustellen, sondern besser 600 Grad als Maximum einzustellen. Eine enstprechende Verlängerung der Brennzeit ist unproblematisch.

Rubine, Saphire
sind, wenn sie nicht gewachst oder geölt sind, so wie Zirkonia und Granate bezüglich der Brenntemperatur unempfindlich.

Anders ist die Empfindlichkeit des Edelsteins gegen Temperaturschocks wie sie beim Umgießen mit dem deutlich heißeren Metall erzeugt wird.
Dann kann es zur ringförmigen Rissbildung in etwa des Tafelrandes kommen.

Um den Temperaturschock so gering wie möglich zu halten sollte:

in die heiße Küvette und mit "kühlen" Legierungen gegossen werden.
Daneben sind die Edelsteine abhängig von Ihrer Wärmeleitfähigkeit unterschiedlich empfindlich. Kleine Steine sind generell unproblematischer, lediglich bei größeren Steinen entstehen Rissgefahren.

Diamanten habe ich bis zu 1/2 und 3/4 Karäter problemlos eingegossen. Erst ein 1-1/3 Karäter hat ringförmige Risse bekommen.
Korunde, die eine geringere Wärmeleitfähigkeit haben, konnte ich nur bis zu etwa 1/3 Karätern problemlos eingießen.
Zirkonia, mit der schlechtesten Wärmeleitfähigkeit blieben nur bis zu 10 Punkte - Steinen heil.

Zitat aus http://www.butschal.de/werkstatt/s.htm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0