Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zargenfassung für Trillant bauen?

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #31
Zitat geschrieben von steph1975
Oder schaffst du das frei Hand?
Bei kleinen Steinen schneide ich mit dem Stichel die Auflage.


steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #32
Ich mein eher das anzeichen. Dazu mußt du ja den Stein festhalten und den ersten Punkt markieren, das geht ja noch, aber wenn du den zweiten Punkt setzt, mußt du ja wieder den Stein anhalten (oder machst du das anders?) und ich hätte die Befürchtung, das da was verrutscht und alles nicht mehr stimmt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von steph1975

Da sind wir uns ja bestimmt ein paar mal über den Weg gelaufen!
Bei wem hattest du denn alles Unterricht?

durchaus möglich.
Goldschmieden: Herr Bahrs
Silberschmieden: Herr Gebauer
Emaillieren: Frau Dausch
Fassen: Frau Mischke (heute hat se so einen unaussprechlichen ceylonesischen Namen)
Edelsteinkunde: Herr Baum
Theorie: Herr Kienzle, Herr Römer, Frau Paffenholz, Herr Wolters, Herr Fischer, Herr Gehrke

mehr fallen mir grade nicht ein, bzw. verschiebt sich da meine Meisterschulerinnerung mit der BFS-Erinnerung
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #34
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von steph1975

Da sind wir uns ja bestimmt ein paar mal über den Weg gelaufen!
Bei wem hattest du denn alles Unterricht?

durchaus möglich.
Goldschmieden: Herr Bahrs da hatte ich Herrn Hartung
Silberschmieden: Herr Gebauer auch
Emaillieren: Frau Dausch auch
Fassen: Frau Mischke (heute hat se so einen unaussprechlichen ceylonesischen Namen) auch
Edelsteinkunde: Herr Baum da hatte ich (leider) Herrn Fischer
Theorie: Herr Kienzle, Herr Römer, Frau Paffenholz, Herr Wolters, Herr Fischer, Herr Gehrke den hatte ich auch und fand seinen Unterricht so klasse!

mehr fallen mir grade nicht ein, bzw. verschiebt sich da meine Meisterschulerinnerung mit der BFS-Erinnerung
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #35
Zitat geschrieben von steph1975
(oder machst du das anders?)
Darum fragte ich, ob der Rest klar ist. Mit einem Zirkel nehme ich das Maß des Steins von Ecke zu Ecke. Dann "steche" ich in den ersten Punkt ein und übertrage das Maß auf die Zarge. Der so gewonnene Punkt ist dann wieder mein Ausgangspunkt usw. Ich muß den Stein kein zweites Mal anhalten.

Natürlich gibt es in der Praxis Steine, bei denen die Kantenlänge unterschiedlich ist. In dem Fall "mittle" ich die Werte. So erhalte ich außen eine gleichmäßige Fassung - innen muß ich dann gegebenenfalls nach schneiden.

Bei so kleinen Steinen wie Deinem gehe ich noch mal anders vor. Hier biege ich ein entsprechend starkes Blech so, dass es gleichzeitig die Steinauflage und den Fassrand bildet. Dabei "messe" ich nicht. Ich habe drei kleine Bleche, die zusammen gelötet die äußere Form des Steins aufnehmen. Dazu kannst Du Dir mit einem Zirkel und einem Geodreieck die benötigte Form auf ein Blatt Papier zeichnen und so die Bleche einander anpassen. Dann justierst Du den Stein mit dem Stichel ein. Wichtig ist, dass die Fassung mögliche Unförmigkeiten des Steins "schluckt".
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #36
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Zitat geschrieben von steph1975
(oder machst du das anders?)
Darum fragte ich, ob der Rest klar ist. Mit einem Zirkel nehme ich das Maß des Steins von Ecke zu Ecke. Dann "steche" ich in den ersten Punkt ein und übertrage das Maß auf die Zarge. Der so gewonnene Punkt ist dann wieder mein Ausgangspunkt usw. Ich muß den Stein kein zweites Mal anhalten.

Natürlich gibt es in der Praxis Steine, bei denen die Kantenlänge unterschiedlich ist. In dem Fall "mittle" ich die Werte. So erhalte ich außen eine gleichmäßige Fassung - innen muß ich dann gegebenenfalls nach schneiden.

Bei so kleinen Steinen wie Deinem gehe ich noch mal anders vor. Hier biege ich ein entsprechend starkes Blech so, dass es gleichzeitig die Steinauflage und den Fassrand bildet. Dabei "messe" ich nicht. Ich habe drei kleine Bleche, die zusammen gelötet die äußere Form des Steins aufnehmen. Dazu kannst Du Dir mit einem Zirkel und einem Geodreieck die benötigte Form auf ein Blatt Papier zeichnen und so die Bleche einander anpassen. Dann justierst Du den Stein mit dem Stichel ein. Wichtig ist, dass die Fassung mögliche Unförmigkeiten des Steins "schluckt".


Jetzt schon... :D Danke!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0