Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalinrohstein in Zargenfassung

 
  • 1
  • 2
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe mich, naja, etwas verguckt in einen zweifarbigen, sauber-terminierten Turmalin-Kristall (im Onlineshop eines Forummitglieds am Ammersee, "superb colored Tourmaline from the Jabba mine"), 23,6ct.

Meine Vorstellung fuer ein Schmuckstueck ware, den grob zylindrischen Stein so wie er ist, mit der Basis in einer Zargenfassung zu einer Art Talsiman-Anhaenger zu machen. Silber, Weissgold?

Richtig hinreissend waere dabei, wenn man vom rosa Farbwechsel ganz an der Basis des Kristalls noch etwas sehen koennte - aber dazu ist diese Zone ggf. zu kurz?

Meine Frage also an die Erfahrenen: wie viele mm muessen wohl in der Zarge verschwinden, damit so ein Stein sicher haelt?

Hoffe Euch reichen die Infos und vielen Dank schonmal!
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #2
... ein Versuch einer Illustration der Fragstellung ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalinrohstein in Zargenfassung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
keine Chance, daß du das Rosa noch mit einer Kappe sehen wirst.

Die Zarge sollte stramm sitzen und vielleicht wenigstens 6mm vom Stein abdecken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, um das Rosa sehn zu können, müßte der Stein neben oben nur ganz wenig noch unten im undurchsichtigen Bereich gesichert werden, evtl. mit 2 kleinen Krappen in den Sichtbereich
dazu müßten natürlich hinten 1 oder 2 Stege runterlaufen, die man mehr oder weniger sieht, da sie nicht allzudünn sein dürfen, weil sonst die Fassung aufklappen und den Stein freigeben könnte
https://gemstore-24.com/?produ…ct&lang=en
mit Link, damit man sehn kann, um was es konkret geht
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #5
Danke fuer die schnelle Einschaetzung!
Noch etwas interessiert mich: findet Ihr, dass so ein Stein geschliffen gehoert, um seine ganze Schoenheit zu entfalten - oder eben nicht?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Toller Stein - was mich bei der Verwendung als Anhänger stören
würde, ist diese Anhaftung von Matrix am Kristall-Ende.
Das würde ich wegschleifen.
An Fassungs-Möglichkeiten; wäre da für Dich auch eine Aufhängung
in der Horizontale denkbar?
Oder sowas hier - mehr oder minder abgewandelt:

https://www.google.com/imgres?…egUIARCfAg

https://www.edelsteine.de/shop…3_963.html

https://www.google.com/imgres?…B0AAAAAEAk

https://www.google.com/imgres?…B0AAAAAEAk

https://www.janekoenig.de/f-e-…RcQAvD_BwE
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #7
Matrix wegschleifen wäre kein Problem - das kann ich gerne übernehmen.

Das wäre ein top Stück zum Schleifen, aber natürlich auch im Rohzustand gefasst ein tolles Stück. Ich mache nachher gerne noch ein paar In-Hand Fotos nachher zur besseren Vorstellung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich habe mich ordentlich abgemüht. Lötfehler offensichtlich. Ich habe noch Schwierigkeiten, schnell zu erhitzen, und das Lot fließen zu lassen, bevor sich eine Oxidhaut bildet.
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalinrohstein in Zargenfassung
Turmalinrohstein in Zargenfassung
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #9
Offensichtlich ist es für das Übungsstück ein weniger exquisiter Stein geworden ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser
schnell zu erhitzen, und das Lot fließen zu lassen, bevor sich eine Oxidhaut bildet.
Flussmittel verhindert, dass sich auf dem Lot eine Oxidhaut bildet. Das Erhitzungstempo ist egal.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #11
Ich habe reichlich Firescoff verwendet und der arme Bratling sah so aus nach der "Behandlung". Wohl noch optimierungsbeduerftig. Bin sehr offen fuer Tipps!
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalinrohstein in Zargenfassung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich habe eh keine Ahnung, was der Vorteil der teuren Plörre gegenüber Abdecken mit Borax/Borsäure (oder dem verwendeten Flussmittel) sein soll
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ich glaube, mit dem Pinsel aktiv an die benötigte Fuge hinzuschmieren ist besser als pauschal zu sprühen. Um die Oxydation an der Oberfläche zu verhindern, muss der Film auch beim Erhitzen lückenlos bleiben.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #14
Danke Silberfrau! Aber ich muss doch das ganze Werkstueck erhitzen und deshalb auch alles vor Oxidation schuetzen oder? Ach, ich schau mich mal nach einem gebrauchten Brepohl um :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
was für eine Flamme? klein und scharf (sauerstoffreich) macht mehr Oxidation als grioßn und rauschend (reduzierend, sauerstoffarm)

ich glaub nicht, dass der Brehpohl da nützlich ist.
für mancher Sachen brauicht man einfach mal jemanden, der das mit dem passenden Werkzeug vorführt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0