Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einguss für Silber selber bauen

 
Waacom
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2017

Waacom

 ·  #1
Guten Morgen,

ich möchte gerne per CNC-Fräse eine konisch verlaufende Kokille für Bleche fertigen.
Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass es bei vielen Probleme beim gießen gab.
Ich selbst hatte bisher keine Probleme beim gießen mit den Standard Kokillen. Ehrlich gesagt habe
ich sie auch nie mit einer Kerze "eingerußt". Meine Kokillen sind schon sehr alt, vielleicht liegt es daran.

Weiß jemand, aus welchem Material man die Kokillen am besten fertigen sollte, oder spielt dies keine so große Rolle? Im Goldschmiede Katalog ist des öfteren der Begriff "aus Spezialmetall" zu finden... Bezieht sich das auf das Metall der Kokille selbst oder nur auf die Oberflächenbehandlung?

Im Prinzip sollte doch auch ein hochlegierter Automatenstahl problemlos funktionieren oder was denkt ihr?

Viele Grüße
Tim
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Spezialmetall? hrhr

für solche Spezialfälle, die mit der normalen Blechkokille nicht zu erschlagen sind, nehme ich halt, was da ist
notfalls 2 (nicht gar so dünne!)Alubleche und als Umrandung einen mehrfach gekerbten und geknickten Stahlvierkant (irgendwas halt)

ich ruße allerdings immer ein
wüßte nichts, was dagegen spricht

und halt jedesmal vorher auf über 100 Grad erwärmen, damit im Stahl enthaltenes Wasser verdunstet. man glaubt ja nicht, wie wichtig das ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0