Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modellbau - Welchen Silikon ?

 
Gießerei90
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2011

Gießerei90

 ·  #1
hi,
wollte mal fragen welchen silikon ihr für eure modelle nehmt und mit welchem ihr die besten ergebnisse/erfahrungen gemacht habt.
ich hab mit dem von castaldo angefangen, aber irgendwie funzt der nich so - oder ich hab ihn falsch angerührt.
würd mich über eure meinung freuen ;-)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Ich habe vor Jahren mal aus dem Gießereibedarf KBO in Bottrop Silkon gekauft. Es kam eine Riesentonne an, die erstaunlich billig war. Dazu noch Strahlmittel 50 my und 200 my da kostete ein 30 Kilo-Sack ganze 18 Mark oder so. Hab das nicht mehr so genau im Kopf. Aber EINES weiß ich genau: Deutsche Firma, Superpreis, Superqualität. Z.B. die Silikonformen halten nach vielen Jahren immer noch, sind nicht gelb und klebrig geworden und kosteten noch nicht mal ein Viertel von Betacon, was gelb wird und klebrig. Auch bei den Strahlmitteln werden wir über den Tischgezogen, denn die superbillige Qualität aus den industriellen Gießereien, besteht aus super runden, genau gleichen Körpern. Die Korundkristalle sind zwar nicht medizinisch weiß, aber wer das will, muss halt den fünffachen Preis bezahlen. Das einzige Problem war bei mir der geeignete und ausreichende Lagerplatz!
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #4
Besten Dank für die Infos Ulrich! Hört sich gut an :)

Gruss Marcus
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #5
Gibt es noch eine Alternative zum Betacon in ebenso geringen Verkaufsmengen? Die Transparenz wäre ja an sich von Vorteil, da man z.B: mit transparenten Deckplatten (Plexiglas) das Einspritzwachs sehen kann.

Beim Preis/Leistungsverhältnis wäre das Replisil natürlich erste Wahl, (nach meinen bescheidenen Kenntnissen).

Grüße, Helmut
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Bei den Durchsichtigen gibt es durchaus gewisse Qualitätsunterschiede. So habe ich festgestellt, dass z.B. auch die Bezeichnung "Betacon" durchaus nicht einheitliches Material garantiert. Von einem bekannten Händler habe ich derartiges Material gekauft, welches sich auch nach 15 Jahren in absolut einwandfreiem Zusand befindet. Das "gleiche " Material. jedoch von einem anderen, auch sehr bekannten Händler, löst sich nach 10 Jahren zu einer klebrigen Pampe auf. Auf beiden Rechnungen stand "Betacon"
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #7
Gut zu wissen dass es da Qualitätsunterschiede gibt!
Mittlerweile wird auch eine Speed-Version von Betacon angeboten.
Auch vom Replisil 22 N gibt es eine Alternative Namens Wagnersil und sollte laut Anbieter völlig identisch mit oben genannten sein. Jedoch bieten die auch noch eine etwas härtere Version davon an (32 N).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #9
Da ich mit diversen Abform-Silikone keinerlei Erfahrung habe noch eine Frage zur Shore Härte und zwar auf was sollte ich hierbei achten, bzw. ist die Härte modellgrößenabhängig? Z.B: massive Anhänger ca. 20 bis max. 50 mm.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0