Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zargenfassung für Trillant bauen?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ist es einleuchtend, daß eine runde und ovale konische Fassung aus einem gebogenen Streifen bestehen müssen?
dann besteht eine eckige konische Abwicklung für einen eckigen stein mit graden kanten aus geraden Stücken mit Winkeln
und für einen Stein mit scharfen ecken und gebogenen Kanten eben aus nem gebogenen Streifen mit Winkeln
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von steph1975

Man arbeitet bei einer konischen Zarge also nicht mit einem geraden sondern mit einem gebogenen Streifen?

Ja, so habe ich das auch gelernt. Meine Übung damals war eine konische Zarge in rund, quadratisch und sechseckig. Spaßig. Nervig. Katastrophe. Die sechseckige Fassung war ein echtes Desaster.

kleiner Nachschlagetipp zu unserer Bibel, dem Brepohl (auch ein bißchen runterscrollen, da steht das mit den Kreisringabschnitten)
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #18
Danke! Ich wußte garnicht, das es den Brepohl so gibt...
(ich hab den nämlich nicht..)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
gibts ja auch nicht komplett, nur seitenweise. Eine Anschaffung ist das Geld aber definitiv wert (kostet ja nicht wenig, was drinsteht ist unbezahlbar). Das wertvollste Nachschlagewerk was ich habe, das von einem, so wie ich ihn auf der Inhorgenta kennengelernt habe, sehr liebenswürdigen Menschen geschrieben wurde.
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #20
Ich glaube, ich weiß, was mir meine Eltern zu Weihnachten schenken dürfen...
Und bis dahin nerv ich halt das Forum... :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
erst Weihnachten? Kein Geburtstag davor noch?

Du nervst nicht mit solchen Fragen :D
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #22
Ne, Geburtstag war schon. Und als Geschenk für meinen dann Einjährigen taugt es nicht wirklich.

Wo ich jetzt die Zeichnungen beim Brepohl gesehen habe, meine ich mich dunkel zu erinnern das schon mal gesehen zu haben, aber das war irgendwie total weg. (BFS ist ja auch schon 14 Jahre her) und danach habe ich das nie mehr gemacht, außer in rund mit Staucheisen.
Ich weiß aber auch garnicht mehr, ob wir das tatsächlich gebaut haben oder nur theoretisch durchgesprochen haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
also in der BFS in Pforzheim war das vor 14/15 Jahren bei mir noch Programm.
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #24
Wann warst denn du auf der BFS? Ich von 1995-97.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #25
Ja, genau, du konstruierst dir deinen gebogenen Streifen so wie gesagt auf Papier und überträgst ihn dann...ist ja auch logisch, da die unteren Kanten addiert kürzer sind als die oberen. Also muss deine Grundform irgendwie bogenförmig verlaufen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schneide deine Papierkonstruktion aus und bastel sie zusammen.

Berechne die Kanten nicht zu klein, denn wenn kein Rand mehr da ist, dann kann man auch nichts mehr feilen. Lieber tatsächlich jede Kante die genaue Länge des Steins plus halbe Materialstärke....bei einem Konus kannst du ja auch einfach runterfeilen, wenn es oben wirklich zu groß sein sollte. Dann den Blechstreifen einfach etwas breiter wählen.

Das funktioniert eigentlich bei jedem Konus, nur beim runden musst du zum Aufzeichnen Winkel berechnen...ist ja auch klar, du kannst keine Grundseite aufzeichnen, weil keine Kanten da sind, die die Grundseite begrenzen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #26
Ich erhalte mir über der Rondiste des Steins ca. 0,5 bis 0,7 mm (je nach Steingröße und Anforderung) Material fürs Fassen und versäubern. Ich mag keine "dicken" Steinauflagen, wenn es nicht nötig ist. Darum wähle ich die Innenzarge sehr dünn. Die Außenzarge darf bei mir gern etwas mehr "Fleisch" haben.

Ansonsten hoffe ich, dass die Bildchen selbsterklärend sind. Wenn nicht, bitte nachfragen.

Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #27
Hier nun die Antwort auf die Frage, wie man bei einem Trilliant-Schliff die Winkel ausfeilen kann, um nachher eine passende Fassung zu erhalten. Es ist also keine "Faustregel", dass klingt etwas "ungenau", hier muss einfach exakt gearbeitet werden!



Der Rest dürfte klar sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Zitat geschrieben von steph1975
Wann warst denn du auf der BFS? Ich von 1995-97.

1996-98
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #29
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Hier nun die Antwort auf die Frage, wie man bei einem Trilliant-Schliff die Winkel ausfeilen kann, um nachher eine passende Fassung zu erhalten. Es ist also keine "Faustregel", dass klingt etwas "ungenau", hier muss einfach exakt gearbeitet werden!



Der Rest dürfte klar sein?


Okay, also mehr technisch zeichnen. Ich sehe nur eine Schwierigkeit bei sehr kleinen Steinen, wie meinem 5mm Turmalin, (aber das habe ich ja mit Faustregel hinbekommen) das man die einfach nicht richtig fixiert bekommt bzw beim anzeichnen verrutscht. Vielleicht wäre da Knetmasse eine Lösung? Oder schaffst du das frei Hand?

Ja, der Rest ist klar. Danke Dir!
Und wegen der tiefer liegenden Ecken, wenn man die etwas runterfeilt geht es echt besser! (Du wirst das wissen, aber es lesen ja vielleicht auch andere "Interessenten" mit.)
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #30
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von steph1975
Wann warst denn du auf der BFS? Ich von 1995-97.

1996-98

Da sind wir uns ja bestimmt ein paar mal über den Weg gelaufen!
Bei wem hattest du denn alles Unterricht?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0