Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eine Fassung "bauen" mit einer Galerie.

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Kürzlich habe ich versucht, mit einem Stück Galerie und einem Silberblech eine Fassung für einen Cabochon zu bauen, aber das wurde nix, weil mir entweder das Lot nicht dahin geflossen ist, wo ich es haben wollte oder *schäm* die Galerie ist geschmolzen.
Stell ich mich dumm an, gibt es da einen Trick?
Wie kriege ich das hin?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Ich würde das Bodenblech der Fassung mit der fixierten Galerie
auf ein Nest aus Bindedraht setzen und dann die Flamme von unten
auf das Bindedraht-Knäuel richten. ....Bonne chance!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja
was für Lot?
Blechlotpaillen? so mache ich sowas
und eben von unten erwärmen, anders geht es nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
OK
Du hast die Galeriezarge zuerst in sich verlötet und unten plan abgezogen?
Du hast dein Bodenblech auch plan abgezogen und es etwas größer als die Zarge gelassen?
Du hast die Blechpaillen auf das Bodenblech gelegt, dass sie die Zarge berühren?
Alles gut mit Flussmittel eingeschmiert?
Ok, dann wie empfohlen auf ein Nestchen oder ein Emailliergitter, evtl zwischen 2 Lötplatten anlupfen, dass du gut von unten dran kommst.
Mach dir keinen Kopf, da haben meine Teilnehmer nach mehreren Kursen auch noch Probleme. Meristens liegt es aber an Bequemlichkeit und ungenauer Passung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Wie Reni schon sagt, Zarge aus Galerie bauen, abziehen und auf planem Blech von oben erwärmt und dann von unten erhitzt anlöten. Das klappt schon. Hab ich bei diesem Anhänger hier auch so gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
Eine Fassung "bauen" mit einer Galerie.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die von dir gezeigte Galeie ist nirgendswo mehr zu haben, die haben jetzt alle noch ein geriffeltes Band an der Unterseite
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Genau, Blechlotpaillen INNEN an die Galerie legen.
Funzt auch bei Gold-"Galerie" auf Silberblech - mit Silberlot hart.
Anhänge an diesem Beitrag
Eine Fassung "bauen" mit einer Galerie.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
1-2mm breiter / höher.

Lot innern anlegen und hoffen, dass das Cabochon an der Kante einläuft oder gefast ist.
(Bei meine Pappenheimer bleiben da oft vereinsamte innen angeschmozene Bätzchen zurück.)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Die Zarge oder Galerie unten und innen leicht anfasen, also schräg anfeilen mit Halbrundfeile, nicht bis außen (soll ja plan bleiben) verschafft etwas Platz fürs Lot und man muß nicht mehr so viel versäubern. Die gebrochene Kante der Zarge nimmt idealerweise genau das Lot so auf, daß der Stein reinpasst. Gelingt mir auch nicht immer so tiptop und ich muß nachfräsen. Aber diese Fase ist schon ganz praktisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Vorteil der Fase ist, daß ein lothemmender Grat entfernt wurde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Gegen die hilft es leider nicht:
Zitat
(Bei meine Pappenheimer bleiben da oft vereinsamte innen angeschmozene Bätzchen zurück.)
Aber innen anlegen hilft dagegen, dass das Lot versehentlich die Galerie an der Aussenseite hinauf krabbelt.
Was bei einer normalen Zarge wurscht wäre. Sonst empfehle ich aussen anzulegen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Wenn man von unten erhitzt, krabbelt Lot nicht nach oben, sondern bleibt unten, wo es hingehört.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn man von unten erhitzt, krabbelt Lot nicht nach oben, sondern bleibt unten, wo es hingehört.

Hast du ne Ahnung was manche schaffen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0