Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe, Anhänger etc. gießen lassen - ab 10 euro

 
Gießerei90
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2011

Gießerei90

 ·  #16
ja um gottes willen, ich hatte nix schlimmes im sinn. bin erst seit heute hier im forum und dachte halt es ist für alle zugänglich. das sich hier größten teils die kollegen treffen merkte ich erst später.
ich entschuldige mich dafür herzlich.
und freue mich auf diskussionen und erfahrungs austausch unter kollegen
Gießerei90
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2011

Gießerei90

 ·  #17
@ tatze-1
nicht wenn ich vorher eine silikonform anfertige, oder wenn es metall ist, eine kautschukform.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #18
Zitat geschrieben von Gießerei90
ja um gottes willen, ich hatte nix schlimmes im sinn. bin erst seit heute hier im forum und dachte halt es ist für alle zugänglich. das sich hier größten teils die kollegen treffen merkte ich erst später.
ich entschuldige mich dafür herzlich.

:) na komm, lass gut sein, so schlimm isses nicht ;)

Zitat geschrieben von Gießerei90

und freue mich auf diskussionen und erfahrungs austausch unter kollegen


jepp, freu mich, mehr von Dir zu lesen. Wenn Dich mal umschaust, wir haben im Forum über 65.000 Beiträge. Da gibts bestimmt jede Menge Diskussionen, wo was Interessantes für Dich dabei ist. Kannst gern noch was dazu sagen, wenn was anzumerken hast. Wir haben auch einen Video-Bereich, wo Du Fach-Videos hochladen kannst und jede Menge mehr :)
Aber Achtung: Schmuckportal macht süchtig ;) also sag nich, wir hätten Dich ned gewarnt :)


so, OT beendet, back to Gießen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Gießerei90
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2011

Gießerei90

 ·  #20
für mich ist die sache gegessen ;-)

also alles rund um gießerei - einfach fragen und diskutieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Gießerei, Du machst echt von jedem Wachsmodell, was Du bekommst, erst mal eine Silikonform? Ist sowas üblich?
Gießerei90
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2011

Gießerei90

 ·  #22
üblich nicht, aber auf wunsch schon.
habe schon oft erlebt das kunden iwelche figuren etc. abgegossen haben wollten und erst ein stück und dann ein paar monate später 10 stück wollten.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #23
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
ach so, ich dachte schon. D.h., Du bietest den Kunden vor dem Guß an, noch eine Form zu machen. Macht Sinn.

@ Josefa:

rofl. Du wolltest doch Harmonie verbreiten. Mehr geht nicht. Ganz ehrlich, damit wurde ich auch schon abgestraft. Aber Chris Rea ist geil. Danke dafür. Sehr harmonisch, definitiv :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
wie würde denn das Verkleinern passieren?
beim Trauring engermachen der Wachskopie?
ansonsten per Alginat?(was aber beim Trauring nicht zielführend wäre, weil Breite und Dicke auch schrumpfen würde, was ja nicht gewünscht ist)
Gießerei90
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2011

Gießerei90

 ·  #26
also ich würde dann das wachsmodell durch einsetzten von wachs vergrößern oder durch rausnehmen verkleinern. sobald das wachsmodell da ist ist mit ihm alles machbar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Nur mal so ein Hinweis:

Lunker und Gasporen sind zwei unterschiedliche Dinge, sie sind schon fast gegensätzlich.

Lunker entstehen durch Volumenschwund bei der Kristallisation und können durch geschickten Aufbau der Kanalzuführungen meist vermieden werden.

Gasporen entstehen durch in der Schmelze gelöste Gase die bei der Kristallisation frei werden und das Volumen sogar aufzublähen versuchen. Der Ansatz ist hier die flüssige Schmelze zu entgasen und keine Gase zuzuführen.

Beides können komplexe Themen werden, meist erst dann wenn die Güsse schlecht werden und die Zeit drängt. :-(

Daneben ist die Korngröße, die Kornbindung ebenfalls ein wichtiges Thema, sie bestimmen die Härte und Zugfestigkeit der Gusslegierung.

Ich habe nach längerer Forschung und Entwicklung in den 80er Jahren zu diesen Themen viele Schulungen und Seminare gehalten, auch international. (Unterlagen findet man heute noch im Internet wenn man sucht.)

Danach (ich hoffe nicht ursächlich :-)) sind viele Betriebe ins Ausland gegangen, reine Lohngiessereien sind fast ausgestorben. Das sich unser neues Mitglied "giesser90" heute wieder traut Lohngiesserei noch dazu mit Billigangeboten zu bewerben, halte ich für mutig.

Auf jeden Fall, Du bist willkommen.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #28
Hallo Giesserei90,

hast du auch die möglichkeit, etwas aus Wachs zu fräsen und danach zu giessen? Also per CNC meine ich.

Ich besitze leider nur eine relativ grobe CNC von CoolTool.

Falls ja, hätte ich einen Auftrag für sie!

Wenn die Quallität stimmt, dann auch regelmässig!

Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Find Ihre Dienstleistung sehr interessant!

Grüsse aus der Schweiz

Marcus
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Gießerei90, Gießerei90, Gießerei90,

Hallo, gilt das Angebot noch?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0