Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach Mokume Gane Rohlingen.
Hintergrund: Ich möchte mir gerne einen solchen Ring anfertigen mit Gold/Silber Schichten.
Allerdings fehlt es mir an Wissen und Werkzeugen, um alles von Anfang an zu starten.
Hab schon gegoogelt,und bin auf Hafner oder Schichtwerk gestoßen.
Die bieten Rohlinge an.
Weiß einer, ob die an Privat-Kunden verkaufen?
Oder weiß einer von anderen Quellen?

Da kommt mir gleich die nächste Frage:
Wie wird denn ein Ring Silber/Kupfer vor anlaufen geschützt?
Kupfer wird doch schnell dunkel!???
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Hallo Benny,

Hafner verkauft auf jedenfall an Privatpersonen, Schichtwerk meine ich auch.

Aber einen Ringrohling wirst Du denke ich nicht bekommen, nur einen fertig verschweißten Barren in unterschiedlichen Modulgrößen oder einen Torsionsrundstab.

Bis zum Ring ist es dann trotzdem noch ein kleiner Weg. Zumindest zum fugenlosen.

Eigentlich willst Du das Kupfer nicht wirklich vor dem Anlaufen schützen, erst die Oxidation bringt diesen tollen Farbkontrast zwischen Kupfer und Silber.
Im nicht angelaufenen Zustand sieht man das Muster fast nicht.

Gruß Kathrin
Anhänge an diesem Beitrag
MG1.jpg
Titel: MG1.jpg
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #3
Wunderschön!Hast du den gemacht?Wenn ja,Respekt!
Silber/Kupfer würde die Sache ja auch billiger machen.
Denke,für den Anfang wird es so besser sein.Falls was schief läuft.
Also das Schmieden,bohren und aufsägen krieg ich wohl hin.Nur das Feuerschweißen halt nicht.
Gibt leider auch keinen Experten hier in der Gegend, von dem ich das lernen könnte.
Aber ich liebe Mokume Gane, und ich werde das Projekt jetzt in Angriff nehmen.

Für weitere hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar!
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #4
Ja, das ist mein Erstlingswerk.
Mit selbst geschweistem Barren. Ist ein bischen zu heiß geworden, deswegen ist das Kupfer mit dem Silber zum Teil legiert.
Alles muß man halt erstmal lernen. Und er wird mit Stolz getragen :D

Hast Du mal überlegt in Ahlen einen Kurs zu belegen? Da gibt es regelmäßig Mokume Gane Kurse. Die sind bezahlbar.

Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen mit Kupfer/Silber anzufangen. Man feilt schon wirklich viel weg und es arbeitet sich damit wirklich anders als mit reinem Silber oder Gold.
Und wenn Du Pech hast und Dir reißen die Schichten auf dann ist nicht ganz so viel Geld versenkt.
Und, Kupfer und Silber verbindet sich super.

Es gibt hier einige Mokume gane Spezis, die können Dir sicher mehr erzählen. Ich habe leider auch noch keinen Kurs besucht.

Aber auch ich bin dem Mokum gane verfallen.
Mache gerade so ein Mokume gane Blech mit Kreisstrukturen.

😉 Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
meine rede
ohne oberflächliche und bei ringen durchaus vergängliche tricks (färben, sandstrahlmattieren usw)wirkt mokume nicht
Benny, wir hatten das thema doch am telefon?
selbst die unedlen barren kosten schon ganz nett
wenn ich seh, wie du dich windest, wenns um die kosten nur von einem ring aus gold geht, brauchst du an barren/module in gold-palladium nicht zu denken ;-)
die sind doch überreichlich schwer, haben erhebliche anfertigungskosten und die ganzen späne sind für dich praktisch totalverlust, weil du ja keine scheidgutdose hast und deine gemischten späne kein mensch kaufen will, weil der inhalt unbestimmt ist
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #6
Japp Tilo,da haste Recht.Wenn man das ganze nur als Hobby macht,ist das auch ziemlich Teuer,da mir die Einnahmen fehlen.
Überleg mal,du würdest mit Gold arbeiten,und nichts dafür kriegen.Das kannste auch nicht lange....
Also meinste, so ein Kupfer/Silber Barren ist auch schon ziemlich teuer!?Naja,die Herstellungskosten werden es sein.
Aber es reizt halt doch,das alles können zu wollen.
Gerade, wenn man hier diese tollen Videos sieht.

@Kathrin- Die letzten Kurse auf dieser Seite sind lange her,oder die Seite ist nicht aktualisiert.

Werd mit Lotto anfangen!Danach kann ich mich voll und ganz der Sache widmen :lol:
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #7
Ähm, Benny
Mokume gane 1
1.7.-3.7.2011?

Das wäre der nächste Kurs bei der fbz Ahlen.
Nur ob noch was frei ist ist fraglich.

http://www.fbz-ahlen.de/hauptseite.php

Gruß Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
kannst ja mal online eine oder 2 modulgrößen raussuchen und preis erfragen
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Benny,

fang mit dem Torsionsrundstab Silber/Kupfer von Schichtwerk an, da entgehst Du schon vielen Risiken! Ich bekam locker 2 Ringe mittlerer Größe daraus + kleinen Rest.
Und bedenke dass Du zum Stülpen wie auf Katrins Foto - falls Du das willst - auch noch sehr große Kugelpunzen/Anke brauchst.

Viel Glück
Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
würde es in anbetracht Bennys werkzeugausstattung sinnvoller finden, den stab komplett durchzusägen und den/die ringe halt mir lötfuge zu machen
Sylvia, dann kannst du doch mal die (ehemaligen angesichts steigender silberpreise) preise vpn schichtwerk nennen?

denn nicht nur punzen/anke wird zum stülpen gebraucht, auch ne presse zum stauchen wäre wohl sinnvoll
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #11
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Damals (2007!) zahlte ich bei Schichtwerk samt Porto und MwSt € 174. Das hilft jetzt vermutlich nicht sehr viel, also bitte anfragen.
Der Torsionsstab entspricht mengenmäßig eher Modul 2. Wenn man selbst tordiert, hat man einigen Verlust die Kanten wegzufeilen, muss man so vergleichen.
Ich habe nur einen Ring gestülpt. Beim anderen habe ich nach dem Aufdornen des Schlitzes die Enden abgefeilt/eingeschmiedet, bin folglich ohne Löten ausgekommen, aber da sieht man dann schon eine Unterbrechung des Musters, allerdings nicht so als gerade Linie wie eine Lötfuge. Und die Musterung ist anders, Wellen statt der Kreuze. Mit Foto davon habe ich die Antwort leider nicht absenden können. Vorteil: es geht es ohne Presse, Riesenpunzen..

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich wage mal zu behaupten, daß man mit lötfuge optisch eine geringere musterunterbrechung hinbekommen kann, wenn man "im raster" bleibt und die fuge in den einfarbigen bereich eines kreuzes legt, als mit den 2 zwangsläufigen "fehlstellen" durch die stabenden
wenn man die kreuze vollständig umlaufend als wünschenswert ansieht
oder?
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #14
Wenn man eine bestimmte Ringgröße anpeilt wär's dann vermutlich gut wenn man was zum Stauchen des Ringes hat. Größer schmieden ist da leichter.
Und die Lötfuge müsste man sehr sauber machen - das Ag im Torsionsstab ist Feinsilber, da sieht das Lot unschön aus. Hatte meinen Rest zu Blech gewalzt, daher die Warnung - nur für die Hobbyisten, versteht sich 😉

LG Sylvia
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #15
Oder man macht einen Mokume Gane Ring mit Fassung, da kann man dann die Stelle verschwinden lassen.

Habe Blut und Wasser geschwitzt beim Stülpen, als Hobbyist gehen einem glaube ich öfter die Nerven durch. :roll:

Gruß Kathrin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0