Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #16
Okay ihr habt mich überzeugt.Und Tilo hat nunmal "immer" Recht,das muss man ihm lassen :D
Ich hab weder Kugelpunzen noch Stauchwerkzeuge.
Und ich hab auch keine Lust,so ein kunstvolles Objekt zu versauen.
@ Kathrin- Danke für die Info mit dem Kurs.Das hatte ich übersehen.
Ich werd mal versuchen irgendwo einen fertigen Ring zu ergattern,wo ich dann trotzdem noch etwas dran machen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ach was
ab und zu lieg ich auch falsch

da fällt mir ein, du hättest zugriff auf viele der sachen, die man so zum selberschweißen braucht (edelstahl und bearbeitungsmöglichkeiten), um einfache press-einrichtungen zu basteln
nur deine flamme, weiß nicht mehr, ob die groß genug ist

gleich mal notieren, vielleicht kommt noch was auf die liste
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #18
Ja klar,Schweissen kann ja so ziemlich fast alles,ausser Edelmetall.
Habs ja schliesslich gelernt.
Mit der Flamme hört es dann auch auf.Und ich kann mir auch kein Amboss in die Bude stellen-meine Frau bringt um! :mrgreen:
:motz:
Hatte ja am Telefon schon gesagt,meine "Werkstatt" ist ein Raum in unserer Wohnung.
Deswegen kann ich mir auch nicht massenhaft Vorrichtungen bauen,um sie mir dann auch noch in den eh schon vollgestellten Raum zu verfrachten.

:?: LISTE :?:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Zitat geschrieben von Benny
Ja klar,Schweissen kann ja so ziemlich fast alles,ausser Edelmetall.

So was :kratz: ...
...kann ich so nicht stehen lassen - weil nicht richtig. Machen viele Kollegen und ich seit Jahrzehnten. Feuerverschweißen, Laser und per Elektrode. Die Ergebnisse sind - wenn man es kann - ganz hervorragend.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #20
Sorry,sollte heissen:
"Schweissen kann ich ja so ziemlich fast alles"
Damit meine ich WIG,MAG,Elektrode.
Das mir dem Feuerschweissen hab ich nie gemacht,weil in unserem Betrieb ziemlich unwirtschaftlich.
Und Laser hab ich nur mal auf einer Messe gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ich hab das fehlende ich gar nicht bemerkt, sondern einfach "dazugelesen"
da wir schon telefoniert hatten, kenn ich ja seine möglichkeiten
er könnte sich platten bzw schraubeinrichtungen machen, um selbst bleche zu modulen feuerzuverschweißen
selbst ne ordentliche flamme sollte auf arbeit zur verfügung stehen
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #22
Hallo,

ich glaube er meinte sich selbst. Also das er kein Edelmetall schweißen kann.

Zum schweißen von Mokume Gane braucht es nicht viel, vorallem wenn man eh nur geringe Mengen benötigt (~50g). Wenn die Bleche plan sind reicht es sie mit Bindedraht fest zu umwickeln. Ein dünnes Stahlblech so 2 mm oben und unten welches etwas größer ist als die zu verwschweißenten Bleche verhindert das der Draht sich in die Kanten schneidet und verteilt auch den Druck etwas besser. Das ganze in eine Höhle aus Lötziegel legen und mit einer reduzierenden Flamme erhitzen bis etwas schmilzt. Den Block vieleicht noch etwas erhöhen, dann erhitzt er sich schneller und gleichmäßiger als wenn er ganz aufliegt.

Ein kleiner Amboss (30kg) sollte schon da sein, ganz ohne schmieden gehts halt, so glaube ich, nicht.

Christoph
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #23
Ja Acetylen und Sauerstoff.
Sollte man gerade Sauerstoff vom Material nicht fernhalten?So kenn ich das vom Schweissen.
Da wäre ein Ofen oder Feuer besser!??
Aber wie schon gesagt,arbeite ich jetzt in der Verwaltung.Und Bürokram mit solchen Extra-Arbeiten zu verbinden,ist nicht immer möglich.
Da renn ich raus,und dann klingelt wieder das Telefon :x
Also auf der Arbeit das mal eben nebenbei machen ist schwierig.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #24
Wenn man den Satz als Laie liest, hätte man statt des gemeinten "ich" auch ein "man" einsetzen können, dann wäre es halt nicht richtig gewesen. Darum mein Einwand.

Meinen ersten Block habe ich, wie von Christoph beschrieben, hergestellt. Zusätzlich habe ich jedoch, um Oxide weitgehend zu vermeiden, den gesamten Block außen mit Flußmittel eingekleistert. Das Ergebnis war höchst motivierend - sehr gut!
Ich mag diese Art der Herstellung :-)
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #25
Hallo,

ich schweiße mit Proban und Druckluft. Ja der Sauerstoff ist fernzuhalten, also mit Gasüberschuß zu schweißen. Ich habe gelesen das man bei Acetylen die Glühfarbe schwerer einschätzen kann.

Eine andere Möglichkeit ist es das ganze im Härteofen unterhalb der Schmelztemperatur zu schweißen. Da legst Du das Paket in der Früh hinein und am Abend ist es fertig.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Christoph
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #26
"Ich habe gelesen das man bei Acetylen die Glühfarbe schwerer einschätzen kann. "

Christoph:Bei Acetylen kann man schon die Glühfarben sehen.Also Stahl geschmiedet hab ich schon öfter damit.Ob es fürs Feuerschweissen ausreicht kann ich nicht sagen.Aber den Punkt des Anschmelzens an der Oberfläche kann man schon sehen.Dann kannste den Stahl den du schmieden willst nämlich wegschmeißen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Könnte hier mit einem Bild dienen, hat eine blutige Anfängerin bei mir im Kurs aus vorgezogenem M.G. gemacht.
Die Ohrstecker sind aus den Resten.
Das M.G. (Ag/Cu)hat sie ca. unter 40 Euro gekostet.

Grüße
Silberfrau
Anhänge an diesem Beitrag
Mokume2.jpg
Titel: Mokume2.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Das war der falsche Thread.
Sollte nach Mokume gane
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Ok, dachte am Ende der 1. Seite wäre der Thread schon zu Ende, als es drum ging, einen Mokumering ungestülpt in einem Kurs zu machen.
Das Foto ist jetzt Schichtwerk Mokume, aber für eigene Zwecke hab ich Ag/Cu auch schon selber gemacht.
Im Gegensatz zu allen anderen habe ich mich an Carles Codina gehalten und Flussmittel verwendet (h ganz dünn aufgelöst),- und die Bleche total plan geschliffen, entfettet, eingetaucht, zwischen 2 Eisenklötze gewickelt, gepresst und mit meiner stinkordinären Propangas Feld Wald und Wiesen Flamme erhitzt. Nix in Ziegeln oder so. Direkt aufm Werkbrett. Ein wenig Vermiculitziegel dahinter und darunter. Schaun, wann es an den Materialgrenzen ausschaut als ob Lot austreten würde, andere Seite auch und fertig. Auswickeln und gleich ein bischen mit dem Hammer draufhaun. solange es noch heiß ist. Total easy, da muss man kein Brimborium veranstalten. Das einzige ist, dass es ewig dauert, alle Bleche (in meinem Fall. von Hand) total plan zu schleifen. Und dass man schon viel Materialverlust hat. also mit Gold würde ich es eher nicht machen. Eisenklotz oben und unten brauchts, die Bindedrähte sollen nicht an den Blechen anliegen, sonst wirds da zu heiß und das Metall läuft da punktuell davon.

Subeutektisch im Ofen würd ich auch mal gerne, einen Ofen hätt ich ja, aber die Zeit net dazu. Dafür besorg ich mir aber auch noch vorher dicke Eisenplatten zum Zusammenschrauben, Einpacken in aktivierte Holzkohle hält angeblich den Sauerstoff ab,
und der Edelstahlbehälter zum Metalclay brennen sollte die Edelstahlfolie ersetzen.

...spätestens wenn Ostern in die Weihnachtswoche fällt...

Der Thread ist zwar schon 2 Monate alt, aber vielleicht interessiert es noch wen.

Mokume hat Suchtcharakter.

"Mama, hör auf zu klopfen, wir müssen morgen früh raus und in die Schule"
- Sorry -

Grüße an alle Mokumesüchtigen
Silberfrau
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #30
Guten Morgen,
ich hab es inzwischen geschafft.
Nach ca. 4 Versuchen :bounce:
Aber dennoch eingeschränkt.Kriege das Sternenmuster nicht hin.Wahrscheinlich,weil ich nicht Stülpe!??
Ich habs bei den ersten Versuchen statt Feuerschweissen auch gelötet.
Hab es danach durch die Walze gezogen,weichgeglüht,wieder durch die Walze.
Irgendwann dann gefaltet und wieder verlötet.Dann das ganze noch mal durchgewalzt.Danach tordiert,gewalzt usw.
Es klappt ganz gut,wenn man das sorgfältige glühen beachtet.
Aber mir fehlt einfach die richtige Einrichtung.Bin mir sicher,dann würde ich es auch so hinkriegen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0