Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe: Echt oder Fälschung?

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo
aber als Handelsbrauch und Standard bei gut stempelfähigen Sachen, wie z.b. Trauringen, würde ich es schon sehen ...

Wenn der Hersteller es gern auf seine Kosten (Porto, Vers.) machen will, dann ist das sein Bier. Ich habe nur etwas gegen diese "vermalledeite Stempelgläubigkeit" - noch mal in aller Deutlichkeit für die Mitlesenden:
es besteht keine Verpflichtung zur Angabe des Feingehalts - darüber hinaus kann jeder Stempel in Schmucksachen kloppen.
Und es haftet der Verkäufer der Ware für den korrekten Feingehalt.

Es ist echt ein Witz, wenn die Leute einen Fernseher kaufen gehen, wissen sie bald mehr als der Verkäufer im Billigmarkt. Da wird tagelang das Web nach Informationen abgesucht, Einzelhändlern die Zeit gestohlen um dann beim billigsten Angebot zuzuschlagen. Mann, wenn die Leute doch nur ein Zehntel jener Zeit in Sachen Schmuck investieren würden, würde manch böse Überraschung ausbleiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Mario: würden Sie sich die Ringe anschauen und evtl. rhodinieren, falls Sie sowas machen?
Und mich würde auch interessieren, was so ein Spaß kostet?

Bei der Beschreibung im Internet stand leider nichts von einer Rhodinierung...

Tilo: ich wollte ja auch nicht jammern, sondern mich nur informieren

Vielen Dank an alle!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Der Verkäufer will den Kunden bei Laune halten und das ist doch ein gutes Zeichen und die Ringe nachstempeln obwohl er das nicht müsste.

Die Kunden sollten das Angebot annehmen und vorsichtig nachfragen ob sie als upgrade noch eine kostenlose neue rhodinierung bekommen.

Damit wäre für ein halbes Jahr alles wieder in Butter.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Zitat geschrieben von Nata84
Mario: würden Sie sich die Ringe anschauen und evtl. rhodinieren, falls Sie sowas machen?
Und mich würde auch interessieren, was so ein Spaß kostet?

Ich habe es so verstanden, dass die Ringe zurück zum Hersteller gesandt werden, um die Stempelung nachzuholen. Wenn sie also schon dort sind, dann sollte auch gleich die Rhodinierung erneuert werden.

Sinnvoller erscheint es mir jedoch, sie gleich unrhodniert zu lassen bzw. entsprechende Ringe zu wählen, die nicht rhodiniert sind - Stichwort "Graugold" (s. Tilos Antwort). Wenn sie alle halbe Jahre neu rhodiniert werden sollen, ist in einigen Jahren nicht mehr viel übrig, da zunächst die alte Schicht komplett runter muss. Das geht zwangsläufig mit Materialverlust einher.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0