Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einige Fragen zur Perlenkette

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich habe mir heute eine Perlenkette gekauft. Da ich noch ein Frischling bin auf dem Gebiet der Perlen, habe ich einige Fragen. Meine Ohrstecker haben 14 kt Gelbgold diese sind Süßwasserperlen, weil sie mir besser als die Salzwasserperlen gefallen haben. Meine Perlenkette hat allerdings Salzwasserperlen, weil diese mir dieses mal besser als die Süßwasserperlen gefallen haben. Optisch ist für mich und meine Familie kein Unterschied zu sehen. Ich hoffe wir sind jetzt nicht total blind? Das fällt sicherlich nur dem Experten auf? Hoffe ich doch. *g* Meine Kette hat nicht die typischen Knoten zwischen den Perlen, sondern ist recht steif und liegt eng am Hals. Die Juwelierin meinte das würde mir besser stehen, weil ich erst 19 Jahre bin und das jugendlicher aussehe. Empfinde ich auch so. Außerdem seien diese Ketten besser verarbeitet und mit dieser Kette, hätte ich noch Freude daran, wenn ich 50 wäre. Die andere müsste ich ab und zu mal neu auffädeln lassen. Im Internet habe ich das selbe gelesen. Außerdem wäre die enge Perlenkette reißfester, wenn kleine Kinder im Haushalt sind. Wie nennt man diese Art die meine Kette hat? Meine Perlenkette bekommt noch einen Magnetverschluss, weil das leichter zu Händeln ist. Alleine tue ich mich mit dem ummachen wirklich schwer und immer jemanden zu fragen ist mir zu doof. Sie meinte ihr wären noch nie Klagen gekommen und das dieser Verschluss, genauso stabil wäre wie der Verschluss der bereits dran ist. Der Verschluss beträgt ebenfalls 14 kt Gelbgold.

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
klingt mir alles sehr schräg
eine Kette ohne Knoten ist "besser verarbeitet"?
so einen Unfug habe ich ja noch nie gehört

eine steife Perlenkette ist nach meinem Geschmack weniger schön, von den zweifellos vorhandenen praktischen/technischen Nachteilen abgesehn

und daß man eine steife im Gegensatz zu der mit Knoten über zig Jahre nicht neu fädeln lassen müßte, ist ja auch grandios die Wahrheit verdreht

gerade bei Ketten ohne Knoten scheuern sich die Perlen gegenseitig etwas ab, sie werden dadürch "kürzer" und am Verschlußende sieht man dann die summierte fehlende Länge als "nackigen" Faden (oder Draht?)

und steif ist deutlich bruchanfälliger als locker und nachgebend,
und wenn dann die Perlen ohne Halt erstmal runterrutschen und fortkullern ist es eh erledigt mit dem Neufädeln
bei ner geknoteten kann schlimmstenfalls eine Perle unwiederbringlich wegrollen

eine enge Kette ist auf jeden Fall nicht reißfester, sondern allenfalls etwas weniger hängen-bleiben-gefährdet

und wenn ein Magnetverschluß dran ist, kann sogar was nachgeben, wenn mal dran gezogen wird, das ist auf jeden Fall schonend für die Kette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #4
Salzwasserperlen sind, soweit ich weiß, Akoyaperlen. Unterschiede zu Süsswasserperlen gibt es ein paar, vorallem der Preis. Akoyaperlen sind teurer. Optische Unterschiede aus Laiensicht betrachtet fallen manchmal nicht sofort ins Auge, es kommt aber auch auf die einzelnen Perlen an.

Hochwertige Perlenketten werden fast nur als geknotete Varianten angeboten, da auch diese Art eine schonender Variante ist (wie Tilo bereits erwähnt hat). Da solche Perlenkette neu geknotet werden müssen, hängt allein vom Umgang und Tragedauer ab bzw. wie alt die Kette ist.

"Wie nennt man diese Art die meine Kette hat?"
Allerdings verstehe ich deine Frage nicht recht? Was meinst Du mit Art?

VG Cayenne
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Gast
Wie nennt man diese Art die meine Kette hat?

Kropfband. Choker.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0