Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer fertigt Mokume Gane Trauringe?

 
  • 1
  • 2
issi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011

issi

 ·  #1
Wer fertigt für uns Mokume Gane Trauringe?

Entweder Weißgold/Graugold oder Paladium/Silber.

Freue mich auf Angebote.

LG
Issi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wie ich auf der Messe gesehen habe, inzwischen jeder große Trauringhersteller. Scheint ja inzwischen zum Trend zu werden.

Und unser User Mokume auf jeden Fall auch:
http://www.mokume-saar.de
issi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011

issi

 ·  #3
Danke für die Info.

Bei den großen Trauringherstellern wird oft nur Mokume Gane kopiert, denn auf gezielte Nachfrage bei einem namhaften Hersteller wurde uns gesagt, dass die Struktur mit Lasertechnik gefertigt wird :-(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
weißgold/graugold ist ja eigentlich fast kein Farbunterschied


bzw oft nur im neuzustand dank allerfeinster sandstrahlmattierung zu erkennen
und nach 3 Wochen tragen dann doch nicht mehr

und PD/Silber auch nicht so prickelnd, es sei denn, das Silber ist angeätzt=vertieft und geschwärzt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von issi

Bei den großen Trauringherstellern wird oft nur Mokume Gane kopiert, denn


ja, das klingt logisch
habe mich schon gewundert, warum die struktur nur oberflächlich vorhanden ist (bei dem einen, wo ich kurz diesbezüglich geschaut hatte)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von issi
Danke für die Info.

Bei den großen Trauringherstellern wird oft nur Mokume Gane kopiert, denn auf gezielte Nachfrage bei einem namhaften Hersteller wurde uns gesagt, dass die Struktur mit Lasertechnik gefertigt wird :-(

hab da bei anderen Herstellern was anderes gesehen. Da ist in den Mokumering noch ein einfarbiger Ring eingearbeitet. Ich überlege grade, bei wem ich das gesehen habe. Sogar mit Video. Mööönsch, müssen auf dieser Messe immer so viele Trauringhersteller sein??? Da verlierste immer so schnell den Überblick.

Die, die mit Lasertechnik arbeiten, wollen den Kunden was identisch Reproduzierbares bieten. Ein echtes Mokumemuster kann man nur annähernd gleich produzieren, daher ist jeder Ring ein absolutes Unikat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Mir ist es eingefallen. egf macht das ohne Lasertechnik.
www.egf.biz
F. Ihringer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010

F. Ihringer

 ·  #9
Hallo Issi,

ich kann Dir "echte" Mokume Gane Ringe fertigen. Also nicht nur, wie z.B. bei EGF oder anderen nur ein Mokume- "Blech" das auf einem Träger gelötet ist, sondern wirklich aus dem vollen gearbeitete Ringe, die damit auch durch und durch "leben".

Gängig sind im Weißbereich die Kombis Silber, Palladium 500 und 200, manchmal wen gewünscht mit Gelbgold oder Rotgold kombiniert, oder auch Platin. Platin wird halt automatisch recht kostspieleig.
Wobe bei der Mokume Gane das Meiste sowieso die Arbeit ist und dann dad Metall kommt.
Wenn interessant für dich, melde dich einfach :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Die Mokume Trauringe aus den Trauringfabriken gehen auch durch und brauchten eigentlich keinen Innenring.

Das Material wird durch schichtweise vorhandenes Pulvermetall der verschiedenen Farben, welches unter hohem Druck und Temperatur in einer Schutzgasathmosphäre zusammengebacken wird, hergestellt. Das Ergebnis ist also weitestgehend identisch mit dem "echten" Mokume, im Gegensatz zu diesem sind die Produkte jedoch wiederholbar, was vor allem bei Ringpaaren Sicherheit bietet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
F. Ihringer,

Hallo,
hab aus deinem Threat gesehen dass du Mokume Gane Trauringe fertigst.
Ich bin auf der Suche nach so etwas.
Wie viel möchtest du denn für ein paar Ringe? Bzw. was wäre dein günstigestes Angebot (Material etc.)
Aufstocken kann man immer :)
Schön wäre etwas aus Rotgold oder so.
Liebe Grüße
Claudia Koch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich weiss nicht wer Mokume Gane Trauringe anfertigt ... aber als Inspiration kann man sich hier:

Red.Edit
Link entfernt.


schöne Mokume Gane Trauringe und auch Damast Trauringe (die mir persönlich auch sehr gut gefallen) ansehen.

Viele Grüße
Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Das Material wird durch schichtweise vorhandenes Pulvermetall der verschiedenen Farben, welches unter hohem Druck und Temperatur in einer Schutzgasathmosphäre zusammengebacken wird, hergestellt.

Sinter???
Und das bringts?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

Sinter???
Und das bringts?

Wenn es beim Sintern gescheit diffundiert, dann bringt's das. Die ganzen bi- und tricoloren Trauringe, die industriell hergestellt sind, sind Sinterware, wo Ringrohlinge zusammengesintert werden. Ob für Mokume tatsächlich Pulver verwendet wird, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die wollen doch reproduzierbare Muster haben, das empfinde ich mit Pulver als ein wenig schwierig (so aus meiner eigenen Sintererfahrung heraus).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Sintern an den Materialgrenzen ist klar, die untereutektische Schweisserei ist genau das. Und diese Grenzen sind bis zu einem gewissen Bearbeitungspunkt auch genau das Problem. nämlich bis die Schichten gescheit ineinander verzahnt sind. Aber das "solide" Material aus Pulver gesintert?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0