Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer fertigt Mokume Gane Trauringe?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau
Aber das "solide" Material aus Pulver gesintert?

genau so habe ich das bei den Diamantabrichtern gemacht. Aus Kobaltpulver Werkzeug gesintert, das nur noch abtragend durch schleifen oder drehen bearbeitet werden konnte. Auch bei den Hartmetallbohrern wird das Rundmaterial aus Pulver gesintert bevor der Bohrer oder Fräser geschliffen wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
warum denn nicht?
die SInterei ist doch in vielen Bereichen Standard, warum nicht auch bei Edelmetall?
bloß weils handwerklich nicht geht und Handwerkern absurd erscheint?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo
die SInterei ist doch in vielen Bereichen Standard

für gesinterte Mokume Gane fehlt mir die echt Vorstellungskraft
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ich sag mal ganz ohne Ironie: mir fehlt für einiges, was heutzutage Standard ist, die Vorstellungskraft
ich kann es aber gut hinnehmen, daß Millionen Transistoren auf qmm-kleinen Chips untergebracht werden
und noch viel mehr Informationen auf winzige Magnetscheiben magnetisiert werden oder auf Plastikrundlinge gebrannt werden
insofern halte ich auch Pulvermokume für nicht so abwegig
gibts doch für Damaststahl(-like) auch schon lange
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Wer kennt nicht das patentierte Verfahren einer nobeligen Manufaktur in Westfalen? »Iris®« wurde bereits 1984 (?) an den Markt gebracht und »Aura®«, die Neuauflage ist doch sogar aktuell. Farb- u. Materialverläufe sind möglich durch PM (Pulvermetallurgie).

Dieses Verfahren ist seitJahrzehnten einer der unverzichtbaren Bestandteile moderner Produktion. Auch die Scharnierteile bei den Brillen werden als Pulvergemisch aus dem Extruder gedrückt und zu richtigem Metall verbacken. Sogar in Titan. Allerdings müssen Mokumeringe, Farbverläufe und Pulverdamast fein säuberlich eingesiebt werden, was ein beträchtliches Know How und Mühe erfordert. Den Rest machen dann die Spezial-Heißpressen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat
Wer kennt nicht das patentierte Verfahren einer nobeligen Manufaktur in Westfalen? »Iris®« wurde bereits 1984 (?) an den Markt gebracht und »Aura®«, die Neuauflage ist doch sogar aktuell. Farb- u. Materialverläufe sind möglich durch PM (Pulvermetallurgie).
aha. Ich hab mich schon immer gefragt, wie die das machen. Schon wieder was gelernt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Roland Walter
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013

Roland Walter

 ·  #23
Der Thread ist ja schon etwas älter aber sicher für den einen oder anderen trotzdem noch interessant.

In der traumring-schmiede.de findest du sicher einen Ansprechpartner der sich mit Mokume Gane Trauringen auskennt.

Siehe hier.



www.traumring-schmiede.de
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #24
@Roland Walter,

willkommen bei uns :)

Bitte in Sachen eigenwerbung / Linkplatzierung vorsichtig sein. Eigenwerbung von Fachleuten ist nur dann ok, wenn vom jeweiligen Fachmann auch regelmäßig fachlich-sachliche Beiträge kommen. Links sind außerdem in Signatur und Profil gut aufgehoben, im Posting-Text eher nicht so sehr.

lies Dir das hier bitte mal durch
artikel/werbung-machen-im-forum-ja-aber-richtig-1293883066

da steht drin, wie das alles funktioniert.

viel Spaß beim Lesen und Posten wünsche ich Dir!

beste Grüße
Red.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0