Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bufettuhr läuft nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer Buffetuhr, die ich gestern von meiner Tante bekommen habe. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben, ich kenn mich nämlich überhaupt nicht mit Uhren aus...

Es handelt sich um eine ganz "normale" (sag ich mal so) Buffetuhr mit Pendel. Bei meiner Tante lief sie immer wie am Schnürchen.
Gestern hab ich sie also bekommen; sie war auch gut verpackt, Pendel raus, innen die Klangstäbe vorsichtig mit mit dünnen Schaumstoff"läppchen" gepolstert.

Nach Angaben meiner Tante sollte ich nach dem Entfernen der Verpackung nur das Pendel einhängen und die Uhr aufziehen. Eventuell das Pendel kurz anstupsen.
Wenn ich das mache, schwingt das Pendel ein paar mal hin und her und das wars. Nehme ich das Pendel hab, läuft das Uhrwerk (zu) schnell, aber gleichmäßig; sobald ich das Pendel wieder einhänge, ist Schluss.

Woran kann das wohl liegen? Mache ich etwas falsch? :?:

Würde mich über Hilfe freuen!

Liebe Grüße

Ramona
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Vermutlich wird die Uhr mal eine Reinigung und neues Oel brauchen um sauber zu laufen.
Aber erstmal: Wie tickt sie wenn Du das Pendel anschubst? Richtig gleichmaessig nach beiden Seiten?
Also tick..tack..tick..tack, oder ticktack...ticktack...
Hoffentlich verstehst Du meine Lautmalerei. :-)
Leg mal zum Versuch abwechselna auf beiden Seiten so ca. 2mm unter.

Karlo
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Ich würde auch auf einen verstellten Ausfall wetten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

ist ja unglaublich! Sie läuft! (Zumindest jetzt schon seit 3 Minuten)
Ich hatte die Uhr erst so auf den Schrank gestellt, da lief sie ja nicht. Dann hatte ich meine Tante um Rat gefragt und sie meinte, die Uhr müsse 100% gerade stehen, ich solle das mit einer Wasserwaage prüfen. Hab ich dann gemacht: der Schrank ist schief, also hab ich eine Seite der Uhr mit einer Pappe erhöht. Ohne dass sich bei der Uhr was tat.

Jetzt habe ich - nachdem ich eure Tipps gelesen habe - mal die andere Seite der Uhr erhöht, sie also noch schiefer gestellt: und jetzt läuft sie und tickt ganz gleichmäßig!

Vielen Dank! Da wäre ich sonst nie drauf gekommen!! Jetzt kann ich mich richtig an der schönen Uhr erfreuen!!

Danke nochmal!! :D

Liebe Grüße

Ramona
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0