Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit

 
  • 1
  • 2
Mel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007

Mel

 ·  #1
Hallo,

wleche Möglichkeiten hat man eigentlich als Laie die Echtheit von Edelsteinen festzustellen. Mich interessiert das insbeondere für Turmaline und Aquamarine. Ich habe nämlich alten Schmuck geerbt und darunter waren auch einige ungefasste Steine, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie echt sind.

Danke

Mel
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #2
als laie kaum- lediglich mit einer starken lupe ob es einschlüsse gibt- die jedoch erst vom fachmann interpretiert werden können.
ansonsten:

refraktometer,spezifisches gewicht, einschlußmerkmale im mikroskop.sowie polariscope
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Mel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007

Mel

 ·  #4
Wie finde ich denn einen Fachmann?
Kann eine Goldschmied das beurteilen, wenn man die Steine vorlegt? Ich überlege nämlich sie in Schmuck verarbeiten zu lassen.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #5
Nun da bist Du ja im richtigem Forum gelandet :)
Z.B. hat Dir im vorangegangenem Post ein Fachmann geantwortet.
Schau doch mal auf seine Links
MfG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Mel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007

Mel

 ·  #7
Mir ist schon klar, dass hier Experten sind, deshalb frage ich ja auch hier :D
Und die Frage ist, ob es sich lohnt, für drei Steine, von denen man so gar nicht abschätzen kann, ob sie ansatzweise Edelsteine sind oder nicht, einen Gutachter zu beauftragen, zumal einen der am anderen Ende der Republik ist. Ich will sie ja nicht verkaufen, sondern eventuell in Schmuck verarbeiten lassen. Wenn das aber wertloses, geschliffenes Glas ist (oder so), dann macht ja selbst das keinen Sinn. Von daher die Frage, ob Goldschmiede Edelsteine auf Echtheit prüfen können oder ob man sich immer an einen wirklichen Gutachter wenden muss.
Was kostet denn so ein Gutachten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Der Aufwand ist je nach vorgelegtem Stein sehr unterschiedlich. Es Sei Dir unbenommen auch andere Möglichkeiten zu ventilieren. Für den Gutachter lohnt es sich auf jeden Fall für Dich nur wenn das Ergebnis "echt" ist. Was sollte ich Dir sonst noch zu dem Thema sagen?

Aber eines noch, ich habe hier einen coolen Spruch gelesen:
If competence is too expensive, try incompetence.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
es sind sehr viele grüne und blaue spinellsynthesen verarbeitet und im falle von goldankauf dann dem kunden zurückgegeben worden
am besten mal den goldschmied, der die steine evtl. verarbeiten soll,fragen, ob er vielleicht ein refraktometer hat
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #10
wenn der goldschmied eine ausbildung als gemmologe hat und über die entsprechenden gerätschaften verfügt,kann er auskunft über die steine geben.es ist richtig das viele synthesen verarbeitet wurden,-welche jedoch die gleichen physikalischen werte aufweisen wie ein natürlicher stein,da genügt ein refraktometer als sichere untersuchung nicht.

folgedessen ein fachmann.........
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die wahrscheinlichkeit, daß ein typisch turmalinfarbiger oder typisch auamarinfarbiger spinell echt sind, schätze ich als recht gering ein
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #12
schätzungen helfen hier nicht weiter....heinrich hat genau gesagt "wie die sache läuft" und genau so ist es.......
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat
es ist richtig das viele synthesen verarbeitet wurden,-welche jedoch die gleichen physikalischen werte aufweisen wie ein natürlicher stein


Das ist so aber nicht ganz richtig.
Genau wie es nicht korrekt ist, bei den meisten "Synthetischen Aqua oder Turmalinen" von eben deren Synthesen zu sprechen.
Das sind nämlich, wie Tilo schon geschrieben hat, in der überwiegenden Zahl der Fälle synthetische Spinnelle und die haben sehr wohl andere Eigenschaften als ein echter Turmalin bzw. Aquamarin (oder eben wirklichen synthetischen Abbildern der entsprechenden Steine).

Unterscheiden kann das aber trotzdem nicht jeder Goldschmied, aber zumindest sollte er sagen können, ob sich eine genauere Begutachtung überhaupt lohnt.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #14
upps. zuerst denke ich, ist die ursprüngliche fragestellung beantwortet.
zu deinem beitrag patrick würde es den rahmen sprengen.bitte mach diesbezüglich ein neues thema

kein mensch hat hier behauptet das synth.spinelle die gleichen physikalischen eigenschaften wie natürlicher turmalin oder beryll aufweisen

synth.beryll oder synth.turmalin gutes thema patrick oder einfach nur synth.spinelle die in aquafarbe als beryll ausgegeben werden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Zirkonhead
...
Unterscheiden kann das aber trotzdem nicht jeder Goldschmied, aber zumindest sollte er sagen können, ob sich eine genauere Begutachtung überhaupt lohnt.

Du meinst, wenn die Farbe so blass ist das, wenn es ein echter Aquamarin sein sollte (was bei einer schwachen Farbe aber wahrscheinlicher ist), er sowieso gering im Wert ist, dann lohne sich eine fachliche Beurteilung nicht?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0