Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit von Citrin

 
  • 1
  • 2
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #1
Hallo zusammen,
diesen schönen Citrin mit liebenswerter Farbe (sehr warm in Realität) habe ich vor kurzem günstig bekommen.
Nun wissen wir ja alle, dass gerade bei Citrinen auch sehr viele Synthesen unterwegs sind. Ein natürlicher Stein wäre mir selbstverständlich lieber.
Ich kam auf die Idee mal durchzuleuchten (s. Bilder) und habe innere Linien, die nicht wirklich parallel verlaufen, gefunden. Ist das ein Indiz für natürlichen Stein (gebrannten Amethyst meine ich)? Oder entsteht so etwas auch bei Hydrothermalsynthesen? Hoffentlich erkennt man die Linien. Sie sind nur an der einen Seite zu sehen.
28,15ct, augenrein, Ausfassware mit oberflächlichen Kratzern und minimalen Stoßschäden. Licht ist nicht 'superhell'.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Auch sonstige Hinweise wie man Hydrothermalsynthesen erkennt sind willkommen. :-)
Lieben Gruß
Shardana
Anhänge an diesem Beitrag
Echtheit von Citrin
Echtheit von Citrin
Echtheit von Citrin
Echtheit von Citrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Ein gebrannter Stein ist ja keine Synthese. Sowas passiert in der Natur ja auch, da wird aus Amethyst Citrin.
Natürliche Vorkommen von Citrin sind selten. Sehr schöne und auch große Kristalle stammen aus dem sächsischen Vogtland und aus Böhmen.
Die allermeisten Stücke auf dem Markt sind gebrannter Amethyst. Zu den Linien kann ich nichts beitragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #5
Vielleicht ist es auf dem zweiten und letzten Bild noch am besten zu sehen. Auf der der Kamera zugewandten Seite sind im Inneren des Steins wolkenartige Fäden sichtbar, die nicht wirklich gerade verlaufen und nicht perfekt parallel zueinander sondern etwas auseinander strahlen. Ähnlich wie Kondensstreifen von Flugzeugen, die vor einigen Minuten vorbeigeflogen sind.
Die Fäden liegen ungefähr parallel zur Blickrichtung wenn man frontal auf den Stein blickt.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich was ich hier zusammengestammelt habe :-)

Genau, wenn überhaupt ist es ein gebrannter Citrin. Damit wäre ich sehr froh. Ich möchte nur einen komplett synthetischen Stein ausschließen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
für solche Fotos sollte der Stein in einer Flüssigkeit liegen, da deren Lichtbrechung besser zum Stein passt
irgendein Pflanzenöl aus der Küche ist etwas besser als die Mindestversion Wasser
optimal in einem weißen durchscheinenden Plastikschälchen (gekürzter Yoghurtbecher z.B.), das von unten mit Taschenlampe angeleuchtet wird
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
@Heinrich Butschal ich habe im Netz leider nichts zu Unterscheidungsmöglichkeiten von natürlichem und synthetischem Quarz gefunden. Deshalb frage ich hier, denn bei der Häufigkeit von Fakecitrin könnte ich mir vorstellen, dass sich der Eine oder die Andere schonmal damit befassen musste.
Dass die Linien irgendwie natürlich aussehen ist nur so eine Annahme von mir.

Öl + Becher werde ich zeitnah einmal ausprobieren. Klingt vielversprechend.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Shardana

@Heinrich Butschal ich habe im Netz leider nichts zu Unterscheidungsmöglichkeiten von natürlichem und synthetischem Quarz gefunden. ...

Öl + Becher werde ich zeitnah einmal ausprobieren. Klingt vielversprechend.

Super, dann unter den Becher einen Polfilter legen und einen Zweiten oben drauf. Den oberen so lange drehen, bis das Durchlicht schwarz wird. Dann sieht man Zwillingslamellierung beim natürlichen Quarz.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #10
Wie sieht Zwillingslamellierung denn aus? Ich weiß nur dass es bei allen nicht-kubischen Kristallen wegen der Doppelbrechung dunkel wird.

Die Gedanken über die Einschlüsse aus dem alten Thread sind mir nicht präzise genug...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #12
Danke, genau was ich gesucht habe!
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #13
Der Artikel war hochinteressant. Möchte jemand raten ob der Stein natürlich oder synthetisch ist?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Shardana

Der Artikel war hochinteressant. Möchte jemand raten ob der Stein natürlich oder synthetisch ist?
Viele Pilotenbrillen haben polarisierte Gläser (damit Wasserflächen nicht spiegeln). Wenn Du so eine zerlegst und ein Glas unter den Becher legst und ein Glas drüber, dann kannst Du Deine gekreuzten Polfilter einstellen und die Zwillingslamellierung sehen und ein Foto hier hochladen. Dann rate ich gerne. :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0