Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit Taschenuhr J. Assmann

 
MinnieM
 
Avatar
 

MinnieM

 ·  #1
Hallo,
ich habe von meinem Schwiegervater eine Taschenuhr von J.Assmann bekommen um den Wert heraus zu finden. Nun sind Uhren leider gar nicht mein Metier.. sie ist goldfarbend, der Goldtest hat 585er Gold ergeben. Ich gehe davon aus, dass sie sehr dick vergoldet ist, da sie nicht gepunzt ist. Darüber hinaus habe ich zwei verschiedene Zahlen auf dem Gehäuse und dem Uhrwerk gefunden. Das macht mich etwas stutzig. Daher meine Frage: ist sie echt den Bildern nach zu urteilen?
Wenn ja, welchen Wert hat sie sollte sie vergoldet sein?
welchen hat sie wenn sie aus Gold ist?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Einschätzungen
MinnieM
 
Avatar
 

MinnieM

 ·  #2
..hier die Fotos
Anhänge an diesem Beitrag
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Echtheit Taschenuhr J. Assmann
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29303
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der Ahnung habende Uhrmacher wird wissen wollen: läuft sie denn?
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #4
Hallo,
die Deutsche Ankeruhren-Fabrik von Julius Assmann stellte hochwertige Taschenuhren mit allen für Glashütter Taschenuhren damals typischen Merkmalen her. Dazu gehören die Dreiviertelplatine, der Glashütter Goldankergang und die Rückerfeder-Feinregulierung.
Als der Markt nach preiswerteren Uhren verlangte, reagierte Assmann anders als die Firma Lange & Söhne, welche die preiswertere Marke DUF auf den Markt brachte. Assmann entwickelte ein billigeres Werk nicht selbst, sondern importierte Schweizer Klobenwerke "Lecoultre Kal.6", die er dann verfeinerte.
Unterschiedliche Werk- und Gehäusenummern sind fertigungsbedingt nicht unüblich. Die Garantiegravur im Gehäuse weist auf ein Double-Gehäuse.
Also eine Glashütter Uhr mit Schweizer Uhrwerk in vergoldeten Gehäuse.
Gruß Holger
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0