Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinpreis 2011 Thema Spieglein Spieglein an der Wand

 
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
Das Thema des diesjährigen wettbewerbes in idar-oberstein lautet spieglein spieglein an der wand
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
natürlich.....hier wird ja nur die umsetzung der thematik in dem geschliffenen stein verlangt.wobei mir spontan ein spiegelschliff einfällt,aber der muß erst einmal entwickelt werden.aber bis zur abgabe hat es zeit.
wobei ich vermute das analog des wettbewerbes 2009 bezogen der preisträger sich mehr "hobbyschleifer" beteiligen werden.
auf alle fälle ein spannendes thema.

der edelsteinpreis 2010 beinhaltete ja ein schmuckstück und es gestaltet sich schwierig in zusammenarbeit mit einem goldschmied eine arbeit gemeinsam zu entwickeln.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Zitat geschrieben von nonprofana
...und es gestaltet sich schwierig in zusammenarbeit mit einem goldschmied eine arbeit gemeinsam zu entwickeln.

So was! Woran das wohl liegen könnte? Hmm, nein ich weiß es nicht ...
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #5
hallo mario, nun wir haben ja jetzt dieses forum wo goldschmiede und schmuckdesigner reinschauen. sicher würde es mich freuen 2012 gemeinsam mit jemanden die thematik umzusetzen. nach dem motto......der eine entwickelt den edelstein der andere das schmuckstück.
2010 hatte ich es praktiziert und es hat freude gemacht.
am sonntag sind die gesamten arbeiten in idar-oberstein ausgestellt und der öffentlichkeit zugänglich.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #7
Wie Nonprofona mitgeteilt hat, lautet das Thema für den diesjährigen Edelsteinpreis:
"Spieglein, Spieglein an der Wand".
Im Märchen vom Schneewittchen geht es dann weiter mit:
"wer ist die Schönste im Land?"

Wenn ich das auf den Wettbewerb übertrage denke ich, dass Nonprofonas spontane Idee des Spiegelschliffes etwas zu kurz greift, sondern dass mit diesem Thema einfach der schönste bearbeitete Edelstein gesucht wird. Oder liege ich mit dieser Ansicht falsch?

In der Ausschreibung heisst es weiter:
"Verlangt wird und im Vordergrund steht die Edelsteingestaltung. Erlaubt sind ungefasste Edelsteine, der Edelstein im Schmuckstück (hier dürfen nur Edelmetalle verwendet werden), das Edelsteinobjekt und die Edelsteinskulptur. Die Verwendung von Synthesen ist nicht zugelassen.

Die Jury bewertet die Wettbewerbsarbeiten insbesondere nach Gestaltung, Idee und handwerklicher Ausführung."

Viele Grüsse
Felix
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #9
hallo topas,(felix) mir kam nur rein spontan die idee einen spiegelschliff zu entwerfen. was mir aber auch als zu einfach "gestrickt" erscheint.ach irgend eine idee findet sich das thema umzusetzen.

machst du wieder mit? dann wirds spannend......
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #10
Hallo Nonprofona

Vor der Transpiration kommt die Inspiration. Die fehlt mir vorläufig noch.

Gruss
Felix
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0