Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit

 
  • 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Zitat
Du meinst, wenn die Farbe so blass ist das, wenn es ein echter Aquamarin sein sollte (was bei einer schwachen Farbe aber wahrscheinlicher ist), er sowieso gering im Wert ist, dann lohne sich eine fachliche Beurteilung nicht?


Ich meine, dass man ja in etwa abschätzen kann, ob es ehr eine Synthese ist oder ehr ein echter, wenn man den Stein in der Hand hat, soviel traue ich eigentlich jedem Kollegen zu.
Mel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007

Mel

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der Aufwand ist je nach vorgelegtem Stein sehr unterschiedlich. Es Sei Dir unbenommen auch andere Möglichkeiten zu ventilieren. Für den Gutachter lohnt es sich auf jeden Fall für Dich nur wenn das Ergebnis "echt" ist. Was sollte ich Dir sonst noch zu dem Thema sagen?

Aber eines noch, ich habe hier einen coolen Spruch gelesen:
If competence is too expensive, try incompetence.


Tja, mit der Antwort kann ich jetzt nur begrenzt etwas anfangen. Mir ist schon klar, dass je nach Aufwand die Kosten unterschiedlich sind. Das ist in meiner Branche auch so, aber ich kann trotzdem sagen, in welcher preislichen Range sich etwas abspielt, mit welchen Tagessätzen jemand ungefähr zu rechnen hat. von daher die Frage in welcher Preisrange sich die Begutachtung von Edelsteinen bewegt.
Ich bin hier nun mal als Laie, der gar keine Vorstellung hat. Ich möchte ja nur wissen, ob es sich lohnt, die Steine in Schmuck zu verarbeiten oder nicht. Wenn mir jetzt ein Gutachter nicht vorher sagen kann, was das Gutachten kostet, finde ich das einfach schwierig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
warum wird denn nicht die einfachste version mal probiert?
die steine einem goldschmied vorlegen und fragen, ob es sinn macht, die verarbeiten zu lassen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
oder Du machst vorab mal ein gutes Foto von den Steinen (weiße Unterlage, gute Ausleuchtung...) und postest es hier, dann kann schon mal vorab eingeschätzt werden, wie zu handeln ist und was es eventuell kostet. Das ist der schnellste und kostenloseste Weg, den Du einschlagen kannst.
Mel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007

Mel

 ·  #21
Hallo,

habe die Steine jetzt durch einen Freund eines Freundes prüfen lassen. Der arbeitet an der Uni und hat dort Zugriff auf die entsprechenden Geräte. Die Steine sind echt und werden also demnächst zu Schmuck verarbeitet.

Mel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
echt was?
wenn "das gerät" meint, es wäre (physikalisch)spinell, heißt das natürlich noch lange nicht, daß der natürlichen ursprungs sein muß
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Zitat geschrieben von Tilo
echt was?
wenn "das gerät" meint, es wäre (physikalisch)spinell, heißt das natürlich noch lange nicht, daß der natürlichen ursprungs sein muß
Wenn der Stein pfenniggroß ist und dazu noch fehlerfrei, kann man ziemlich sicher sein, dass es eine Synthese ist. Große echte Spinelle sind sehr selten...
Gruß
stoanarrischer uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0