Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten direkt aus Antwerpen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

irgendwann wir die Zeit kommen, da werde ich einen Diamantring brauchen und diese Ringe sind nicht gerade günstig. In Antwerpen werden ja die Diamanten gehandelt und da kam mir die Idee, direkt dort einen Stein zu kaufen und ihn dann von einem Schmied zu einen Ring zu verarbeiten.

Würde das Kostengünstiger sein bzw. könnte man für das selbe Budget einen größeren Stein bekommen? Würde ein Schmuckschmied mir so einen Stein verarbeiten?

Gruß,
JD
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ob du die Steine als Endkunde direkt beim Händler wesentlich billiger bekommst, oder ob der dann schlicht und einfach mehr an den Steinen verdient, als wenn er an einen Weiterverkäufer abgibt ?
Wenn du Glück hast, bekommst du da die Steine günstiger.

Jedenfalls handhabe ich das so, dass ich bei der Verarbeitung von angelieferten Steinen kein Risiko einer möglichen Beschädigung übernehme.
Wenn ich den Stein liefere, liegt das Risiko bei mir.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ja, ich befürchte auch, dass ich als Endkunde gar keine Steine bekomme oder eben teuer. Es soll dort ja auch normale Geschäft für Endkunden geben, aber ob die wirklich günstiger sind weiß ich nicht. Das versuche ich ja gerade in Erfahrung zu bringen ;)

Nicht das es so wie im Duty Free ist. Jeder kauft da ein, aber wenn man die Preise vergleicht, ist es nicht billiger.

Was die 4c angeht ist das so eine Sache. Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich das Geld zusammen gespart habe. Die Frage ist eher, ob man lieber einen größeren Diamanten nimmt, dafür nicht lupenrein und ohne Farbeinflüsse (z.B. 1ct, F, VVS2) oder lieber etwas kleiner, dafür perfekt (0,9ct, D, IF)

Laut einem Anbieter[1] ist der Preis fast gleich und ob 0,1ct wirklich so viel ausmachen? Anderseits wirkt ein größer Diamant mehr und auf einem Verlobungsring wird man den Unterschied zwischen F und D bzw. IF und VVS2 nicht sehen, oder?

JD
---
[1] http://www.diamondland.be/shop/en/search.php
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Was mir da noch einfällt, wo Adrian unseren Heinrich Butschal erwähnt hat, Heinrich hat ja auch "2nd Hand"-Diamanten in seiner Börse.
Das wäre eine Alternative zum Direkteinkauf.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Was man für einen Diamanten kauft ist letztlich so individuell wie Menschen verschieden sind.

Aber zwei Herangehensweisen kenne ich:

Der Investor und Anleger kauft einen Diamanten der die größte Aussicht auf zukünftige Wertsteigerungen hat.
Da empfehle ich einen mindest 1-Karäter mit seltenen Eigenschaften. Das wären Lupenrein, beste Farbe, Schliff und Proportionen.

Den Stein dann mit internationaler Expertise eingeschweißt und im Tresor aufgehoben.

Der Schmuckkäufer kauft, nachdem er sich mehrere Diamanten angesehen hat und verglichen hat, den der Ihm in der Wirkung und im direkten Vergleich am besten gefällt und der trotzdem in sein Budget passt.
Anders als bei anderen Anbietern fotographieren wir jeden Diamanten einzeln den wir anbieten mehrfach und nicht nur Beispielsteine und stellen diese Bilder ein. So sieht man schon die Unterschiede auch wenn sie gering sind.
http://schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant.htm

Da empfehle ich meist in der Reinheit si oder besser da sieht man keinen Einschluss ohne Lupe oder ohne Mikroskop und Farbe ja nach Fassung mindestens Top Crystal bei Gelbgold und mindestens Weis bei Weißgold oder Platin. Ab dieser Farbstufe sieht man keinerlei Farbstich wenn der Ring getragen wird.

Zwischen den beiden Interessenlagen gibt es alles was das Herz begehrt. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
EDIT, jetzt war ich zu langsam und Heinrich hat meine Punkte auch schon erwähnt

Zitat:
>Ein 1 Karäter sollte....mindestens die Farbe F/G besitzen und Lupenrein sein, sonst wirkt er einfach nicht

..nun wollen wir mal von unserem Perfektionisten weg mal wieder die Tatsachen betrachten: auch ein Fachmann wird ohne Lupe einen korrekt graduierten si(1) auch im direkten Vergleich nicht von einem lupenreinen unterscheiden können, das ist eben mit bloßem Auge nicht zu sehen
die "wirken" bei gleicher Farbe 100% gleich

von der Wirkung her tuts auf jeden Fall auch vsi oder si1

ansonsten wäre da noch ein evtl. Anlage/Wiederverkaufsgesichtspunkt
aber ob "der Markt" in x Jahren perfekte -,9er oder semiperfekter 1 karäter präferiert, wer weiß das schon ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
...ansonsten wäre da noch ein evtl. Anlage/Wiederverkaufsgesichtspunkt
aber ob "der Markt" in x Jahren perfekte -,9er oder semiperfekter 1 karäter präferiert, wer weiß das schon ?


Das kann ich ja auch nicht wissen ich bin ja nicht der liebe Gott. Ich schließe nur aus der Vergangenheit auf die Zukunft, wie es alle Börsengurus machen.

Und in der Vergangenheit wurden zuerst die sekundären Lagerstätten abgebaut, die mehr große und saubere Steine lieferten und seit einigen Jahrzehnten wird in primären Lagerstätten immer tiefer gegraben. Hier werden immer mehr kleine und proportional gesehen weniger reine Diamanten gefunden.

Die großen und reinen Diamanten wurden also seltener. Das könnte in Zukunft weiter so gehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, das ist klar, aber wenn das budget nicht für den großen lupenreinen reicht, ist halt das rätselraten

daß groß und perfekt ne brauchbare anlagestrategie ist, halte ich auch für richtig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
ja, das ist klar, aber wenn das budget nicht für den großen lupenreinen reicht, ist halt das rätselraten
Dann sollte man den Anlageaspekt einfach vergessen und nach Geschmack und Budget kaufen.

Zitat geschrieben von Tilo


daß groß und perfekt ne brauchbare anlagestrategie ist, halte ich auch für richtig


Dann sind wir uns ja einig. :-)
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #12
so "simple" Sachen (wenn jemand vom Fach ist) wie

Heinrich > und Farbe ja nach Fassung mindestens Top Crystal bei Gelbgold und mindestens Weis bei Weißgold oder Platin. Ab dieser Farbstufe sieht man keinerlei Farbstich wenn der Ring getragen wird.
Beeindrucken und freuen mich :idea: mich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Also ich denken, dass ich nicht nach Antwerpen fahren werde. Ich glaube nicht das der Preis so viel billiger sein wird, der Aufwand aber schon.

Ich kenne jetzt auch in etwa die Preise und weiß worauf ich sparen muss ;)

Eine Frage hätte ich noch: Es gibt ja die "berühmten" Ringe von Tiffany. Ist das ganze nur gehypt, oder sind die Ringe wirklich ihr Geld wert? Was die Diamantenwahl betrifft, kann man ja nur die Größe bestimmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0