Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten direkt aus Antwerpen

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #46
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Um es einmal zusammen zu fassen:

Bei Edelsteinen gibt es praktisch kein Transportprobleme für den Großhandel in der ganzen Welt.

Da das Gewicht extrem gering ist im Vergleich zum Wert spielt die Nähe zum Fundort keine Rolle im Preisgefüge. Das ist nicht zu vergleichen mit Kohle und Kartoffeln.

Die Preise für Nicht-Großhändler, egal ob es sich um Nonprofana handelt oder um den Interessenten für einen Verlobungsring werden von der darunter liegenden Großhandelsstruktur für geschliffene Edelsteine so gut wie gar nicht beeinflusst.

Die Preise für Sammler und Schmuckkäufer werden von der Struktur und dem Typ des Einzelhandels beeinflusst. Auch ein angeblicher Großhändler der in Antwerpen einen Diamanten angeblicht besonders günstig an Privat verkauft ist nichts anderes als ein Einzelhändler der nur eine andere Show abzieht.

Das ist wie mit den sogenannten Scheideanstalten, die für Goldankauf werben. keine von denen ist eine echte Scheideanstalt. Die wirklichen Scheideanstalten kaufen nur von Händlern.

Nonprofana hat allerdings als selbständiger Schleifer tatsächlich die Möglichkeit direkt vor Ort einen günstigeren Rohstein zu kaufen als bei einem Juwelier in München. Das ist aber ein Sonderfall der der eigenen Veredelung durchs Schleifen geschuldet ist.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #48
das will ich doch gern belegen.......beim händler in arusha tansania kostet zum beispiel ein rohstein tsavorith als picstein per gramm zwischen 300 und 600 $ je qualität dazu die ausfuhrgenehmigung bzw.in deutschland die zolleinfuhr. aus einem rohstein 2 gramm (10ct) pi mal daumen schliffverlust ergibt einen 4-5 ct geschliffenen stein.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #49
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #50
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nonprofana hat allerdings als selbständiger Schleifer tatsächlich die Möglichkeit direkt vor Ort einen günstigeren Rohstein zu kaufen als bei einem Juwelier in München. Das ist aber ein Sonderfall der der eigenen Veredelung durchs Schleifen geschuldet ist.

Das hat mit Selbständigkeit nichts zu tun, Heinrich. Jeder kann Rohsteine erwerben und versuchen, sie zu schleifen. Man muss das Gesamtgefüge sehen und hier warte ich auf eine Antwort. Ich will nonprofana nichts, aber schuldet er doch eine Erklärung für solche Aussagen. Zumindest ich möchte das verstehen. Es muss doch Gründe für solche Aussagen geben!
Eine Mine wird andere Preise in Rechnung stellen, wenn die Abnahme garantiert ist und in entsprechend großer Menge erfolgt. Ich weiß nicht, was daran merkwürdig oder "erstaunlich" ist. Hat ein (Handels-)Unternehmen eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut, können Preise realisiert werden, die als angemessen betrachtet werden dürfen.

Wie Du ja bereits mehrfach angedeutet hast, ist es sehr unwahrscheinlich für einen Endkunden, nur in die Nähe solcher Preise zu gelangen (darum ging es doch in diesem thread, oder?). Edelsteine sind ganz offensichtlich für viele keine "normale" Ware wie Kartoffeln oder Kohle, sondern mit vielen Emotionen besetzte kleine Trophäen, die es zu erjagen gilt.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #51
mario du hast nicht viel ahnung was machbar ist,am besten steck einige tausender ein und dann gehen wir auf die jagd der kleinen trophäen. du wirst dich wundern und wahrscheinlich wird dein weltbild durcheinandergebracht.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #52
Zitat geschrieben von nonprofana
mario du hast nicht viel ahnung was machbar ist,am besten steck einige tausender ein und dann gehen wir auf die jagd der kleinen trophäen.

Machen wir - sobald Du mich davon überzeugt hast, dass Du mehr Ahnung hast als ich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Es bringt weder mein Weltgefüge noch das von Mario durcheinander, wenn Nonprofana exotische Rohsteine wie Tsavorit am Fundord billiger kauft als hier in Deutschland geschliffene Ware angeboten wird.

Ich wäre aber überrascht wenn in Johannisburg im Juweliergeschäft ein Einkaräter Brillant z.B. in H/si billiger als in Deutschland angeboten würde.

Ich hatte vor etlichen Jahren die Preise verglichen und Kapstadt und in Johannisburg. Sie waren dort spürbar höher. Erklärt wurde es mit den Südamerikanischen Touristen die auch diese höheren Preise gerne zahlen würden.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #54
zum thema gehört das zwar nicht,aber bitte heinrich was verstehst du unter dem begriff exotisch bei tsavorith?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5126
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #55
Hallo Leute,
ich denke, man darf Diamanten und Farbsteine bei der Preisbildung nicht in einen Topf werfen. Da sei De Beers vor....
stoanarrischer uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #57
genau,beim kauf von diamanten sollte man sich das zertifikat anschauen und den preis mit dem rapaport vergleichen.da kommt man ziemlich genau zum wert des steines.

farbsteine unterliegen keiner preisfestlegung,..
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #58
Zitat geschrieben von nonprofana
genau,beim kauf von diamanten sollte man sich das zertifikat anschauen und den preis mit dem rapaport vergleichen.da kommt man ziemlich genau zum wert des steines.

farbsteine unterliegen keiner preisfestlegung,..

Es wird immer besser - mal davon abgesehen, dass diese Preisliste von vielen nicht des Lesens wert erachtet wird - welcher Endkunde bekommt die zu Gesicht?
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #59
habe ich da ins wespennest gestochen?das der rapaport nicht gern gesehen wird oder gar verschwiegen ist bekannt.
wenn heute jemand ersthaft sich mit dem gedanken trägt viel geld auszugeben, dann sollte er da unbedingt reinschauen.die preisliste kannst du eingoogeln.alles was über den bezifferten preis geht sind steuern oder die margen der verkäufer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #60
Ja Du stichst in ein Wespennest, weil Du den wirklichen Markt nicht kennst und von Deinem Spezialwissen (andere würden sagen Halbwissen) als Hobbyschleifer auf die sonstigen Marktgegebenheiten schließt.

Oder kannst Du mir sagen, wer von den Kunden, die sich einen Verlobungsring kaufen wollen, ein Jahresabo vom Rappaprort leisten und es auch noch verstehen zu interpretieren?

Jetzt werden Deine Beiträge langsam hinten höher wie vorn.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0