Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizgerät, nur welches?

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #31
Idealerweise nimmt man die Warmhalteplatte einer alten Kaffeemaschine (PTC-Heizung) und sucht sich in Ekauf nach entsprechenden Glasgefässen aus dem Chemielabor (mit dichtem, möglichst eingeschliffenem Verschluss). Davon drei oder vier mit verschiedenen Beizflüssigkeiten gefüllt kommt man prima über die Runden. Bei mir kommt Vitrex und Schwefelsäure zum Einsatz.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Bei mir liegt der Schmuck aus Gold oder aus Silber meist 5-10 Minuten in der warmen Beize. Ich verwende auch keine 2 getrennten Beizen. Zum herausnehmen habe ich eine Kupferzange.

Meist ist die Schwefelsäurebeize 1-3 Monate gut. Dann wird sie gewechselt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
meine schwefelsäurebeize und fallweise auch welche mit ameisensäure hab ich kurz vor oder am kochen (unter abzug) und tauch das zeug nur sekunden ein
ist bei reparaturen, wo z.b. nur ein kurzes stück kettchen oder ein perlring mit der lötstelle unten reingehalten wird, gar nicht anders praktikabel
kann ja nicht ständig irgendwelche konstruktionen zum festhalten basteln
und nachher fällt das teil mit karabiner oder perle doch komplett rein, wenn man nicht dabei ist......
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
Macht Vitrex eigentlich Löcher in die Kleidung?

Aus dem Produktdatenblatt kann ich leider nicht herauslesen welche Art Säure es ist, die dort gelöst wirksam wird.

Viele Grüße
Alice
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #35
Vitrex macht keine Löcher in die Kleidung.
Es besteht aus Natriumhydrogensulfat Monohydrat.
Lt. Tante Wiki ist das ein saures Natriumsalz der Schwefelsäure.
Vitrex-Beize ist in der Anwendung vergleichbar mit Schwefelsäurebeize.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Vielen Dank für die Antwort!

Auf dem Produktdatenblatt lese ich als Behälter kommt Porzellan oder Blei in Frage.

Glas kommt wohl nicht in Frage? Ich kenne aus meinem Goldschmiedekurs nur Glas zur Aufbewahrung für die Beize, ich meine wir verwenden verdünnte Schwefelsäure.

Wie kritisch muß man das sehen?

Ich lese hier, daß Edelstein Glas für Vitrex verwendet.
Oder frißt sich das in 1000 Jahren durch ein Glas durch in den Konzentrationen?
😉

Gruß Alice
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #37
Glas dürfte auch kein Problem sein, nur wenn du es erwärmen willst, muss das Glas halt hitzebeständig sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #38
Das mit den Beizgeräten und Schwefelsäure ist schon etwas schlecht, weil einerseits die Schwefelsäure überall hinkriecht und die Geräte so von innen einen Säureüberzug bekommen. Das macht sie platt. Auch die Sichtfenster für die Kontrolleuchten werden kaputt gemacht. Das Gerät ist warm, wasser verdunstet und plötzlich hat man eine fast konzentrierte Säure. Undf Schwefelsäure ist eine der stärksten Säuren überhaupt. Da gehen nur noch die Supersäuren drüber.

Warum nicht mit Alaun beizen, oder mit Essig und Salz? Zitronensäure ist teuer, Ameisensäure noch teurer. Außerdem stinkt das Zeug wie die Pest.

Wir nehmen Amido Sulfonsäure. Da bleiben die Klamotten heile, die hält lange, macht keine Geräte kaputt und ist eigentlich spottbillig. Wird auch unter der Tarnbezeichnung Zementschleierentferner in der Baubranche vertickt. Ist eine Supersache für Silber und frisst den Gips von den Güssen, dass es eine Freude ist.

Eines wiurd man allerdings vermissen: Es steht kein Markenname auf dem Etikett...!
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #39
Auf einen Markennamen kann man ja auch wie in so vielen Fällen getrost verzichten. 8)

Heute habe ich mal reine Zitonensäure ausprobiert, haben wir eh zum Reinigen des Kaffevollautomaten.
Funktioniert bestens.

Teuer ist das nicht wirklich. Ich glaube mit dem ganzen Eimerchen Zitronensäurepulver kann ich mich 2 Jahre durchschlagen. :D

Kathrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #40
Es gibt auch massenhaft Leute die ernsthaft der Ansicht sind, dass Kunst von "Künden" (verkünden) kommt.

Hat auch seine Vorteile, erspart jegliche Form der Leistung, Maulaufreißen reicht! :D

Aber im Ernst: Amido-Sulfonsäure macht das Silber weißer. Der Preisunterschied ist im Kleinbetrieb wirklich nicht der Rede wert.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #41
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #43
Na ja Tilo, der Beuys ist ja noch ganz OK; denn der hatte eine Intention. Hat mal zu einem aufgeblasenen Kulturreporter gesagt, der ihm mit seinen Fragen auf den Senkel ging (also. was er denn mit seiner Sperrmüllsammlung aussagen wolle und so), dass es ihm um überhaupt nichts ginge, außer um die Kunst an sich. Und dass das Schlimmste das allgemeine Desinteresse daran sei, welches er mit Vehemenz bekämpfe. Und solange über seine Werke derart verbissen diskutiert werde, so lange sei das Interesse nicht erloschen. Der Reporter hat sich dann näselnd und sehr höflich bedankt und ihn in Ruhe gelassen. Das fand ich eigentlich sehr gekonnt.

Die Polipisstin ist nach meiner Meinung keine Kunst, sondern eine Entgleisung. (gehört in die Abteilung Kunst kommt von Künden) Die bemerkenswerteste Leistung an der Skulptur ist, neben der Mühe die Puppe in die Klamotten zu kriegen, die Geschmacklosigkeit.

Übrigens würde echt gepisst, ganz anders aussehen. Der Künstler hat noch nicht einmal genau hingesehen. Aber vielleicht hat Frau ihn ja nicht zusehen lassen?

Ich meine, dass Philomena mich doch etwas falsch verstanden hat und freue mich, dass mein Spott wenigstens bei Dir richtig angekommen ist! :)
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #44
Hallo,
Da ich auch eine Alternative zu Schwefelsäure ausprobieren möchte.....
In welcher Konzentration wir das Amido Sulfonsäure eingesetzt?
Ich habe mir das Granulat bestellt und hoffe in Zukunft darauf, nicht mehr so viele Löcher in meinen Jeans zu haben 😉

Kann mir jemand ,mit Erfahrung dieser Beize, helfen bei der Frage ?

Liebe Grüße !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0