Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Mineral?

 
SteRo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2021

SteRo

 ·  #1
Hallo alle zusammen!

Wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, um welches Mineral es sich hier handelt?

Sieht auf den ersten Blick nach Quarz mit ein paar schmutzig-grünen Einschlüssen aus, die aber mit ein wenig Licht sehr schön zur Geltung kommen. Hab zuerst an Serpentin gedacht, aber dann fiel mir ein, das ich keine Ahnung habe und lieber mal nachfrage 😁.

Zum Fundort kann ich leider nichts sagen, außer dass es in einem Gleisbett der deutschen Bahn lag - kann also von überall kommen.

Hat jemand ne Idee?

Beste Grüße
SteRo
Anhänge an diesem Beitrag
Welches Mineral?
Welches Mineral?
Welches Mineral?
Welches Mineral?
Welches Mineral?
Welches Mineral?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5024
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Sieht aus wie ein Stück einer Achatmandel, die mit Kalzit gefüllt ist. Den graugrünen Belag kann ich nicht definieren. Könnte organischer Natur sein.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Sieht aus wie ein Stück einer Achatmandel, die mit Kalzit gefüllt ist. Den graugrünen Belag kann ich nicht definieren. Könnte organischer Natur sein.


Kalzit kommt auch in Grüntönen vor ...
SteRo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2021

SteRo

 ·  #4
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Sieht aus wie ein Stück einer Achatmandel, die mit Kalzit gefüllt ist. Den graugrünen Belag kann ich nicht definieren. Könnte organischer Natur sein.


Kalzit kommt auch in Grüntönen vor ...


Stimmt - hab ich auch gerade gelesen.
Also ne Achatmandel mit grün/weißem Kalzit.
Klingt auf jeden Fall sinniger als mein erster Verdacht.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 957
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Ich sehe da keine Achatmandel, sondern nut Calcit. Die roten Bereiche sind durch Eisenoxid gefärbt.

LG Lis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0