Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Material?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, kann mir jemand sagen aus welchem Material die Kette ist? Bronze oder Messing?

Danke und viele Grüße,
T.
Anhänge an diesem Beitrag
Welches Material?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7695
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Nein - das kann niemand sagen. Mit so nem unscharfen
Foto ohnehin nicht.
Wieso vermutest Du Messing/Bronze?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Weil ich kein anderes Material kenne, was so aussehen könnte. Gestempelt ist es jedenfalls nicht…
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Tombak ;-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2710
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Ich denke auch, daß es Tombak (eine Messinglegierung mit hohem Kupferanteil) ist.

Wenn dem so ist, kann man aus meiner Erfahrung auch damit etwas anfangen, sofern man die Kette nicht auf nackter Haut trägt.

Bei Messingteilen, aber auch Bronzeteilen habe ich die Erfahrung gemacht, daß man bei denselben, sofern überhaupt erwünscht, die Patina weitestgehend durch ein gewissermaßen "Reduzierbad" wegbekommt, wenn man das Stück in einer hochkonzentrierten Seifeaufschlämmung entsprechend lange einlegt, ab und zu darin unter Sichtkontrolle schwenkt, anschliessend sehr gut mit klarem Wasser spült und abschliessend sehr gut trocknet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0