Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldschmuck anmalen

 
aydistik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

aydistik

 ·  #1
hallo ihr lieben,

ich hab eine frage, wie kann man einen Anhänger wie an diesem beispiel bemalen?? ich hätte einen anhänger zuhause den ich mit rot und grün verzieren möchte..

http://2.bp.blogspot.com/_yZsl…p.%2B1.jpg

ich danke euch schon jetzt für eure antworten..


lg aydistik
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Mit anmalen hat der Anhänger nichts zu tun das Fensteremail.
Emaillierter Schmuck ist zwar empfindlicher beim tragen hat aber eine lange Tradition.
Hier, an dem Bild der Libelle kannst Du Fensteremail besser erkennen und dan dem Bild der Orchidee mit einem symbolisierten Tausendfüssler in der Blüte Email auf Gold.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck4.jpg
Titel: Schmuck4.jpg
Information: Libelle mit Fensteremail
bluete_gross_safir_diamant.jpg
Titel: bluete_gross_safir_diamant.jpg
Information: Orchidee mit Transparentemail
aydistik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

aydistik

 ·  #4
danke euch für die schnellen antworten..

heinrich, ok und wie wird das gemacht??
geht das auch nachträglich noch??

tjah dann war das wohl nix mit meinem anhänger..
ich dachte ich könnte einfach spezielle farbe kaufen und draufpinseln :))

inwiefern ist emaillierter schmuck enpfindlicher??

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von aydistik
danke euch für die schnellen antworten..

heinrich, ok und wie wird das gemacht??

Emaillepulver, das ist ein Glas, wird aufgetragen und im Ofen gebrannt. Bei Fensteremail wird nachträglich eine Grundplatte aus Kupfer weggeätzt, damit man durch das Emailfenster durchsehen kann.

Zitat geschrieben von aydistik

geht das auch nachträglich noch??

Vielleicht, das hängt von der Temperaturbeständigkeit des Modells ab und vom Schmelzpunkt der verwendeten Emaille.

Zitat geschrieben von aydistik

tjah dann war das wohl nix mit meinem anhänger..
ich dachte ich könnte einfach spezielle farbe kaufen und draufpinseln :))

Das geht ja auch, nur ist Farbe nicht sehr kratzfest. Alternativ kann man das von Adrian erwähnte Colorit verwenden. Einen Kunststoff der mit UV-Licht härtet. Das ist schon kratzfester als Lack. Diese Einrichtung wird als Set für knapp 2.000,- Euro angeboten.

Zitat geschrieben von aydistik

inwiefern ist emaillierter schmuck enpfindlicher??
lg


Gold bekommt Kratzer wenn man dran kratzt, Emaille ist zwar härter, kann aber springen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
ich dachte ich könnte einfach spezielle farbe kaufen und draufpinseln Smile)


Das kannst du natürlich auch, mit Lacken aus dem Modellbaubereich zum Beispiel.

Das wird aber relativ schnell abplatzen und sich deutlich von emaillierten oder mit Colorit bearbeiteten Schmuckstücken unterscheiden.
Der schmuck ( solange es Edelmetall ist OHNE empfindliche Steine) nimmt dabei keinen Schaden. Der Lack ist zur Not mit Lösemittel wieder zu entfernen.

Es gibt auch spezielle Einbrennlacke für den Zweck, die von einigen Herstellern im Schmuckbereich eingesetzt werden. Dazu ist dann aber auch wieder mehr Equipement erforderlich, als nur ein Pinsel. :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Sprühlacke für Autos härten recht gut nach.


Aber auch nur, wenn es nicht die aus der Dose sind, sondern richtige 2-K-Lacke. Sprühdosenlacke sind viel zu dünn um sie mit dem Pinsel aufzutragen.
Diese Lacke haben nur alle einen großen Nachteil: Sie haften schlecht auf glatten (polierten) Flächen. Man müsste also vorher die betreffenden Stellen leicht mit 400er Schmirgel anschleifen, was in den Vertiefungen wohl etwas problematisch ist. Ich würde von daher doch eher zu Modellbaulacken raten, die sind dickflüssiger und die gibt es auch speziell für Metalluntergrund.
Aber dauerhaft wird das auch nicht.
In diesem speziellen Fall würde ich zu Colorit raten. Ist natürlich nicht zum DIY geeignet, aber man kann das in einer entsprechend ausgestatteten Goldschmiede machen lassen und sollte auch nicht die Welt kosten.
aydistik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010

aydistik

 ·  #9
Hey leute,

Ich danke euch allen wirklich sehr für eure schnellen und aufklärenden antworten..

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich ihn so kurzer zeit so viele hilfreiche antworten bekomme.

Also kommen wir zurück zu meinem anhänger.. Ich denke die beste variante für mich ist der modellbaulack.. Da hatte ich auch dran gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das meinem gold schadet. Der rest ist wohl zu aufwendig für mich als laie.
Ich möchte mich nochmals bei euch allen recht herzlich bedanken

Viele liebe grüße aus köln
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Du kannst uns ja mal Bilder vom deinem fertigen Stück einstellen.

Folgendes solltest du beachten:
Das Stück vor dem lackieren gut entfetten, mit Aceton oder einem Universallösemittel.
Den Lack sparsam auftragen, wenn nötig in mehreren Schichten und zwischendurch antrocknen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
gibts denn überhaupt vertiefungen?
ja wäre besser
bei nein würde ich die sache nicht empfehlen, oder eben anrauhen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0