Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizgerät, nur welches?

 
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Guten Abend,
bisher betreibe ich mein Goldschmiede-Hobby auswärts.

Nun kann ich mir aber nach und nach einen Goldschmiedeplatz zu Hause einrichten. Und ein Beizgerät soll eigentlich auch angeschafft werden.
Nur mich verwirrt ein bischen, daß die Geräte zum Teil nur für ein spezielles Beizmittel (z.B. Neacid) zugelassen sind.
Mir ist klar, daß der verwendete Kunststoff von anderen Beizmitteln angegriffen werden kann und das der Grund ist.
Nur abhängig zu sein von einem einzigen Beizmittel gefällt mir nicht wirklich, auch wenn ich es nicht wirklich begründen kann warum.

Gibt es Beizgeräte, die für jedes Beizmittel verwendbar sind und trotzdem bezahlbar?

Pardon für diese furchtbar banale Frage. Man sieht, daß ich mir bisher darüber nie Gedanken gemacht habe sondern einfach nur benutzt habe.

Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
notfalls nimmst du für dein hobby ein hitzefestes glas, das kann die üblichen beizen ab und erwärmst das irgendwie, z.b. im babykostwärmer(mit wasser drin)

im übrigen würde ich annehmen, daß das mit den verschiedenen beizen auch bei den profigeräten nicht so kritisch ist, denn selbst die scharfen beizen(verdünnte schwefelsäure) greift nach meinen erfahrungen kunststoff nicht an
geschweige denn, daß neacid, wila und wie die anderen ähnlcihen beizen alle genannt werden, da schaden anrichten
ist aber nur starke vermutung, kein wissen
ich hab bunsenbrenner und porzellanschälchen (und die babykostversion)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
diese beizgeräte sind aus herstellerhaftungsgründen nur für bestimmte beizmittel vorgesehen. außerdem will jeder hersteller auch sein beizmittel vertreiben.

ich habe beispielsweise ein neacidbeizgerät, das ich mit 10 %iger schwefelsäure betreibe (höher konzentriert sollte sie nach möglichkeit nicht sein). das ist möglich, ich habe mich vorher bei meinem händler informiert.

btw. warum willst du die beizmittel wechseln?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
erwärmst das irgendwie, z.b. im babykostwärmer(mit wasser drin)

unser damaliger altgeselle hatte von einer kaputten kaffeemaschine die noch funktionierende warmhalteplatte als unterlage für sein weckglas
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #5
Hallo Tilo,

das mit dem Babykostwärmer ist ja eine glänzende Idee! Vielen Dnak für den Tip.
Dann hätte das Ding wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung. :lol:
Nur pütschern darf man dann halt nicht.

Ich habe sehr viel Respekt vor Säure. Nicht Angst wohlgemerkt, einfach nur Respekt.
Vor meinem Auge sehe ich mich nach 2 Wochen Urlaub wieder das Hobbyzimmer betreten und die Beize hat sich durch Tisch, Parkett und Estrich gefressen weil mein Provisorum irgendeinen Fehler hatte im Aufbau.

Mit Beizgerät fühle ich mich zumindest so sicher wie möglich.

Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von philomena

Ich habe sehr viel Respekt vor Säure. Nicht Angst wohlgemerkt, einfach nur Respekt.

das ist die richtige Einstellung. Immer ein überlegter Umgang mit Säure - und das Neutralisationsmittel griffbereit.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #7
...schon neue Anworten...

@tatze: ich glaube nicht, daß ich das Beizmittel unbedingt wechseln will. Nur manchmal gehen Hersteller pleite und dann hockt man da mit einem Produkt, daß nur für ein Beizmittel von diesem Hersteller verwendbar ist.
Vermutlich ist meine Sorge unbegründet, wie die Nutzung Deines Beizgerätes zeigt.
Vielen Dank Deinen Erfahrungsbericht mit dem Neacidbeizgerät.

Wir haben bei der einen Gruppe auch eine Weckglas mit einer Heizplatte. Funktioniert perfekt, in der Tat. :)

Vielleicht kann ich meinen Kontrollfreak zu Hause überzeugen, daß das reicht. 😉

Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
wichtig ist halt der sichere Stand des Geräts. Nichts Wackeliges. Und das geeignete Gefäß. Und kinderproof. Solltest Du Schwefelsäure nutzen wollen, immer Soda oder Kaisernatron als Neutralisation in der Nähe haben. So mache ich das auch nach dem Beizen. Das gebeizte Teil erst ins Bad mit aufgelöstem Kaisernatron zum neutralisieren und danach noch mal ins Wasserbad. Habe ich damals bei einem meiner Arbeitgeber so mitbekommen. Machte Sinn.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Das klingt ausgesprochen logisch, ich denke, das werde ich mir in Zukunft zu Hause auch aneignen.

Bisher tauche ich ins Wasserbad und spüle dann gleich unter fließendem Wasser ab.
Zu Hause geht das nicht.

Danke für diesen Tip!

Kathrin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Alternativ gibt es auch noch dieses Beitzgerät:

http://shop.schula.de/product_…ts_id/8550

ist ein wenig teurer als das von degudent, dafür bietet der Hersteller aber auch kein eigenes Beitzmittel an, und sagt daher nicht, dass es nur mit einem bestimmten Mittel geht :mrgreen:

Ich benutze im Degudent-Gerät seit Jahren Vitrex

http://shop.schula.de/product_…ts_id/8555

Das hat auch den Vorteil, dass es keine Löcher frisst und macht auch bei Silber und niederkarätigen Goldlegierungen keine Probleme.

Und dann hat Kai da auch noch ein Schnäppchen im Angebot:

http://shop.schula.de/product_…ts_id/8549
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Der Vorteil des von Patrik Letztgenannten Gerätes ist, dass es einen Glaseinsatz hat und somit völlig unempfindlich gegen jede Art Beizmittel ist.
Zum Zweiten wird das Glas mit einer Niedervolt-Heizung beheizt, was eine deutlich höhere Lebenserwartung der Heizung bringt.
Nachteil: Es ist ein werksüberholtes B-Ware-Gerät, was nicht mehr hergestellt wird. Wenn also mal etwas kaputt geht, gibt es keine Ersatzteile mehr.

Das Degudent- (Neacid-)Beizgerät ist mit Abstand das meistverkaufte. Dass es nur mit Neacid benutzt werden darf, halte ich für ein Gerücht. Es funktioniert hervorragend auch mit Vitrex (billiger) oder z.B. mit dem unten genannten (besser).

Als Beizmittel kann ich auch dieses hier sehr empfehlen: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8557
Es ist giftfrei, macht keine Löcher und ist kalt oder warm anwendbar. Außerdem eignet es sich hervorragend, um angelaufenes Silber zu reinigen.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Beizen...
😉
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #12
Dieses größere Gerät bricht preislich meine Schallgrenze wenn ich ehrlich bin. zumindest bis jetzt.

Danke für den Tip mit dem Schnäppchen. Dieses Schnäppchen umkreise ich seit ein paar Wochen, nur daran stört mich leider einiges. U.a. daß es kein anderer anbietet (was mich immer stutzig macht, weil sich Qualität über Jahre gesehen immer durchsetzt) und ich nicht erkennen kann welcher Hersteller es ist.

Aber ich weiß, daß Kai keinen Mist anbietet.

Nur wenn ich schon Geld dafür ausgebe dann hätte ich gerne den Komfort eines Hängekörbchens und nicht einen Deckel, den ich abnehmen muß und ein Körbchen, daß ich rausziehen und festhalten muß.

Bin ich zu verschroben? :roll:

Da Du Vitrex benutzt, ist es genauso schnell wie Schwefelsäure? Ich kenne bisher nur die verdünnte warme Schwefelsäure.

Kathrin
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #13
...entschuldige Kai, Du warst schneller als ich. :)

Wenn ich dieses Ultra Spoon S auch kalt verwenden kann muß ich ja vielleicht gar kein Beizgerät haben. Oder ist es um ein vielfaches langsamer im kalten Zustand?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Flucht beim Golschmieden.
Nur wenn ich ein Werkstück eine halbe Stunde in die Beize legen muß bevor ich weiter machen kann setze ich mich wahrscheinlich oft nicht hin sondern mache was ganz anderes.

Kathrin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Der Grund, warum dieses Gerät kein anderer Hersteller (mehr) anbietet, ist eben, weil es aus einem alten Lagerbestand stammt und im Werk überholt wurde. Es waren die Kabelummantelungen am Eingang zum Beiztopf gebrochen, was vom Hersteller behoben wurde.
Es stammt von einem deutschen Hersteller.

Auf der anderen Seite macht man mit dem Degudent-Gerät auch nichts falsch. Es ist seit Jahren erprobt und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wobei man nicht vergessen darf, daß die rote beize doch auch nennenswert teurer ist
schwefelsäure ist natürlich schlecht für kleidung und auch für verschlußfedern (letzteres bei den hobbyisten wahrscheinlich nicht so relevant)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0