Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldung

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Ich hab für meine Frau einen Armreif aus 925er Silber gefertigt,mit einer Schlange aufgelötet.
Jetzt möchte ich diese Schlange vergolden.
Kann man das auch irgendwie ohne Elektrolyse?
Da ich keine Möglichkeit dazu habe.
Ich kenne die sogenannte Anreibeversilberung.Gibt es dies auch für Gold?
Und wenn ja,wo krieg ich sowas oder ähnliches her?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ja, mit feuervergoldung, aber wegen extremer giftigkeit unpraktikabel

oder blattgold? ziemlich bzzw. zu schwierig bei schmuck

eigentlich ist galvanik die einzige sinnvolle methode

hättest du nicht die schlange richtig aus gold machen können?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Geht im Prinzip schon, mit einer stromlosen Kontaktvergoldung.

http://www.wieland-industrie.d…pxproducts[id]=821&L=0

Die ist aber so dünn, dass sie nur von zwölf bis Mittag hält.

Von Blattgold würde ich auch absehen, da es keine mechanische Belastung aushält.

Und für die zu tätigende Investition, kannst du das ganze auch richtig vergolden lassen, bzw. besser Goldplattieren.
Safirus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2011

Safirus

 ·  #4
Hallo Benny, falls meine Antwort nicht zu spät kommt, schau mal im Onlinekatalog der Firma Westfalia nach. Dort gibt es Goldelektrolyt der nicht auf der giftigen Cyanidbasis arbeitet. Desgleichen bei Selva, ist aber fast doppelt so teuer!
Gruß Safira
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat geschrieben von Safira
Hallo Benny, falls meine Antwort nicht zu spät kommt, schau mal im Onlinekatalog der Firma Westfalia nach. Dort gibt es Goldelektrolyt der nicht auf der giftigen Cyanidbasis arbeitet. Desgleichen bei Selva, ist aber fast doppelt so teuer!
Gruß Safira


Dieses Zeug für den Hobbybereich ist rausgeworfenes Geld, für Schmuck viel zu dünn, nutzt sich schon fast durch scharfes ansehen ab.
Dickere Schichten sind damit nicht zu realisieren, die Schichtstärken liegen unter 0,1µm.
Außerdem ist es mit dem Elektrolyt alleine ja auch noch nicht getan.
Für die Gesamtausgaben macht das dann auch ein Profibetrieb.

Meine Bäder arbeiten teilweise auch ohne giftige Cyanide, ungefährlich sind die Inhaltsstoffe aber bei keinem mir bekannten Elektrolyt.

Was anderes sind die Elektrolyte zu dem so genannten Pulsplating Verfahren. Da können laut Herstellerangabe ausreichend dicke Schichten erzeugt werden. Wird allerdings im Schmuckbereich kaum eingesetzt. Da sind dann die Grundinvestitionen schon wieder so hoch, dass sich selber machen nicht lohnt.

Fazit: Wenn die Vergoldung ordentlich sein soll, sollte man es von einem Fachbetrieb machen lassen.
Safirus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2011

Safirus

 ·  #7
Ja Zirkonhead, für den professionellen Gebrauch gebe ich Dir recht zumal Du ja der Fachmann bist und ich der Laie. Ich habe allerdings ganz positive Erfahrungen mit den Hobbyelektrolyten gemacht. Das gilt nicht für Ringe, für weniger beanspruchtes Material reicht es schon mal. Zum vergolden fragte ich einmal in einem Wiesbadener Geschäft an und wurde fast rausgeschmissen. Gut das ich dieses Forum gefunden habe.
Gruß Safira
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0