Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaufentscheidung Brillantring

 
Perlen-Paula
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

Perlen-Paula

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde!

ich möchte mir gern einen Brillantring kaufen. Angebote gibt es ja viele, alle erdenklichen Preise, Marken und Qualitäten.

1.) Lohnt es sich, eine "Marke" zu kaufen?
Mir ist klar, dass Schmuck nur bedingt eine Wertanlage darstellt - erhöht eine Marke den Wiederverkaufswert?

2.) Was ist von den Versprechungen in Internet-Shops und auf Shopping-Portalen zu halten ("... günstiger als im Juweliergeschäft), z.B. mit der Begründung "Direkteinkauf beim Hersteller" usw.?

3.) Macht es Sinn, mit der noch Anschaffung zu warten wegen der aktuellen Preissituation auf dem Rohstoffmarkt?

Für Antworten und Anregungen, die mir meine Kaufeintscheidung erleichtern, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Perlen-Paula
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich verstehe Dein Interesse an der Diskussion dieser Frage. Da das hier aber kein Formum ist auf dem sich Laien austauschen sondern Fachleute, die selbst im Geschäftsleben stehen, antworten, ist die Beatwortung ein juristisches Minenfeld. Darauf wollen wir uns nicht einlassen.

Wir bewerten auch aus diesem Grunde keine Schmuckanbieter und selten getätigte Käufe. Letztere nur wenn die Gefahr des Betruges besteht.

Letztlich gilt auf einem vielschichtigen und durch gute Konkurrenz belebten Angebotsmarkt, das es wenig Ausreisser beim Verhältnis Preis und Leistung gibt.

Your get what You pay for.

Und in die Zukunft blicken kann auch keiner von uns.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Zitat geschrieben von Perlen-Paula
1.) Lohnt es sich, eine "Marke" zu kaufen?
Mir ist klar, dass Schmuck nur bedingt eine Wertanlage darstellt - erhöht eine Marke den Wiederverkaufswert?

Falscher Ansatz!
Schmuck soll gekauft werden, wenn er gefällt. Schmuck ist keine Wertanlage, solange es sich nicht um Stücke im guten fünf- und sechssetlligen Bereich handelt. Willst Du soviel ausgeben?
An einen Wiederverkaufswert zu denken macht für Händler Sinn, bist Du Händler?

Zitat geschrieben von Perlen-Paula
2.) Was ist von den Versprechungen in Internet-Shops und auf Shopping-Portalen zu halten ("... günstiger als im Juweliergeschäft), z.B. mit der Begründung "Direkteinkauf beim Hersteller" usw.?

Wenn Du nicht alle Daten eines Schmuckstücks hast, kannst Du nicht vergleichen. Feingehalt, Gewicht, Steine und deren exakte Qualität sind neben anderen Dingen preisbildend.

Zitat geschrieben von Perlen-Paula
3.) Macht es Sinn, mit der noch Anschaffung zu warten wegen der aktuellen Preissituation auf dem Rohstoffmarkt?

Nein.

Nochmal - wer Schmuck mit dem Gedanken erwirbt, ihn mit möglichst hohem Wert wieder verkaufen zu können, ist entweder Händler oder hat (noch) keinerlei Beziehung zu Schmuck. Kauf, was in der Verpackung ist und nicht, was auf der Verpackung steht.
pierresuisse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010

pierresuisse

 ·  #4
Hallo Perlenpaula
Ich schliesse mich voll und ganz den Aussagen von MaSa an.

Zum Thema "Onlineshops":
Ja, die sind häufig günstiger, oder eben "billieger" als der Juwellier.
Wenn Du vom Direktkauf beim Hersteller profitieren willst und erst noch mit seriösem Hintergrund, dann gehe zum Goldschmied. Versichere Dich bei ihm, dass er das Stück auch wirklich selber angefertigt hat und dann bist Du gleich weit, aber sicherer,

Ich rate Dir nur: Hände weg vom Online-Schmuckkauf. Es sei denn, es geht Dir NUR um den Preis und nichts anderes.
lg
pierresuisse
pierresuisse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010

pierresuisse

 ·  #5
Ergänzung zu meinem Beitrag:
Natürlich gibt es mittlerweile viele Goldschmiede und Juwelliere, die Ihre Produkte online anbieten. Falls diese auch ein Ladengeschäft mit Adressangabe im Netz haben ist das durchaus eine Variante.
Sicherer ist aber nach wie vor der persönliche Kauf im Fachgeschäft. Denn dort "muss" dir der/die Verkäufer/In auch nach dem KAuf noch in die Augen sehen!
lg
pierresuisse
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0