Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dauerhafte Vergoldung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi zusammen,

ich hab eine Brosche aus Messing, die ich gerne vergolden möchte (zwecks Optik und auch Haltbarkeit, kein Anlaufen etc.).

Nach etwas Recherche hab ich nun rauslesen können, dass die gängigen Vergoldungen nicht gerade haltbar sind.

Deswegen wollte ich euch gerne fragen, ob es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten gäbe. Wie zum Beispiel um die ganze Brosche dünnes Goldblech aufzuschweissen oder sowas in der Art. Freu mich auf eure Antwort und danke vorab.

Schöne Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Bei eiber Brosche, die keinem dauerhaften Abrieb ausgesetzt ist, hält die Vergoldung deutlich länger als bei Ringen, Ketten, Anhängern oder Armbändern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Es würde mich trotzdem interessieren ob man das machen könnte. Ich möchte die Brosche (die man übrigens auch als Anhänger tragen kann) so haltbar wie möglich machen…
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Ob man Blech drauflöten kann, kann man nur an Fotos erkennen
Aber: der Aufwand wäre wie ein originaler Nachbau, erschwert/ verteuert zusätzlich, dass der dünne Nachbau auf das Original gelötet werden soll. Also wirtschaftlich völlig abwegig im Vergleich zu einigermaßen haltbarer vergoldung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke erstmal. Hier im Forum hab ich gelesen, dass Messing irgendwann porös werden kann und dann zerbrechen kann.
Wäre das dann bei einer normalen Vergoldung überhaupt ausreichend davor geschützt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich würde mal sagen, wenn z. B. Kirchengerät aus dem Barock, das meistens aus Messing oder Tombak hergestellt und z. T. feuervergoldet, aber nach Restaurierungen auch einfach nur galvanisch vergoldet wurde, so lange Zeit überlebt hat, ohne zusammengefallen zu sein, dann wird deine Brosche dich auch noch überleben. Voraussetzung für ein langes Leben ist halt immer eine gute Pflege.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Ich lese raus das es bei den Anforderungen die du stellst auf eine Anfertigung in Gold rauslaufen wird.
Da bist du auf der sicheren Seite.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Solange es keine Fotos des Brosch-Anhängers gibt, ist das
alles reine Spekulation.......................... :ninja:

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0