Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragdring

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das die knete zu dick ist habe ich doch berücksichtigt
außer der mittleren sind die skizzen doch relativ schlank
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #17
ah Zeichnungen! Danke.

Ich dachte mehr an eine dünne Chatonfassung gedacht.


so ähnlich wie hier.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWAX:IT

Also natürlich in Gelbgold. Ist es das was Heinrich mit massiv meint?

Grüße
Anna
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
der jetzt verlinkte ist eine konische zargenfassung, wie ich sie auf den skizzen habe(bloß da ohne durchbrüche)

nach dem Sprachgebrauch von Brepohl und Zeiß ist Chaton ne Krappenfassung und damit genau das, was du nicht willst

und Heinrich hat sich verschrieben oder in seiner Firmentradition wurde es eben anders verwendet, sowas kommt vor
auch im netz wird der Chaton mal so mal so erklärt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
oder wir einigen uns auf Chaton mit geschlossener Zarge oben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ich habe Chatons als geschlossene Zargenfassung subsumiert. Jetzt Da Du es schreibst, erinnere ich mich das auch eingesägte und eingefeilte Scharniere, die nur noch Krappen stehen lassen, als Chatons bezeichnet wurden.

Das ist tatsächlich missverständlich von mir.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #21
Tilo versteht mich immer richtig :) Genau Zargenfassung aber Bilder sagen mehr als Worte...

Von den Modellen gefällt mir das Dritte. und das Erste. das Zweite nicht so.

Bei den Durchbrüchen bin ich mir noch nicht so sicher, ich hatte darüber nachgedacht, um den zu massiven Effekt, den ja auch Heinrich fürchtet, etwas zu reduzieren.

Toll ist auch, dass Heinrich mein Smaragd gefällt :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Mal fix bei leo.org geguckt, heißt Chaton aus dem Französischen übersetzt schlicht und einfach Fassung. Nicht spezifiziert, ob mit oder ohne Krappen. Ich nehme an, daß der Begriff Chaton als Krappenfassung wie viele andere Begriffe im Pforzheimer Raum verwendet wurde und von dort aus seinen Siegeszug in die Goldschmiedewelt antrat. Wenn man in Pforzheim von Chaton spricht, weiß jeder, daß man eine Krappenfassung meint. Siehe auch Furniturenkataloge, Zieheisenbezeichnung etc. Einigen wir uns hier auf eine gemeinsame Bezeichnung, n'est pas?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Ich habe bei meinem Vorschlag für das sich verbreiternde Blatt auf dem der Smaragd drauf sitzt an diese Ohrringe gedacht die ich mal gemacht hatte.
Anhänge an diesem Beitrag
Blätter Ohrringe.jpg
Titel: Blätter Ohrringe.jpg
Information: Da könnte sich natürlich als Ringschiene ein schmäler werdendes Blatt anschließen und der Smaragd dann in einer geschlossenen Fassung sitzen.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #24
Die Blätter sind schön ausgearbeitet aber ich verstehe nicht ganz, wie daraus ein Ring werden soll.

Ein einfacher Reif und oben sitzt das Blatt drauf, so großflächig? Und darauf dann der Smaragd? Oder wird das noch mehr um den Ring gewickelt?

Jetzt verstehe ich zumindest, warum Dir die Idee der Zargenfassung nicht gefällt, ich glaube, die würde organischen Eindruck ruinieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
So langsam kommt Klarheit in die Sache. Schöner Stein, finde ich auch.

Im Gegensatz zu Heinrich finde ich den Ring so wie er sich als Knetgummimodell darstellt, absolut OK. Gwichtsmäßig wird er allerdings bei 10 bis 12 Gramm liegen, so dass das Ganze nicht so ganz billig werden kann. Aber der Ring wird top aussehen,.

Den Stein sollte man unbedingt so tief wie möglich setzen. die Fassung mit einem nicht so ganz schmalen Rand. Der ganze Ring muss meiner Meinung nach eine gewisse handwerkliche Solidität ausstrahlen, die sich auich durch die beidseitig an die Fassung anstoßende Schiene ergibt. Die Schiene ist, von den Seiten her betrachtet, trapezförmig und beginnt etwa im oberen Drittel abgerundet zu werden. Unten in der Hand, ist sie halbrund. Innen würde ich den Ring etwas bombiert machen. Das Material empfehle ich mit deutlichem Gelb zu nehmen. Mir gefällt zu Smaragd kein rot oder rosé.

Outfit: Kombiniert matt und poliert. Das eigentlich mehr wegen der Farben, sie kommen deutlicher raus, wenn die Öberflächen nicht gar so auf Hochglanz getrimmt sind. Wenn das Teil so gemacht wird, kostet es etwa 800 Euro. (falls das Gold nicht noch teurer wird!) :mrgreen:
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #27
vielen Dank für alle Antworten. Da das für mich alles sehr schwierige Entscheidungen sind, die ich nur schwer bis gar nicht rückgängig machen kann, bin ich etwas langsam.

Melde mich nur, damit ihr nicht denkt, dass ich weg bin.

anna
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #28
Nach langem Schweigen...

Ich fasse nochmal alles zusammen: Tilos Modell 1 und 3 gefallen mir gut, wobei beide noch etwas massiver werden müssten.

Beim ersten Modell finde ich schön, dass das Blatt sich ein Stück die Fassung hochschlängelt. Insgesamt könnte das aber vielleicht fast etwas spießig aussehen? (Die Idee kommt ja von mir, deshalb kann ich das sagen)

Das dritte Modell gefällt mir auch, wenn man es ziemlich deutlich ausarbeiten würde und am Schluss evtl Gelbsieden? <-- heisst das so? Aber: Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich es mir an meinem Finger vorstelle und tendiere deshalb dazu das nicht so umsetzen zu lassen.

Der Vorschlag von Ulrich gefällt mir auch, wobei ich nicht genau weiß, was kombiniert matt und poliert bedeutet? Die Schiene matt und die Blätter poliert?

So und nun der Grund warum ich mich so lange nicht gemeldet habe: Ich habe einen anderen Ring gesehen, leider bei einem amerikanischen Schmuckdesigner und er lässt mich nicht los, nur in Gelbgold müsste er sein und von der Seite nicht gar so verspielt.
http://www.krikawa.com/jewelry…spx?id=551

Und zum ersten Mal in der ganzen Zeit hat das Ringdesign sogar meinem Freund gefallen.

Könnte man etwas ähnliches herstellen? Und wie findet ihr die Idee? Bitte sagt nicht, dass ich mich an den Hersteller wenden soll. Die modifizieren ihre Designs auch - aber bis ich das auf englisch erklärt habe und durch den Zoll und dann noch einen Goldschmied suchen, der mir den Smaragd in die fremde Fassung setzt ..

Viele Grüße
Anna
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
das ist für keinen goldschmied eine hürde, dieses modell abgewandelt in der gewünschten richtung(also voller/glatter) herzustellen
das würde wohl auch der können, den du deine Trauringe herstellen läßt

das mit dem gelbsieden ist doch einigermaßen sinnlos
1. ist das nur oberflächlich und funktioniert bei rotgold am besten, und da ist auch die negative wirkung am größten, wenn sich die schicht abnutzt
2. wolltest du doch eh eine hochgoldhaltige legierung bis 22k, die schon ausreichend gelb ist und notfalls galvanisch noch gelber vergoldet wird, das fällt nicht auf, wenn es sich abnutzt
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #30
ich weiß aber nicht genau, ob ich denjenigen damit beauftragen möchte. Und ich habe auch kein Angebot von ihm vorliegen, weder mündlich noch schriftlich noch pi mal Daumen, was ich jetzt versuche zu unterbieten. (Ich habe den schnell, gut, billig thread auch gesehen)

1. ok wenn es sinnlos ist, dann nicht, ich hatte nur mal ein schöne Oberfläche gesehen, die gelbgesiedet war aber wenn es abgeht...

2. Gold vergolden? Warum? Naja das könnte man ja ganz am Ende im Detail noch diskutieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0