Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragdring

 
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #1
Hallo,

nach vielen hin und her (siehe mein Thread zu Bicolortrauringen) muss ich jetzt nochmal von vorne anfangen.

Ich habe jetzt keinen Verlobungsring mehr, zu dem ich einen passenden Ehering finden muss, sondern bin jetzt stolze Besitzerin eines wunderschönen Smaragds. Leider hatte Heinrich nicht so schnell Zeit den zu begutachten, -was ursprünglich mein Plan war- aber ich habe dann noch jemanden gefunden.

Also brauche ich eine Fassung. Der Smaragd ist oval mit den Maßen 10x 6,8 mm. Höhe glaube ich 4,5 mm

Der Smaragd soll in Ost-West Richtung gesetzt werden.

Ein bißchen ähnlich wie
http://www.jansjewells.com/ite…gory_id=55 nur mit Zarge statt Krappenfassung und etwas moderner.
Und den Ringschaft soll jeweils ein ganz langes Blatt umschliessen, statt der Verzierungen im Bild.

Ich habe mich mal an einem Knetgummimodell versucht. Das ist natürlich viel zu grob und ich habe auch keine Begabung dafür.
Ausserdem sitzt der Smaragd zu hoch, er sollte so niedrig wie möglich sitzen. Also das "Körbchen" sollte wie auf der Webseite den Schaft des Rings unterbrechen und nicht obendrauf sitzen.

Hergestellt werden sollte das in 18K Gold oder noch schöner evtl. 22K Gold.

Könnt ihr Euch mit diesen Beschreibungen etwas vorstellen? Ich versuche es wirklich aber es ist schwer ...

Viele Grüße
Anna

Edit: ich habe die Knetgummiattachments gelöscht, irgendwie sehen die nicht so aus, wie ich das will :evil:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Heinrich schiebt noch für gut 2 Wochen Gutachtenaufträge vor sich her. :-(

Vielleicht hilft eine Skizze die Du einstellst, sonst tappt man ziemlich im Dunkeln.
Den Smaragd quer auf einer Kompassnadel, damit er immer in Ost-West Richtung zeigt, willst Du wohl nicht wirklich. :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
na wenigstens kann ich noch sagen, daß die steinlängsseite quer zum finger sitzen soll
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Was aber die Finger dicker erscheinen lässt. Das ist so ungünstig wie Querstreifen um die Taille.

hihi, das muß ich mir als Verkaufsargument merken :D
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #6
bäh. Ihr seid gemein. Erst gefällt Euch mein Knetgummimodell nicht, dann soll ich malen, was ich nicht kann und dann macht ihr Euch auch noch über die gewünschte Ringform lustig.

Bei mir sieht es besser aus, wenn der Stein so sitzt wie Tilo das beschrieben hat. Ich habe nicht so lange Finger, wenn der Stein andersrum sitzt, macht er zwar keine dicken aber dafür kurze Finger!

Grüße
Anna
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
sorry, meines war nicht auf deinen Ring gemünzt. Nicht so auf die Frotzeleien zwischen Goldschmieden achten, das hält uns im Alltag bei Laune :D

Ich fand dein Knetgummimodell gar nicht schlecht, das hat ausgereicht, um zu zeigen, in welche Richtung Du willst. Lade das doch noch mal hoch, dann brauchste nicht zeichnen und Heinrichs Phantasie kann angekurbelt werden ;-) Der hatte bestimmt noch nicht den Knetgummi an deinem Finger gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich sehe keine kritik am knetemodell
kam welche per PN?

gleich kommt ne skizze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
3 versionen des umlaufenden blattes
Anhänge an diesem Beitrag
smar.jpg
Titel: smar.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Das ist hübsch, ich würde den Stein trotzdem Längs zum Finger setzen, alternativ wenn er denn quer sitzen muss, das Blatt ober auf dem Fingerrücken auslaufen lassen und den Stein auf das Blatt setzen, vielleicht in Krappen damit es nicht zu massig wirkt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Anna will keine Krappenfassung haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #14
mein Knetgummimodell ist mir so peinlich :( und es ist mindestens doppelt so dick wie das Stück am Ende aussehen soll. Ich musste es um einen vorhandenen Ring arbeiten, weil ich es sonst gar nicht hinbekommen hätte :oops:

Aber bitteschön:
Anhänge an diesem Beitrag
Original und Replik.jpg
Titel: Original und Replik.jpg
Knetgummi von oben.jpg
Titel: Knetgummi von oben.jpg
Knetgummi am Finger.JPG
Titel: Knetgummi am Finger.JPG
Knetgummi 2.JPG
Titel: Knetgummi 2.JPG
Knetgummi seitlich.JPG
Titel: Knetgummi seitlich.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0