Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragdring, Epoche?

 
FAKrone
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020

FAKrone

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Vor kurzem habe ich diesen wunderschönen Ring gekauft, weil ich mich sofort verliebt habe. Jetzt würde ich gerne etwas mehr über die Geschichte und das Alter erfahren.
Die Dame bei der ich den Ring erworben habe, hat diesen selber vor 20 Jahren in Paris in einem Antiquariat gekauft. Bei den Grünen Steinen handelt es sich wohl um Smaragde, bei den kleinen weißen weiß ich es leider nicht. Die kleinen Steine sind im Brillant bzw. Altschliff geschliffen.
Die Fassung der Steine ist aus 585 Gold, der Ring und die Befestigung aus 925 Silber (hab ich so auch noch nie gesehen ???).
Ich habe noch nie zuvor ein ähnliches Schmuckstück gesehen und kann den Ring daher keiner Epoche zuordnen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagen in welche Zeit der Ring ungefähr einzuordnen ist.

Viele Grüße und Danke im Voraus. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragdring, Epoche?
Smaragdring, Epoche?
Smaragdring, Epoche?
Smaragdring, Epoche?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
insbesonder der schwarze Verbindungsbreich weiß zu gelb läßt mich ratlos zurück
oben ist sicher Gold? und unten sicher Silber?
ja, der gelbe bereich ist nicht nur wenig angelaufen, aber die Verarbeitung, Oberflächengüte und schlechte Faßarbeit hätte mich eher an Grünachat und Zirkonia in Messing vergoldet und versilbert denken lassen
oder maximal komplett Silber oben vergoldet
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragdring, Epoche?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
FAKrone, kannst du irgenwo auf dem Ring Stempel erkennen?
Der Ring hat sehr "verdächtige" angefressene Partien und
Anlauffarben, die mich - wie Tilo - zweifeln lassen ob das mit
Gold & Silber so richtig ist. Wurde der Ring schon mal auf
Edelmetall und die Besatzsteine auf Echtheit getestet?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wenn man ein genaueres Bild von unten bekäme könnte man vielleicht ein zusammengekittete Marriage vermuten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Also die Hacker, die man in der Seitenansicht sieht, lassen mich eigentlich lediglich denken, dass ein 2. Ring am Nachbarfinger getragen wurde, evtl. auch mit harten Steinen.
Und hätte man sich bei einem Fake, die Mühe der Sägearbeit in der Bodenplatte gemacht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von FAKrone

Hallo ihr Lieben,

Vor kurzem habe ich diesen wunderschönen Ring gekauft, weil ich mich sofort verliebt habe. Jetzt würde ich gerne etwas mehr über die Geschichte und das Alter erfahren.
Das Alter ist geklärt ab den 80er jahren oder jünger.
Zitat geschrieben von FAKrone


Die Dame bei der ich den Ring erworben habe, hat diesen selber vor 20 Jahren in Paris in einem Antiquariat gekauft.
Ist halt eine Stilfantasie ohne echtes Stilvorbild, vielleicht kann man das auch in Paris im Antiquariat kaufen. Die Geschichte muss nicht falsch sein.
Zitat geschrieben von FAKrone

Bei den Grünen Steinen handelt es sich wohl um Smaragde, bei den kleinen weißen weiß ich es leider nicht. Die kleinen Steine sind im Brillant bzw. Altschliff geschliffen.
Die Fassung der Steine ist aus 585 Gold, der Ring und die Befestigung aus 925 Silber (hab ich so auch noch nie gesehen ???).
...

Es würde mich und die Kollegen sehr wundern, wenn der Ringkopf nicht vergoldet statt Gold wäre. Der Ring ist ja trotzdem hübsch aber nicht so wertvoll wie er Dir wahrscheinlich verkauft wurde.
FAKrone
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020

FAKrone

 ·  #9
Hallo ihr Lieben,
Erstmal Danke für eurer zahlreiche Hilfe.
Der Ring ist mit 925 gestempelt, bei der Fassung konnte ich keine Punze finden. Also es handelt sich auf jeden fall schon mal um Silber.
Die grünen Steine habe ich untersucht und einige Einschlüsse gefunden. Bin mir also relativ sicher, dass es echte Edelsteine sind. Außerdem sind sie etwas milchig und funkeln nicht wirklich wenn man sie ins Licht hält. Die kleinen grünen Edelsteine sehen außerdem bei genauerer Betrachtung alle etwas unterschiedlich aus, was Farbe, Schliff und Brillianz angeht (manche etwas klarer als andere). Daher glaube ich, dass es sich wahrscheinlich nicht um Glas handelt. Welche Edelsteine es sein könnten kann ich aber nicht wirklich feststellen. Habt ihr eine Idee?
Die kleinen weißen sehen ebenfalls alle etwas unterschiedlich aus.
Vielleicht auch noch interessant, die Steine sind alle (auch nicht die kleinen) nicht geklebt.

Eventuell hilft euch das weiter, um mir noch etwas mehr zu dem Ring zu sagen.

Viele Grüße und Danke im Voraus. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wobei Unterschiede und sichtbare Einschlüsse doch eher Richtung günstige Smaragde geht
hilft aber bzgl. Epoche nicht weiter
ich halte ihn angesichts der groben unregelmäßigen Durchbrüche für relativ jung

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0