Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rheinkiesel,wertvoll oder wertlos???

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu einem Anhänger. Wie alt wird der sein und ist er was Wert? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. wäre sehr dankbar, lg Mandy
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
es ist ein rheinkiesel.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC007471_200_150.jpg
Titel: DSC007471_200_150.jpg
Information: vorderansicht, silber 835, stein durchsichtig mit verfärbungen an den ecken (durch das silber?)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Bild
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00750_200_150.jpg
Titel: DSC00750_200_150.jpg
Information: hinteransicht
mandy800
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010

mandy800

 ·  #4
oh sorry, war wohl das falsche Unterforum! Hab mich mal registriert
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
rheinkiesel ist buntes glas, das natürlich nichtmal in der nähe vom rhein war
wert, naja, bei ebay gibts vielleicht bis 15 euro
im profiankauf nur den silberwert von 1 euro
alter vielleicht 80 jahre?
mandy800
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010

mandy800

 ·  #6
Ich kenn mich da ja leider nicht so aus, frag mich nur wieso bei Ebay beispielsweise diese Anhänger für 100euro ca angeboten werden. Sehen meinem sehr sehr ähnlich. Ich möchte meinen Anhänger nicht verkaufen, wollte nur Infos. Danke erstmal für die Antwort! Lg Mandy :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
100?
anbieten heißt aber nicht zwangsläufig auch, daß zu solchen wunschpreisen auch verkauft wird
bei den beendeten habe ich jetzt auf die schnelle bis 36euro gefunden
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #8
Das Bild ist leider ein bischen unscharf. Aus welches Material ist die Fassung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die bildüberschrift sagt 835
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Eine kleine, verschworene Sammlergilde bewahrt diese Relikte aus der Zauberküche des Herrn Swarowski, in Reliquienschreinen oder ähnlich würdevoll auf. In den 50-er an jedem Zigarettenkiosk angeboten, glitzerten diese, in Silber gefassten Erzeungnisse Gablonzer Tradition in verspiegelter, aber auch unverspiegelter Ausführung von ihren Pappkarten und verkündetem dem Interessenten in Silbernen Lettern"echt Rheinkiesel, echt Silber" (800)

Aber versuch mal ja nicht für eine Reparatur oder eine Ergänzung ein Steinchen irgendwo erwerben zu wollen, ein echter Sammler trennt sich eher von seiner Haarpracht, als von seinen echten Rheinkieseln.
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
die bildüberschrift sagt 835


Ach so ja, entschuldige, nicht gut geguckt.

@ Ulrich Ja genau, so etwas wollte ich auch sagen aber mein Deutsch ist wirklich unzureichend dafür...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Meine Antwort ist vermutlich total überholt, bezieht sich aber auf eine völlig falsch beantwortete Frage von mandy100, bezüglich des "Rheinkiesels"! - Der Rheinkiesel wurde tatsächlich im Rhein gefunden, es ist ein Quarz und eine Rarität, da er nicht mehr findbar ist; vermutlich aufgrund der großen Verschmutzung des Rheins ab den 70igern ...; seid einigen Rhein ja wieder in Ordnung! - Natürlich wurde/wird der Rheinkiesel oft durch farbiges Glas "gefälscht"; das ist aber erkennbar, besonders an der Fassung!! - Die Echten sind in 800 oder 830 o.ä. Silber gefasst; Jugenstil, 20/30/40 iger Jahre Stil! Häufig sehr schön!
Was ich an mandys Stück erkennen kann, handelt es sich um eine besonders hüpsche 30iger Jahre Arbeit und um einen sicher echten Rheinkiesel, indb. da die Färbung im weiß-roten Raster bleibt; es sind nämlich nicht zwangsläufig Regenbogenfarben!
Also "mandy", fass Du das noch nach ca.5 Jahren liest: Ein besonders schönes Stück; sicher min. seine 100,- € wert; sehr schade, dass man Dich damals so schlecht und uninformiert beraten hat!!
Herzlich Enomis
mandy800
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010

mandy800

 ·  #13
Danke vielmals. Auch nach 5 Jahren 😉 ich hab ihn natürlich immernoch und freu mich natürlich über ihre Antwort sehr. 😊
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Enomis, du irrst (blau ist ja ebenfalls an der Ecke dazugemalt und falscher Rheinkiesel wurde in großen Mengen in Silber verarbeitet)
ansonsten wurde von mir, Ulrich und Armande, die uns zustimmt, alles gesagt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Es gibt echte Quarze, Bergkristalle, die durch innere Risse ein gewisses Farbspiel haben und im Rhein gefunden werden, wohin sie aus dem Alpen gekullert sind, das sind die sogenannten echten Rheinkiesel mit sehr dezenter Färbung. (Berufsschulwissen, wurde so erklärt)
Das hier ist ein "Rhinestone" von Sw, würde ich auch sagen. Wegen der intensiven Farbe.
Forenmitglied Bergkristall kann da wohl was zu sagen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0