Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Palldium wird porös - Gerücht oder nicht?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

ich habe heute eine spannende Aussage von einer Kundin bekommen. In einem Schmuckgeschäft (welcher Art kann ich nicht sagen) wurde ihr Mann ua. über Palladium beraten.

Dabei kam es wohl ungefähr zu folgender Aussage:
"Palladium wäre zum einen porös und würde brechen und man könnte überhaupt nicht sagen, wie die Ringe in zwei geschweige in 25 Jahren aussehen, ob sie sich in Form und Farbe usw. verändern würden, weil man Palladium erst kurz in der Schmuckherstellung einsetzen würde. Und Palladium sei nicht edel genug."

Äh, woher kommt denn so eine Ansicht??
Was sagt ihr dazu??

Liebe Grüße
Cynthia Kurth
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von Schmuckburg
"... viel Unsinn ..."

Ist Quatsch.
Zitat geschrieben von Schmuckburg
Äh, woher kommt denn so eine Ansicht??

Am besten den oder die "Berater/in" fragen. Vermutlich fehlt eine fundierte Ausbildung ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
tja, und eine goldankäuferin in meinem ort hat einer kundin allen ernstes versichert, eine mit "italy 14k"gestempelte Kette wäre wertloser italienischer modeschmuck

in beiden fällen paßt gut dazu:"keine ahnung, aber sicheres auftreten"
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
Vermutlich fehlt eine fundierte Ausbildung


Oder jegliche Ausbildung.
Wie leider bei vielen Schmuckverkäufern.

Würde mich nicht wundern, wenn der Kundin im gleichen Atemzug zu einem hochwertigen 333ger Schmuckstück geraten wurde. Da ist schließlich das edle Gold in Spuren enthalten. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Schmuckburg
.... In einem Schmuckgeschäft (welcher Art kann ich nicht sagen) ....


Bevor Ihr über die angeblich schlechte Ausbildungsqualität von Schmuckverkäufern herzieht, bitte ich zu bedenken das des Rätsels Lösung vielleicht in dem zitierten Satzteil liegt. ;-)
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #6
Hallo,

kann ich jetzt mein Weißgold wegwerfen???

Aber ich habe auch ab und zu Kunden die völlig verunsichert bei mir sind, nach einer Beratung von einem "Juwelier".
Ist schon manchmal echt abenteuerlich was den Kunden dort erzählt wird. :motz: :motz:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist dieses Auf der Seite www.froufrou.de
Zitat: "Indiumpalladium (z.B. Pd500In500 bzw. Pd600In400) sind recht exotische kupferrote bis goldgelbe Legierungen aus Palladium und Indium. Ihr Schmelzpunkt beträgt 900-1.290°C, die Dichte liegt bei 10,6 g/cm3. PdIn hat eine akzeptable Härte, jedoch eine hohe Sprödigkeit. Solche Legierungen finden Verwendung als goldfarbene, aber dennoch goldfreie Dentallegierungen. Ein Patent des Schweizer Professors Dr. Samuel Steinemann aus dem Jahre 1994 beschreibt Verfahren, mit dem sehr feine PdIn Korngrößen unter 50µ erzeugt werden könnten, sodass die Legierung schmiedefähig werden könnte. Versuche diesbezüglich könnten vielversprechend sein, da das Farbspiel der Legierungsvarianten die Voraussetzung erfüllt, die bei Spangold zu faszinierenden Oberflächeneffekten führt. " Quelle http://www.froufrou.de/schmucklexikon/palladium.html

Aber das verwendet wir doch nicht. Ich hätte nur angenommen, daß es vielleicht früher gebräuchliche Legierungen gab, oder erste Fehlversuche in den ersten Aufkommen der Palladiumnutzung.
Seit wann wird es eigentlich genutzt?
Doch von Avangard-Künstlern nach 45, oder schon früher??

Grüße
Cynthia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
du suchst doch jetzt nicht etwa einen wahren kern zu der absurden aussage, palladium wäre porös und würde sich in der farbe verändern?

da die exotischste und mit sicherheit (zu recht) weitestgehend unbekannte verwendung als sprödes gelbes bis rotes indiumpalladium heranzuziehen, ist doch abwegig und entschuldigt die fehlberatung nicht ansatzweise

palladium hat außer preis und dichte sehr viel mit platin gemein, und das charakterisiert die eigenschaften ausreichend
und das war schon seit beginn der nutzung als schmuckmetall so
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
siehst du falsch
erstens ist Marc von froufrou kein spammer, sondern jemand, der eine ziemlich umfangreiche wissenssammlung und ein forum (schmuckvoll.)zum thema schmuck online hat
da er aber mehrere ganz verschiedene projekte hat, die er betreut, kann er sein schmuckportal nicht ganz so erfolgreich vermarkten, wie es Martin hier geschafft hat

und Cynthia ist auch in verschiedenen Fachforen unterwegs, z.b. zum thema mokume, aber ziemlich selten
warum sie sich hier nicht mal vernünftig anmeldet, weiß ich nicht
ist wohl noch zu einfach, die wenigen male als gast zu schreiben

"Sie weist immer wieder und bei jedem Theme auf Schmuck einer gewissen Frau aus dem Frankfurter Raum hin."
kannst du mir per pn die links schicken, auf die sich deine aussage bezieht?
ich weiß ja, daß du wegen deinen sig.links hier ganz schön angemacht wurdest
und deshalb wurde ja offensichtlich der link zur schmuckburg von der redaktion editiert
finde es gut, daß die links zu froufr nicht gelöscht wurden
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

und deshalb wurde ja offensichtlich der link zur schmuckburg von der redaktion editiert
finde es gut, daß die links zu froufr nicht gelöscht wurden


äh ne, ich hab in diesem Thread in Sachen Schmuckburg nix gemacht. Soweit ich das noch im Kopf hab, hab ich hier lediglich um das Editieren eines Geschäftsnamens gebeten.

Die Links zu froufrou zu löschen, ist m.E. nicht nötig. Ich guck da immer mal wieder was nach, wenn ich beim Recherchieren was brauch.

Thema Adrian und Links bitte nicht noch mal aufwärmen. ;)

Was die Hinweise auf Damen aus dem Frankfurter Raum angeht, weiß ich jetzt grad nicht, worauf sich das bezieht. Für Infos wäre ich dankbar.
schmuckburg
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010

schmuckburg

 ·  #13
Hi!
Zitat

und Cynthia ist auch in verschiedenen Fachforen unterwegs, z.b. zum thema mokume, aber ziemlich selten
warum sie sich hier nicht mal vernünftig anmeldet, weiß ich nicht
ist wohl noch zu einfach, die wenigen male als gast zu schreiben

:?
ja, ist ja schon gut, ich war bestimmt schon mal angemeldet und hab die Daten verwuselt oder bilde mir das jedenfalls ein, und dann die Faulheit...
Entschuldigung, das war unhöflich. :oops:

Zitat
du suchst doch jetzt nicht etwa einen wahren kern zu der absurden aussage, palladium wäre porös und würde sich in der farbe verändern?


Äh, leider schon. Mir fällt es immer schwer an die Dummheit der Menschen zu glauben. Und es könnte ja wirklich eine interessante Geschichte dahinter stecken...
Aber ok, ihr habt mich überzeugt. Hoffentlich lassen sich jetzt noch meine Kunden überzeugen.

Froufrou als reine Werbeseite zu betrachten ist meines Erachtens nicht gut. Wer sich als Webseiten-Designer - also Branchenfremder - die Mühe macht, eine gut recherchierte und umfangreiche Seite über Schmuck zu machen, darf auch ein wenig auf die -vermutliche- Motivation für dieses Thema hinweisen. Und es poppt ja kein einziges "kauf mich" Fenster auf, oder andere unangenehme Werbeeinlagen.
Und ich liebe die Kalkulatoren, eine total toller Service. Dafür mache ich gerne "Reklame", ohne auch nur einen der auf der Seite erwähnten Leute zu persönlich zu kennen oder etwas mit ihnen zu tun zu haben.
Genau das ist es doch, was das Internet gut macht. Das Jeder etwas beiträgt, was dem anderen hilft.
Das sollte man nicht mit zu strenger Kritik gleich wieder eindämmen, Jeder macht es so gut er kann.

Daher auch mal danke für die Antworten! :D
Liebe Grüße
Cynthia
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hallo zusammen,

lese das soeben erst und muss natürlich wieder ein wenig Klugscheißern:

Palladium ist duktil? Ja
Palladium ist halbwegs weiß? Ja
Palladium hat große Ähnlichkeiten mit Platin? Ja.
Palladium versprödet? Ja, unter Umständen
Palladium bricht? Ja u.U
Palladium verfärbt sich? Ja, u.U

Ja was denn nun???

Fakt ist: Jeder der schon mal versucht hat Palladium atmosphärisch zu gießen, kann darüber ein Lied singen. Zunächst Schmelzkammer auspumpen, mit Argon fluten, auspumpen, noch mal mit Argon fluten, wieder auspumpen, schmelzen, gießen.

Wer diese Schritte für überflüssig hält, wird garantiert als Ergebnis seiner Tätigkeit völlig versprödetes Palladium erzeugt haben. Und wenn einer ein Gangster ist, dann poliert er gaaanz vorsichtig seinen erzeugten Schrott und verkauft ihn. Uns so kommen dann diese "Märchen" in Umlauf.

Warum das so ist? Palladium ist halt doch ein Platinmetall. Kalt kaum zu beeindrucken, aber erst mal richtig heiß gemacht bandelt es einfach mit allem an. Und wenn es sich erst einmal mit Sauerstoff eingelassen hat, ist es vorbei mit der Anschmiegsamkeit. Dann ist es wie eine beleidigte Frau: Spröde, hart, und hoch empfindlich!

[klugscheissmodus/]
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0