Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem mit Silberring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo zusammen,

ich habe gestern meinen silberring verloren und mir somit einen neuen gekauft - ganz schlicht glatt silber! der alte Ring hat nicht abgefärbt und der zweite den ich noch trage färbt auch nicht ab - nur der neue färbt nach einem tag ab! woran liegt das? ist die qualität vom ring schlecht oder ist im im ring ein metall enthalten das auf meiner haut abfärbt?

wäre über ausführliche antworten dankbar!

danke an alle!

mfg roland
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
unternehmer-28
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

unternehmer-28

 ·  #3
darf ich das jetzt so verstehen! das silberringe generell abfärben - ausser sie sind rhodiniert?

mfg roland
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
unternehmer-28
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

unternehmer-28

 ·  #5
rhodinieren hört sich interessant an! nur ich bin tischlermeister und somit weiss ich nicht was das ist! würde mich aber brennend interessieren - da mich solche sachen generell interessieren bzw. ich probleme gerne im detail geklärt habe oder besser gesagt so das ich was damit anfangen kann!

mfg roland
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
unternehmer-28
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

unternehmer-28

 ·  #7
die frage die sich mir natürlich stellt - ist ob das rhodinieren definitiv was bringt und wie hoch die kosten dafür ca. sind?

mfg roland
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
für ca. 5-10 euro bekommst du eine ring rhodiniert. es hält schon eine weile aber für ewig ist es natürlich nicht. je nach schichtstärke, qualität des rhodiumbad und beanspruchung beim tragen von 1 bis 100 jahre 😉
unternehmer-28
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

unternehmer-28

 ·  #9
mir hat ein silber bzw. goldschmied aus wien vorhin ein mail gesendet und gemeint die kosten betragen ca. €40,-- bzw. kommt auf den zustand des ringes an! was sagen die profis zu den preisangaben des juweliers?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
:bounce: Frage doch dort wo du de Ring erworben hast. Das ist günstiger weil Kundenservice. Mein Juwelier macht große Unterschiede ber Werkstattauftägen wenn es sich um Fremdfabrikate handelt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Wenn ein Ring von einem Hersteller wie Goettgen zum Rhodinieren geliefert wird, neu und hochglanzpoliert und möglicherweise gleich mehrere sind die Preise dafür natürlich andere als bei bei einem getragenen Ring der erst poliert werden muß, und dann erst rhodniert werden kann.
Der Preis ist zwar nicht von mir aber ich finde 40,- Euro nicht generell zu viel.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
heinrich hat recht. meine preisangabe bezog sich schlichtweg auf das rhodinieren eines simplen neuen rings. je nach aufwand der vorher nötig ist und nach stärke ist der preis deines goldschmieds durchaus realistisch.

dem gastkommtar kann ich übrigens auch voll zustimmen. gerade bei sachen, bei denen ein laie das preis leistungs verhältnis nicht richtig nachvollziehen kann, weil er keine ahnung hat, was an arbeit damit verbunden ist, wird oftmals bei stammkunden ein günstiger servicepreis genommen, wen das stück auch dort gekauft wurde.

es ist halt aber nur zu verständlich, dass goldschmiede auch den vollen arbeitspreis + material berechnen, denn es ist sicherlich keine seltenheit, dass leute mit in katalogen oder bei verkaufssendern bestellten ware ankommen.

eine frage des gesunden menschenverstand :idea:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich hatte auch schon fälle, wo bei einem kunden unrhodinierte sterlingsilberfreundschaftsringe verschiedener hersteller ganz unterschiedliches anlaufverhalten zeigten
kann also auch an den 7,7 prozent nicht-silber im material liegen, wenn hier solche effekte beobachtet werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
habe das selbe problem

hab einen ring gekauft und nahc 1 woche hat er abgefärbt dann habe ich den ring beim juvelier abgegeben und gesagt das er abfärben würde es wurde eine schicht drauf gemacht und sie sagte das das jetzt nicht mehr passieren könne...
etwa 4 stunden später war schon wieder die ersten verfärbungen zu sehen

kann man das nicht i-wie stoppen???
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0