Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich wäre dankbar über Hinweise zu diesen Ohrringen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,
mich würde interessieren was das für Ohrringe sind, woher sie stammen und wie alt die sein könnten. Ich habe so etwas noch nie gesehen, sind das alte Designerohrringe, haben sie einen Wert? Sie haben ganz viele Punzen die ich nicht kenne.
Ich bin dankbar über jeden Hinweis.
Anhänge an diesem Beitrag
2009_0225Wohnwagen0306.JPG
Titel: 2009_0225Wohnwagen0306.JPG
2009_0225Wohnwagen0302.JPG
Titel: 2009_0225Wohnwagen0302.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
man kann dafür vielleicht jemanden finden, der mehr als die paar euro fürs silber(weißgold? glaube nicht) bezahlt, aber so richtig wertvoll sind sie nicht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Sieht für mich auch nach Silber aus, vom Design her würde ich auf 60er/70er Jahre tippen.
Die vielen Punzen rühren vermutlich daher, dass sie in (für ein) einem Land hergestellt wurden, in dem es eine staatliche Stempelpflicht gibt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Sauber gemachte Manufakturarbeit mit Günachaten, die vermutlich in IO geschliffen wurden. Die saubere Ausführung und die Färbun veranlassen mich zu dieser Vermutung. Auch ich tippe aus der Zeit, wie Zirkonhead schon sagte, 50-er bis ende 60-er.

Da hier auf Federelemente verzichtet wurde und Schrauben verwendet wurden, vermutlich f.d. Export gefertigt (isl. Länder?), denn in Mitteleuropa werden seit Ewigkeiten andere Systeme bevorzugt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Ich persönlich tippe bei diesen Silber-Schraubohrringen auf die 30er- oder 40er-Jahre. Bei den Steinen könnte es sich um Aventurin handeln, da dieser Halbedelstein damals viel für Silber-Antikschmuck verwendet wurde.

Die Ohrringe gehören zu den Liebhaberobjekten, Sammlerstücke, die Du alleweil bei Auktionsunternehmen (wie z.B. ebay) versteigern lassen kannst.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
goggel doch mal Aventurin und vergleiche.

WAS IST DENN BITTE EIN HALBEDELSTEIN ?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Zitat geschrieben von dicey
Zitat
Bei den Steinen könnte es sich um Aventurin


Auf keinen Fall! Aventurin ist dunkler mit metallischem Schimmer.
Ich tippe auch auf gefärbten Grünen Achat wie Ulrich ja auch schon.

@Katinka: Kleines Wissen: Es gibt keine Halbedelsteine! Ich würde dich doch bitten, mal die ein oder andere Fachliteratur zu Rate zu ziehen, anstatt der esoterischen Literatur ;)



Lieber dicey - Ich schrieb "könnte" und nicht ist... Die Fotos dieser Ohrringe hier sind sehr aufgehellt, das sieht jeder Fotograf, so sind auch die Steine nicht gut definierbar.

"Halbedelsteine"
Als Halbedelsteine bezeichnete man früher Minerale, die sich durch ihre Schönheit auszeichnen, im Gegensatz zu den Edelsteinen aber wesentlich häufiger in der Natur vorkommen. Sie sind meist nicht so hart und weniger wertvoll als Edelsteine.

Heute spricht man ausschließlich von Edelsteinen oder von Schmucksteinen. Der Begriff Halbedelsteine ist veraltet und sollte in der Mineralogie/Gemmologie nicht mehr angewendet werden.


Gut, ich bin halt schon "ein altes Eisen" und noch aus der alten Schule. Aber ich lerne gerne dazu.

Wer spricht hier von Esoterik? Das ist hier immer noch ein Schmuckforum oder täusche ich mich da? :)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
na du bist aber heute spitz
ja, denke auch an grünachat
und wegen halbedelstein, ist halt im laiensprachgebrauch noch ziemlich verbreitet, und wenn sich laien unterhalten, wissen am ende beide so ungefähr, was gemeint ist, auch wenns natürlich fachlich nicht korrekt ist
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
Die Fotos dieser Ohrringe hier sind sehr aufgehellt, das sieht jeder Fotograf, so sind auch die Steine nicht gut definierbar


Zumindest erkennt man deutlich, dass es ganz sicher kein Aventurin ist.
Hättest du Chrysopras gesagt, hätte man ja noch streiten können..

Das ist und bleibt gefärbter Achat.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Das ist eben so - heutzutage. Alles Edelsteine. Alles teuer, alles Spitze. Und was nicht so sehr Spitze ist, na das ist dann halt nur AA statt AAA. Und aus der braven Putzfrau wurde die Parkettkosmetikerin. Der Hilfsarbeiter auf dem Bau von einst, ist ein staatlich geprüfter ...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zumindest erkennt man deutlich, dass es ganz sicher kein Aventurin ist.
Hättest du Chrysopras gesagt, hätte man ja noch streiten können..

Das ist und bleibt gefärbter Achat.


Warum meinst Du, dass der Stein gefärbt ist? Wegen den hellen Rändern der Steine? Das sind Lichtreflektionen vom Blitzlicht.

Ich habe mal das Foto auf "normale" Belichtung eingestellt:



Es ist wirklich sehr schwierig, ein "Edelstein" aufgrund eines Fotos zu beurteilen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Das ist eben so - heutzutage. Alles Edelsteine. Alles teuer, alles Spitze. Und was nicht so sehr Spitze ist, na das ist dann halt nur AA statt AAA. Und aus der braven Putzfrau wurde die Parkettkosmetikerin. Der Hilfsarbeiter auf dem Bau von einst, ist ein staatlich geprüfter ...


Wie wahr, wie wahr, Ulrich... Ich wusste gar nicht, dass ich so viele "Edelsteine" besitze :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0