Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich wäre dankbar über Hinweise zu diesen Ohrringen

 
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #31
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat
Diese Ohrverschlüsse wurden ca. 1930 - 1940 hergestellt (in der Zeit des Art Déco's).


...und werden es noch Heute in diversen Varianten.

http://shop.schula.de/index.php/cPath/1_399_37_44

nur einige der vielen erhältlichen Modelle.



Danke für diese Seite. Meines Erachtens ist dies ein sogenanntes "Ersatzteillager". Wenn beispielsweise bei Deinem Auto der Auspuff kaputt ist, kaufst Du Dir auch keinen neuen Wagen, sondern lässt den Auspuff ersetzen. Genauso ist es mit dem Ohrschmuck. Wenn Du ein ausgefallenes antikes Stück hast und der Verschluss des Ohrrings defekt ist, bist Du glücklich, wenn Du ihn ersetzen kannst.

Natürlich gibt es auch Leute, die sich Ohrschmuck mit diesen Verschlüssen bewusst anfertigen lassen; jedoch ist die Herstellung von Silberohrringen teurer als die Ohrringe wert haben, und es handelt sich hierbei nicht um ein original antikes Stück.

Und mal ganz ehrlich, würdest Du heutzutage solche Klemm-/Schraubverschlüsse tragen, wenn es sichere Ohrstecker gibt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
gegen eine hellseherin kommen wir natürlich nicht an
sag doch einfach, du weißt es eben besser durch glaskugel oder karten oder so und versuchs lieber nicht mit fachlichen argumenten, denn da sind wir besser ;-)
deshalb gehe ich jetzt auch nicht auf "das ersatzteillager" ein
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo
gegen eine hellseherin kommen wir natürlich nicht an
sag doch einfach, du weißt es eben besser durch glaskugel oder karten oder so und versuchs lieber nicht mit fachlichen argumenten, denn da sind wir besser ;-)
deshalb gehe ich jetzt auch nicht auf "das ersatzteillager" ein


...lach :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #34
Zitat
Und mal ganz ehrlich, würdest Du heutzutage solche Klemm-/Schraubverschlüsse tragen, wenn es sichere Ohrstecker gibt?


Tatsächlich gibt es Menschen, die sich aus dem ein oder anderen Grund nicht die Ohrläppchen durchstechen lassen möchten.
Und neben Clipbrisuren gibt es dann eben alternativ auch Ohrschrauben.

Oder man verwendet die Teile, schreibt Antik dazu und schlägt noch mal Hundert Prozent auf den Preis drauf.
Offenbar gibt es ja sogar Menschen, die das Alter von Schmuck nur an den verwendeten Fertigteilen festmachen.

Ob Kai wohl glücklich ist mit dem "Ersatzteillager" :roll:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #35
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
Zitat geschrieben von dicey

Das heißt Katinka: Du liegst mit deiner Vermutung, über das Alter deiner Schmuckstücke, einfach völlig daneben.


das ist aber wieder zu pauschal
sie liegt hier bei nem fremden schmuckstück daneben
bei ihren eigenen kann sie doch richtig liegen, das ist doch gar nicht das thema
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #37
...
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #38
So, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben :lol:

Um es kurz zu machen, laut Stempel sind die Ohrringe aus Schweden und aus dem Jahre 1954 8)
Kann man gut erkennen die Jahreszahl D9 sowie die 3 Kronen für Schweden. Nur den Hersteller kann ich nicht genau sehen.

LG
Stella
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #39
Und zuletzt gebe nun auch ich noch meinen "Senf" dazu. :lol:

katinkajutta: Ich verstehe deine Denkweise nicht.
Sei doch froh, dass dir Fachleute sagen können dass es Grünachat ist.

Doch mit dem Spruch:

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

hatte Friedrich Hebbel recht.

Wenn ich sage es ist eine Birne, und 10 andere sagen nein es ist keine Birne sondern ein Apfel, wird es wohl ein Apfel sein.




:D Besser belehrt zu werden, als dumm zu sterben ( Sprichwort meines Großvaters)

Wünsche euch allen noch einen Schönen Montag und eine restliche gute Woche =)

lg Christian
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #40
Hallo,
stella ist nah dran.
Ich konnte heute mit einer Lupe die Stempel entziffern, vielleicht ist das eine Hilfe:

drei Kronen
im Runden ein B
im Sechseck ein S
D9
G:O: (glaube ich zu erkennen)

Die Steine habe ich im Internet mit Chrysopras, Aventurin und Achat verglichen.
Am ähnlichsten ist Grünachat, oder evtl. noch Chrysopras. Aventurin ist es definitiv nicht, dafür ist er zu klar.

Ich danke Euch allen für die Hinweise!
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #41
Ich habe mal die Fotos einem Kollegen gezeigt. Seine Antwort:

Die Ohrringe sind aus Spanien. Die D9 steht für einen Silbergehalt von 750 (hatten wir in Deutschland auch vor 1884 (ab da gab es bei uns das Reichsgesetz, nach dem alles gestempelt werden mußte, reines Silber natürlich nur, und nicht mehr mit 750iger). Die grünen Steine sind bestimmt grüne, echte Achate, auf der Rückseite sieht man ja ein Loch, durch das Licht einfällt. Bei falschen Steinen hätte man folierte genommen. Die Zeit ist so um 1950-60.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #42
Hallo Katinka,

ich weiß ja nicht woher dein Kollege diese Weisheit hat....vermutlich ist seine Kristallkugel nicht poliert :roll:

Die Ohrringe sind nicht aus Spanien, dort wird ganz anders gestempelt (Pentagramm im Oval = Feingehalt von mindestens 915) sowie einer Herstellermarke.

Die Ohrringe sind definitiv aus Schweden, wie schon geschrieben aus dem Jahre 1954 (= Jahreszahl D9)
Daran gibt es gar nichts zu deuten.
Nur die Herstellermarke kann ich nicht richtig lesen und kenne ich auch nicht.

MFG
Stella
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
na klar sind das grün (gefärbte ! ) echte achate, das war doch eh konsens, von glas war doch keine rede
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #44
Zitat geschrieben von stella
Hallo Katinka,

ich weiß ja nicht woher dein Kollege diese Weisheit hat....vermutlich ist seine Kristallkugel nicht poliert :roll:

Die Ohrringe sind nicht aus Spanien, dort wird ganz anders gestempelt (Pentagramm im Oval = Feingehalt von mindestens 915) sowie einer Herstellermarke.

Die Ohrringe sind definitiv aus Schweden, wie schon geschrieben aus dem Jahre 1954 (= Jahreszahl D9)
Daran gibt es gar nichts zu deuten.
Nur die Herstellermarke kann ich nicht richtig lesen und kenne ich auch nicht.

MFG
Stella



Bist Du mit "der Kristallkugel" nicht etwas provokant? Ich finde es nicht lustig; hat ja mit dem ganzen hier nichts zu tun.

Es ist doch hier ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch und nichts anderes.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
Zitat geschrieben von katinkajutta
r 1884 (ab da gab es bei uns das Reichsgesetz, nach dem alles gestempelt werden mußte,


reines Silber natürlich nur,


und nicht mehr mit 750iger


man muß nicht stempeln

man stempelt auch laut gesetz 800, das ist weit von reinem silber entfernt

und man darf schmuck auch nach diesem gesetz durchaus in 750er silber nicht nur herstellen, sondern auch stempeln

nur bei gerät gibts mindestfeingehalte, bei silber halt 800
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0