Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein? Woher stammt die Kette?

 
  • 1
  • 2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #1
Habe mal vor vielen Jahren diese Kette in einem Brockenhaus gekauft, weil sie mich sehr angesprochen hat.

Heute habe ich sie mal leicht gereinigt und frage mich, was dies überhaupt für Steine sind und woher die Silberkette eigentlich stammt? Sie scheint sehr alt, wohl noch vor dem 2. Weltkrieg gefertigt worden sein. Auf der Rückseite eines Medaillons befindet sich irgendein Schriftzug und darunter der Silberstempel 930.

Kann mir jemand helfen und sagen, was es für Steine sind und woher diese Kette kommen könnte. Vielen Dank!












Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Die Steine sind Azurit/Malachit. Vorsicht beim reinigen, der Stein kann matt werden und verblassen. Möglichst nur Seifenwasser verwenden und Ultraschall vermeiden.
Im übrigen eine schöne Kette!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Das dürfte Malachit sein.
Ich glaube nicht, dass die Kette sehr alt ist, so was wird auch heute noch gefertigt.

Mit den Schriftzeichen kann ich auch nichts anfangen, aber sowas wird auch in Indien und anderen asiatischen Ländern hergestellt.
Für das Filigran sind insbesondere die Indonesier zuständig.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
also auf Malachit tippe ich weniger, habe sehr viele Malachitsteine zuhause und keiner dieser Steine an der Kette gleichen diesen.

Ich denke eher an einen Eilatstein, eine Mischung von
Türkis, Chrysokoll und Malachit.

Wenn es eine neuere Kette wäre trüge sie einen 925er Silberstempel. Zudem ist die Machart der Silberkette eine ältere und keine neuzeitliche. Auch erinnert mich der Schriftzug an Hebraeisch, evtl. eine jüdische Anfertigung...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Ich habe den Eilatstein auf google mit meinen Steinen in der Kette verglichen, deshalb bin ich auf sie gekommen. Sie stammen auch aus Israel, und wenn Du sagst, dass das Schriftzeichen hebräisch ist, dürfte dies ja zutreffen oder nicht?




Was soll ich hier Marketing betreiben? Es liegt mir fern, die Kette zu verkaufen.

Und meine Meinung ist, dass man in einem Forum immer noch normal miteinander diskutieren und nicht auf Angriff aus sein sollte.

Dein Beitrag klingt ja, als wäre Dir eine Laus über die Leber gelaufen :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
letztendlich ist wahrscheinlich die grenze zwischen eilatstein zu "reinrassigem" malachit schwer zu ziehen, weil ja irgendwie ziemlich verwandt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Wo liegt das Problem??

Mineralogisch gesehen, haben alle der genannten Steine die fast gleiche Beschaffenheit. Sie kommen zusammen mit Azurit, Malachit, Cuprit, Eilatstein und anderen Mineralien sehr oft auch vollkommen vermischt vor. Eigentlich also müßig in den Krümeln zu suchen. :-)

Was hier jedoch bei aller Haarspalterei noch niemand kommentiert hat ist, dass die Kette auch noch Perlen aufweist! Ob nun Süßwasser-, Orient- Akoya-oder Glasperlen, darüber mögen die Spezialisten befinden.

Fest steht auf jeden Fall eines:

Die Kette scheint aus Silber zu bestehen und wurde wohl f.d. Export in die ganze Welt gefertigt. Darauf weist der Stempel 930 hin, einige Staaten sehen das sehr kritisch (z.B. die Schweiz), weswegen ja bei uns auch einmal das 935-er Silber "erfunden" wurde.

Ferner stammt die Kette aus einem Spezialbetrieb für derartige Arbeiten und wurde in Serie, Mindestgröße von 41 Stück (Nummerierung) gefertigt.

Die Art der Kette lässt auf die Herkunft aus dem islamischen Kulturbereich denken, sehr gut möglich ist jedoch auch Israel, woran ich persönlich auch denke.

Auffällig in diesem Zusammenhang ist, dass die Ausführung der Kette recht akkurat ist, ein weiteres Indiz für israelische Herkunft.

Die Steine selbst würde ich ebenfalls als eine Art der Malachit/Azurit Aggregate bezeichnen. Auf jeden Fall sind sie nach meiner Vermutung ziemlich säurescheu!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Ich denke ebenfalls, dass es sich hier um hebräische Stempel und Eilatsteine handelt.

Deine Vorgehensweise, Katinka, kann ich hier jedoch nicht nachvollziehen - merkwürdig. Du hättest Deine Vermutungen doch gleich darlegen und nach weiteren Meinungen fragen können. Wäre irgendwie netter rüber gekommen.

Beim Stempel 930 kann ich Deine Sichtweise nicht nachvollziehen. Warum müsste es 925 sein, damit es jüngeren Datums ist? Mir sind die israelischen Vorschriften bezüglich der Stempelung von Schmuck nicht geläufig - weißt Du auch hier mehr?

...
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ach Adrian, erstens ist es doch banane, ob nun malachit oder eilatstein, ist doch eh nahezu das gleiche
und 2. ist katinkajutta NICHT antiki/kronjuwelier etc. und wird jetzt evtl. gar nicht wissen, was du meinst
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
jaha, das verwechselst du
mußt doch nur mal auf den homepagelink von katinka.. klicken, da ist nix mit professionellem schmuckankauf
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0