Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann ein Amazonit stinken???

 
amikanerin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010

amikanerin

 ·  #1
Ich gebe regelmäßig Schmuckabende, bei denen sich die Gäste einen Trommelstein als Geschenk aussuchen dürfen. Heute hatte ich eine Kundin, die sich einen Amazonit aussuchte und ihn locker in der Hand hielt. Plötzlich merkte sie einen ziemlich üblen Geruch. Was war? Der Stein fing an zu stinken. Das ist kein Scherz!!! Die Kundin daneben hatte auch einen Amazonit und der roch ganz normal (nach Stein eben).

Hat jemand sowas schonmal gehört? Mich würde echt interessieren, was da wohl vor sich ging! Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort hätte

Liebe Grüße
Bianca :)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Geruch direkt vom Steinmaterial kommt.
Das könnte höchstens sein, wenn der Stein behandelt gewesen wäre. Also mit Öl oder ähnlichem behandelt, damit die Farbe verbessert oder Risse "unsichtbar" werden.
Bei Trommelsteinen ehr ungewöhnlich.
Da Amazonit auch nicht wirklich porös ist, kann eigentlich nur was auf den Stein drauf gewesen sein, oder eben eine Reaktion, wie Adrian vermutet, mit Hautschweiß oder Kosmetika stattgefunden haben.

Nach was hat es denn gerochen ?

Vielleicht liest es ja noch einer unserer Edelsteinexperten und hat noch eine andere Idee.
amikanerin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010

amikanerin

 ·  #4
Danke, daß Ihr so schnell geantwortet habt!
Tja, wonach hat es gerochen? Ich denke, so wie alter Schweiß (klingt ekelig - ich weiß). Nun habe ich heute Morgen meine Steinebox aufgemacht und alle anderen Amazonit Steine haben nun den gleichen Geruch angenommen. Aber auch nur die. Ich habe dann alle Trommelsteine mal lauwarm abgespült und einige Zeit in die Sonne gelegt. Die Amazonit Steine stinken immer noch 😢 Ich glaube, die brauche ich nicht wieder einsortieren. Aber komisch, daß nun alle anderen Steine auch so riechen, was?
LG Bianca
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
michi123
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2008

michi123

 ·  #6
es muss irgendetwas organisches im oder am Stein sein, sonst würde es nicht riechen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Geruch vom Steinmaterial selbst ausgeht.

Michi
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Es gibt einige Steinsorten, die beim Schleifen einen typischen Geruch entwickeln, besonders markant ist dabei Lapislazuli. Ansonsten riechen Steine nicht.

Es muss sich in diesem Fall also um einen mit organischem Material behandelten Trommelstein handeln (schlecht poliert und daher mit Chemie geschönt).
Manchmal hilft auswaschen mit Seifenwasser, sonst mit Alkohol oder Aceton.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0