Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mehrfachring vergrössern?

 
  • 1
  • 2
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #1
Hallo ihr anderen fleißigen Handwerker,

ich hab hier einen Mehrfachring liegen ( 14 einzelne Ringe, alle zusammengehängt, d.h. jeder Ring in jedem :kratz: ). Der soll um 2 Nummern vergrössert werden. Muss ich jetzt wirklich jeden Einzelnen weiten? Da kann ich auch gleich einen Neuen machen. Hat jemand sowas schon mal auf dem Tisch gehabt?

Liebe Grüsse
Elke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie solls denn anders gehen?
14 Ringe zusammen?zieg mal n bild
sind die noch dünner als 1mm?

also wenn das praktisch 14 dünne ösen sind, ist neue zu wickeln wohl tatsächlich einfacher, als alle größerzumachen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Hallo Lola,

da wirst du wohl nicht drum herum kommen jeden einzelnen zu vergrößern.

Ich hatte schon mehrfach einen 3er-Ring mit 5mm Ringschienen. Da haben wir auch alle drei erweitert.

Ich habe auch schon geschafft diesen komplett ein wenig auf der Ringweitungsmaschine zu dehnen. Dafür werden Deine 14 Stück aber zu dünn sein denke ich und 2 Nummern wären eh zu viel.

Grüße,
Frank
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #4
Ich danke Euch und werde ich mich sofort an die Arbeit machen. :lol:
Elke
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Da wird wohl jeder einzelne zu vergrößern sein. Es gab mal die Mode mit den Dreifachringen (Cartier oder so). Bei so einem Ring muß jeder einzelne Ring pro Nummer 4 Nummern geändert werden.

Viel Spaß.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ja, scheint mir auch unlogisch, daß man um faktor 4 mehr ändern soll,
aber 4nr. zugabe bei anfertigung macht wohl sinn
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Das Problem liegt doch bei einer ganz anderen Sache: was nehme ich für solch eine Ringvergrößerung. Bei normaler Berechnung der Arbeitszeit übersteigen die Kosten auf jeden Fall den Neuwert des Ringes, welchen man dann besser auf dem nächsten Stadtfest eine Nummer größer kaufen kann (ich nehme hier mal an bei dem Ring handelt es sich um Silber). Aber erkläre das mal dem Kunden. Dann heißt es sofort: der Goldschmied ist teuer! Also nehme ich diese Aufträge gar nicht an oder, wenn es sich um einen Stammkunden handelt, führe ich die Arbeit zum Selbstkostenpreis aus bzw. lege oftmals noch drauf um den Kunden zu halten. Oder wie macht Ihr das?

Grüße,
Frank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ok, so ein 14teiliger Ring ist schon ein Extrem. Ich denke, ich würde da ne Pauschale anbieten.

Bei den Cartierringen (3-5 Ringe) habe ich meinen Kunden immer das Problem erklärt und den Preis für 3-5 Ringe vergrößern oder verkleinern genommen. Bloß weil es in der Summe ein Ring ist, ändert das nichts an der Arbeit. Gab keine Probleme mit dem Kunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich frag dann mal so unbedarft: Frank und tatze, wie würdet ihr denn die vergrößerung der 14 ringelchen überhaupt angehn?
wir wissen nichtmal, ob die gold oder silber, glatt(vermutlich) oder gemustert sind
Lolaaaaaaa!

ok, angenommen silber und glatt
einsetzen ist ja zeitlich utopisch
strecken geht nicht, weil die alle ne fuge haben und weil sie innen ja durchs zusammenhängen nicht auf den dorn passen
walzen mit der maschine, wo sie rund bleiben,auch nicht möglich, weil sie ineinanderhängen
walzen mit dem anderen maschinchen mit dem handdrehgriff scheint mir noch am sinnvollsten, kann aber auch nervig werden, wenn die sich verziehen und eben nicht "mal eben" auf dem ringriegel gerichtet werden können, weil ineinanderhängend

wie gesagt: bei glatten ringelchen/ösen geht neumachen wohl am schnellsten
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #13
Hallo,
ja es handelt sich um Silberringe, aber leider keine aus Runddraht, sondern Ovalprofil. Habe den kompletten Ring gestern auf der Trauringweitenä.-maschine geweitet, was er hergab. Eine Nummer (von 2)hab ich ihn größer. Dabei haben sich aber alle Ringe verformt. Jetzt säge ich alle auseinander, richte sie einzeln wieder und hoffe, dass eine Nummer noch dabei rausspringt. Das Zusammensetzen geht ja flott.
Wenn´s geklappt hat, meld ich mich wieder.
Lola

Ich denke aber, für sowas ist man mit einem Pauschalpreis besser dran.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Frank, um noch mal auf Sonderpreis für Stammkunden zu kommen:
ich mach ja viel auf Kulanz, um Kunden zu behalten (also mißhandelte Sachen als "Garantie" reparieren oder so)
und kalkulier auch ne Neuanfertigung im Zweifelsfall etwas zu günstig

aber wegen soner serviceunfreundlichen ringfehlkonstruktion, die ich nicht selbst verbrochen oder verkauft hab, mach ich nicht so die zugeständnisse und arbeite zum dumpingpreis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Ich glaube ich hatte es hier schon einmal erzählt, ich habe jahrelang mich immer wieder geärgert weil ich die falschen Sachen den falschen Kunden zum falschen (zu niedrigen) Preis repariert hatte.

Weil man ja zum Kunden immer nett sein will.

Dann ist mir ein System eingefallen das mich selbst ein wenig bei der Entscheidungsfindung stützt.

Regel Nummer 1
keine Reparaturen unter einem bestimmten Limit das allein schon durch die Zeit der Bedienung/Verwaltung wirtschaftlich aufgefressen würde.
Der Betrag sollte nicht zu niedrig angesetzt werden.

Regel Nr 2
Ausnahmen nur für Kunden, die auch gekauft haben und denen ich es umsonst machen will. Die bekommen es dann auch umsonst.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0