Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring vergrössern

 
Helene_vs
 
Avatar
 

Helene_vs

 ·  #1
Guten Abend
Leider passt mir nach meiner Schwangerschaft der Ring nicht mehr, bzw. sitzt einfach etwas zu eng. Ist es möglich diesen etwas zu vergrössern - ich schätze eine Grösse würde ausreichen? Oder ist es besser einen Neuen zu kaufen?
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Anhänge an diesem Beitrag
Ring vergrössern
Ring vergrössern
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
silber Zirkonia?
oder Weißgold 333/585 Zirkonia/Diamanten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei Silber kann aber selbst das Verfahren unwirtschaftlich sein (eher teurer Dienstleister vs. eher günstige Beschaffung von neuem Ring)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wenn du vor hast, im Laufe der Zeit wieder abzunehmen lohnt es nicht, diesen zu vergrößern, wenn man ihn dann wieder verkleinern müsste, außer, du hast einen alternativen Finger.
Helene_vs
 
Avatar
 

Helene_vs

 ·  #6
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Der Ring ist 585 Weissgold mit Diamanten.
Tja das mit dem Abnehmen ist ja immer so eine Sache…🙈 allerdings will ich ihn auch nicht rumliegen lassen, Schmuck ist ja schliesslich zum tragen da.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok, einen 585er mit Diamanten kauft man nicht mal eben neu, nur weildie Größe nicht passt

ist davon abhängig, wie viel wirklich zu klein, ob es innen einen ausgehöhlten Bereich gibt (und wie weit er reicht)
und, ob eine Ringwalzmaschine vorhanden ist.

wenn die günstigere Version walzen "aus Gründen" nicht geht, lohnt auf jeden Fall auch Einsetzen, das durchaus an die 100,- kosten kann
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
wenn die Geburt erst vor kurzem war, lohnt es sich evtl noch etwas zu warten. Es dauert seine Zeit, bis man da sein altes Gewicht wieder hat und auch die Hände werden wieder etwas dünner.....
Wenns länger her ist und Du den Ring gerne trägst und er Dir jetzt an Deiner Hand fehlt, lass ihn ändern.

Für einen Goldschmied ist das absolut kein Problem. Man kann ihn natürlich auch irgendwann wieder enger machen... ;-)

Neu kaufen, nur weils nicht mehr passt, ist nicht wirklich nachhaltig. Und oft hängen an den Schmuckstücken ja auch Geschichten, Erinnerungen....
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ziselierhammer

wenn die Geburt erst vor kurzem war, lohnt es sich evtl noch etwas zu warten. Es dauert seine Zeit, bis man da sein altes Gewicht wieder hat und auch die Hände werden wieder etwas dünner.....


Darauf wollte ich hinaus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Ziselierhammer

Für einen Goldschmied ist das absolut kein Problem. Man kann ihn natürlich auch irgendwann wieder enger machen... ;-)
Beim weiter machen sehe ich auch kein Problem, beim Engermachen muss aber der Sitz der Steine kontrolliert werden. Bei jeder Lötung gibt es evtl. Zusatzaufwand wegen einer möglichen Rhodinierung.
Wenn der Größenunterschied sich unangenehm bemerkbar macht gehe ich davon aus, dass es sich um mehr als 1 Nummer (mm im U) handelt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Beim weiter machen sehe ich auch kein Problem, beim Engermachen muss aber der Sitz der Steine kontrolliert werden. Bei jeder Lötung gibt es evtl. Zusatzaufwand wegen einer möglichen Rhodinierung.
Wenn der Größenunterschied sich unangenehm bemerkbar macht gehe ich davon aus, dass es sich um mehr als 1 Nummer (mm im U) handelt.


das ist wiegesagt alles kein Problem für eine normal eingerichtete Goldschmiedewerkstatt. Ich kontrolliere bei jeder Maßänderung - auch beim Weiten - die Fassungen. Wenn ein Stein wackelt, muss man halt nachfassen. Das ist i.d.R. auch kein Hexenwerk.

Mir widerstrebt es, einem Kunden zu empfehlen sich einen neuen Ring zu kaufen, nur weil der alte nicht mehr passt. Und eine Ringweitenänderung ist nun wirklich nix Außergewöhnliches oder Kompliziertes....auch in Weißgold nicht. Man kann natürlich Probleme herbeireden, wo keine sind.
Ringweitenänderungen sind ganz normales Tagesgeschäft.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0