Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Extravaganten Ring vergrößern lassen

 
Josef
 
Avatar
 

Josef

 ·  #1
Hallo ich grüße euch,

da ich mich mit diesem Thema sogut wie überhaupt nicht auskenne, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Es geht um einen, wie ich finde, wirklich extravaganten Ring, der vergrößert werden müsste... nur weiß ich nicht, ob das bei dieser "Ringart" überhaupt möglich ist. Material wäre Sterlingsilber (sofern das relevant ist).

*Bild als Ref.


Viele Grüße,
J. v. K.
Waacom
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2017

Waacom

 ·  #2
Hi,

ich sehe da auf den ersten Blick garkein Problem.
Ist der "Kopf" sowie der "Schwanz" fixiert? Sodass dir nichts abfällt wenn du den Ring an der Ringschiene aufsägen würdest?
Wenn ja, würde ich den Ring an der Mitte der Ringschiene vorsichtig aufsägen, ihn ebenfalls vorsichtig dehnen und das benötigte Stück Silber einsetzen. Nun musst du beim löten etwas mit der Hitze aufpassen. Hier gibt es verschiedene Varianten. Das Muster auf dem eingesetztem Stück kannst du am Ende wieder ganz einfach mit Fräsern oder Sticheln ergänzen und die Nuten mit per Blitzoxidation schwärzen.
Waacom
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2017

Waacom

 ·  #3
Sollte der "Schwanz" nicht fest mit dem Ring verbunden sein, reicht es natürlich wenn man den Ring vorsichtig auf einem Konus dehnt. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Weißt du denn um wie weit der Durchmesser des Ringes vergrößert werden muss?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Form darunter leiden wird. In der Regel muss ein Ring nicht so enorm vergrößert werden.
Josef
 
Avatar
 

Josef

 ·  #4
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Schwanzspitzen sind alle "fest" fixiert.

Aktuell ist der Ring ca. bei 17 1/2, müsste auf ca. 20 hoch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
da das wohl ein Fremdbild ist und demzufolge gelöscht wird, hier ein link
https://www.noblecollection.com/Item--i-JRS-HP-7225
gar kein Problem bedeutet aber nicht, daß es nicht doch deutlich mehr Aufwand ist als normal, denn die Oberflächen-Struktur muß nachempfunden werden und an den Stellen, wo eingesetzt wird, ein möglichst unsichtbarer Übergang geschaffen werden

wobei es allerdings möglicherweise trotz des erheblichen Vergrößerungsbedarfs eine Möglichkeit ist, den ohne Einzusetzen etwas umzuformen, sodaß der eine Bogen weniger weit nach oben absteht und dafür die Ringöffnung größer wird (falls der Bogen nicht an den Querschlangen befestigt ist)
ist dann halt nicht mehr ganz original
aber vielleicht ist das Potenzial dieser Methode nicht ausreichend für 8mm Umfangsvergrößerung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Von 54 auf 63, das sind fast 10 Nummern. Da muß eingesetzt werden. Sehe ich da Steine in dem Ring?
Josef
 
Avatar
 

Josef

 ·  #7
Hmm verstehe. Ich habe ein paar Videos gesehen in denen der Ring erhitzt und dann "nur" gedehnt wurde... aber ich denke, dass das für diese doch recht starke Vergrößerung nicht so gut geht, oder?

Eine ungefähre Aufwandsschätzung könnte man dahingehend nicht machen, oder? :P Wie gesagt, kenne mich nicht aus.
Josef
 
Avatar
 

Josef

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Von 54 auf 63, das sind fast 10 Nummern. Da muß eingesetzt werden. Sehe ich da Steine in dem Ring?


Ja, bei den Augen sind jeweils zwei Steine.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
es sind knapp 8Nr. ! und eine ganz und gar ungewöhnliche Ringform mit zudem Oberflächengestaltung
bitte, das hat nichts mit den Ringen zu tun, deren Vergrößerung du in Videos gesehn hast

8Nr., falls die Angaben von Ist und Soll genau sind (wovon ich erstmal nicht unbedingt ausgehe und erstmal messen würde)



ich werfe jetzt keinen Preis, weil ich das als fernauftrag eh nicht annehme
Josef
 
Avatar
 

Josef

 ·  #10
Hm, ok.
Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es überhaupt möglich wäre den Ring zu vergrößern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
sach ich doch, fast 10 Nr.. Und die Steine werden wohl Smaragde sein (Ich krieg den Link nicht geladen).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Den Ring sollte dir jeder Goldschmied ohne Probleme ändern können. Entweder sind es schlechte Smaragde oder Schmucksteine.

Am besten fragst du einfach mal jemanden in der Stadt. Dort wird dir dann auch preislich eine Auskunft gegeben.

Mehr als 60 Euro Euro dürfte es rein fachlich gesehen für mich auf keinen Fall kosten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

Mehr als 60 Euro Euro dürfte es rein fachlich gesehen für mich auf keinen Fall kosten.

soso.
Waacom
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2017

Waacom

 ·  #14
Okay, dass ist ja schon einmal ein Anhaltspunkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dich einige Goldschmiede mit dem Ring weiter schicken. Aber versuchen würde ich es in jedem Fall.
Was das ganze kosten wird ist schwer zu sagen. Das wird von Juwelier/Goldschmied zu Juwelier/Goldschmied anders sein. Für den einen ist es viel Arbeit, für den anderen weniger. Lass dich einfach mal beraten. Im Nachhinein kannst du schließlich immer noch entscheiden :-)

Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten die Sinn machen würden.

Die erste und einfachste Möglichkeit wäre, den "Schwanz" zu lösen, und den Ring zu dehnen. Dann ist allerdings die überschüssige Schlaufe des Schwanzes nach unten gerutscht und nicht mehr so auffällig. Das muss dir bewusst sein. Ob dabei ca. 8 Nummern raus geholt werden können ist fraglich. Das lässt sich so schwer beurteilen.

Die andere wäre den Ring an der Ringschiene zu öffnen, dass benötigte Stück silber einzusetzen, es zu verlöten und es im Anschluss zu versäubern. Hier muss allerdings wie gesagt auf die Steine aufgepasst werden. Das wird ein Goldschmied aber wissen.
Josef
 
Avatar
 

Josef

 ·  #15
Ich werde mich auf jedenfall mal umhören; Vielen Dank für die Antworten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0