Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinring vergrößern / umarbeiten

 
STATOUR
 
Avatar
 

STATOUR

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte einen 925 Bernsteinring umarbeiten und um ein paar Größen vergrößern.
Da der Stein ja sehr empfindlich und porös ist, wollte ich das ausfassen umgehen.
Hat jemand schon mal einen Bernstein Ring gelötet während der Stein noch eingefasst war? Wie viel Temparaturen kann er aushalten? Was passiert bei zu hoher Temperatur?
Ich würde ihn mit Kühl-Paste einpacken um ihn zu schützen. Ich benutze in der Regel diese Produkte:
https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=7520
https://goldschmiedebedarf.de/…s_id=11605

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen dank im Voraus!
Maxi
Anhänge an diesem Beitrag
Bernsteinring vergrößern / umarbeiten
Bernsteinring vergrößern / umarbeiten
Bernsteinring vergrößern / umarbeiten
Bernsteinring vergrößern / umarbeiten
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Bei solch dickem Ring aus hochleitendem Silber und
dann noch ein hitzeempfindlicher Bernstein und
erschwerniserregend kommt da wohl auch noch eher
weniger eigene Erfahrung dazu........... Ich würd die
Finger davon lassen. Ganz besonders. wenn's ein
Kundenring ist.
Mehrer Größen - wieviel mehrere sind's denn - und
diese Fassung, da kann der Bernstein sehr leicht
Risse kriegen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Sieht aus als ob er erst schon mal verkleinert wurde. Lasern, pukken vielleicht, löten eher nicht. Wie viele mm sind ein paar Größen? Und es soll auch noch mehr dran umgearbeitet werden? Dann auf jeden Fall Bernstein raus.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Mit Bernstein löten, das ist ziemlich riskant, das wird auch mit den Hitzschutzpasten vermutlich nicht gelingen..
Der Stein muss vor dem Löten raus.
Alternativ kann man den Ring auch im oberen Bereich innen etwas ausfeilen, damit bekäme man ihn ein paar Größen weiter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mir scheint es so, dass es kein Problem ist, den geklebten bernstein rauszumachen
ring selbst mit flamme oder heißluftgebläse erwärmen und gleichzeitig den stein von unten nach oben drücken
das würde ich sogar machen, obwohl ich propan-sauerstoff-brenner habe
selbst mit dem bekommt man nicht genug Wärme an die Stelle

und die Kühlpaste nutzt da genau gar nichts! schlimmer: die wird austrocknen und dann ist der bernstein kaputt

bei nur wenigen Nr. würde ich größerwalzen (weil ich die technik dazu habe) und bei einsetzen halt stein raus
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

mir scheint es so, dass es kein Problem ist, den geklebten bernstein rauszumachen


Bist Du sicher, daß man den Stein nach oben rausdrücken
kann? Da sind doch die gewölbten Backen links & rechts.
Nach Fotolage würd ich denken, die laufen nach oben leicht
konisch zu ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
natürlich bin ich nicht sicher
deshalb habe ich geschrieben: mir scheint es

genau kann man es an den Fotos nicht erkennen und von unten gibts eh kein Bild, wo Kleber zu sehen sein könnte (evtl. gefasst und geklebt!)
wenn gefasst, dann wirds wirklich schwierig und ich würde allenfalls Wasserkühlung probieren in Schale, weil das gut wegleitet
mit größter Wahrscheinlichkeit zu gut
aber die austrocknende Coolpaste, die irgendwann das Löten ermöglichen wird, während dabei unsichtbar der bernstein brutzelt, ist ja keine ernsthafte Option
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Seh ich auch so - dieses Versprechen der
Cool-Paste iss oft "die Pest"....hinterher >_<
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Naja, die Coolpaste, wo sie hinpasst, wir haben alle Goldringe damit gut hin bekommen, in Messingböxchen, meist mit Hydrozon aber auch mit normalen Lötgerät. Aber Silber, nope.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0