Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie wird man zugelassener Goldhändler?

 
nero
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

nero

 ·  #1
Hallo zusammen!
Nachdem ich erfolgreich auf dem Flohmarkt privat geerbten Schmuck verkauft habe, habe ich vor einiger Zeit in kleinem Stil angefangen Schmuck zu kaufen. Nach ersten Erfahrungen bei ebay und auf Flohmärkten war ich neulich das erste Mal auf einer Auktion. Mir ist aufgefallen, dass sich da viele Profis tummeln. Bei weniger schönem oder defektem Goldschmuck gab der Auktionator, nach eigenen Angaben, den Schmuck zum reinen Goldpreis raus. Dieser lag aber immer noch einiges über dem durchschnittlichen Ankaufspreis vom "Goldhändler um die Ecke" wie ich im Internet recherchiert habe. Die Profis kaufen trotzdem. Also schließe ich daraus, dass diese das Gold an Goldschmelzen weiterverkaufen zu einem noch höheren Preis. Das würde ich auch gerne machen können, falls ich ein Schmuckstück mal nicht verkauft bekomme. Muss ich dafür einen Gewerbeschein haben? Was muss darauf stehen? Brauche ich sonst noch was? Wie muss ich vorgehen? Ausserdem habe ich keine Adressen von Goldschmelzen übers Internet erfahren können. Ist der Preis den Goldschmelzen für das Gold bezahlen einheitlich oder von Schmelze zu Schmelze verschieden? Ach ja, und warum verkauft der Auktionator das Gold eigentlich nicht selbst an die Schmelze wenn er da mehr bekommen würde als bei der Auktion die ja auch viel umständlicher sein dürfte als einfach nen dicken Sack mit Gold an die Schmelze zu schicken??? Für nette Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Liebe Grüße, nero :lol: :roll:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Goldschmelzen zahlen nicht über dem Kurswert.
Viel mehr musst du für das Scheiden von Altgold auch noch etwas Zahlen.
Der Profit liegt also entweder im Ungewissen, bei Spekulanten oder der Schmuck wird als Schmuck weiterverkauft.
Oder diese "Profis" sind einfach nur blöd.
Hier ein Link zu einer "Goldschmelze"
da siehst du, was die Zahlen:

http://www.scheideanstalt.de/i…urse/gold/

Da ist nix mit Ankauf über dem Kurswert.
nero
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

nero

 ·  #3
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! ich meinte auch nicht "über dem Kurswert" sondern über dem durchschnittlichen Ankaufspreis der Goldhändler um die Ecke. du hast mir mit der web-adresse auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. ich hoffe meine anderen Fragen werden auch noch so nett von jemandem beantwortet. vielen Dank und liebe Grüße, nero
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die ankaufspreise "von um die ecke" recherchierst du im netz?
komische strategie, also meine würdest du da nicht finden, nur als beispiel

ich kenne inzwischen firmen, die tatsächlich noch ne ecke mehr zahlen als die verlinkte

aber jetzt alle paar tage einem neuen laien die fallstricke des edelmetallhandels zu erklären.....da fällt mir das nettsein schon etwas schwer
allerdings vorbelastet, weil im goldseitenforum vor allem alle nasenlang solche fragen auftauchen, statt sich mal einzulesen vorher

ich empfehle trotzdem noch
autobahngold.de

für gold-an und verkauf als reisegewerbe gibts strenge gesetzliche auflagen
http://www.forum-gewerberecht.de/thread,threadid-2158.html

http://www.forum-gewerberecht.de/thread,threadid-3175.html

ist dort öfter thema
ich habe da nicht alle gesetze parat, da stehendes gewerbe

das war schon semilegal mit dem handel auf den flohmärkten, als firma ist das ziemlich komplex(obwohl es natürlich quark ist: jeder idiot darf mit einfacher firmengründung edelstahlschmuck in beliebiger preislage auf märkten verhökern, gehts um edelmetall, gibts extreme auflagen, 40 euro max. zum beispiel )
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Ach ja, und warum verkauft der Auktionator das Gold eigentlich nicht selbst an die Schmelze wenn er da mehr bekommen würde als bei der Auktion die ja auch viel umständlicher sein dürfte als einfach nen dicken Sack mit Gold an die Schmelze zu schicken



das frage ich mich bei vielen ebayverkäufern auch, denen nach abzug der ebaygebühren auf jeden fall weniger bleibt
andererseits

wenn ich sehe, wieviele ihre DM-bestände/10DM-stücken dort verkaufen und dann am ende deutlich weniger haben, als wenn sie die dinger einfach an die buba geschickt hätten, lassen mich am geisteszustand schon stark zweifeln
schmucki27
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

schmucki27

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo


aber jetzt alle paar tage einem neuen laien die fallstricke des edelmetallhandels zu erklären.....da fällt mir das nettsein schon etwas schwer
allerdings vorbelastet, weil im goldseitenforum vor allem alle nasenlang solche fragen auftauchen, statt sich mal einzulesen vorher



also wirklich.... wie eingebildet ist das denn?

Ist das nicht ein Forum, in welchem auch Laien Fragen stellen können, die für Leute vom Fach leicht und freundlich zu beantworten wären?

Denn wenn es das nicht ist, warum wird es dann mit "Laie und Fachmann an einem Tisch" überschrieben?!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Natürlich können und sollen Laien hier Fragen stellen, nur kann man eigentlich erwarten, dass in vielen Fällen - und dies hier ist ein solcher - erst einmal eine Internet-Recherche betrieben wird, wo dann sehr einfach alles zu finden ist. Fachleute mit gewissen Fragen von der Arbeit/Freizeit abzuhalten finde ich manchmal schon recht unfair, nur weil man zu faul ist, selbst mal etwas zu erkunden.
schmucki27
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2010

schmucki27

 ·  #8
Zitat geschrieben von Edelstein
Fachleute mit gewissen Fragen von der Arbeit/Freizeit abzuhalten finde ich manchmal schon recht unfair, nur weil man zu faul ist, selbst mal etwas zu erkunden.


das ist lächerlich!

unglaublich!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von schmucki27
...
Ist das nicht ein Forum, in welchem auch Laien Fragen stellen können, die für Leute vom Fach leicht und freundlich zu beantworten wären?

Denn wenn es das nicht ist, warum wird es dann mit "Laie und Fachmann an einem Tisch" überschrieben?!


Wenn jeder auf seiner Seite des Tisches bleiben will dürfte das auch kein Problem sein. Also der Laie ein Laie, wenn auch gut informiert, bleiben will und nicht auf die Seite der Fachleute wechseln will.

Wenn der Laie nicht zur Konkurrenz werden will sondern potentieller Kunde bleibt, kümmert man sich gerne um ihn. Sonst eher nicht.

Wobei Berufsanfängern schon mal im internen Forum gerne geholfen wird auch Kollegen untereinander teilen hin und wieder Ihre Erfahrungen mit.

Nur gerade die, überall aus dem Boden schiessenden, meist ohne Sachkenntnis belasteten und nach der schnellen Mark schielenden Goldankäufer, werden als eher lästig empfunden.

Sie laufen nur dem gestiegenen Goldpreis hinterher, runinieren mit Ihren Werbemethoden den guten Ruf des Juwelieres und Schmuckhändlers und verschwinden wenn der Goldpreis sinkt, wieder in der Versenkung wie die Bräunungstudios der 80er Jahre oder die Handyläden jetzt an jeder Ecke.
Hinterlassen beim Kunden aber verbrannte Erde.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
schmucki27,

willkommen im Forum erstmal. Ja, hier auf dem Portal sitzen Fachmann und Laie an einem Tisch, das ist wohl wahr.

Beide Parteien haben Ansprüche, Wünsche und kommunikative Bedürfnisse, um das unter einen Hut zu kriegen, muss man eben locker miteinander umgehen, sozusagen.

Damit das funktioniert, müssen beide Seiten aufeinanderzugehen und gelegentlich auch mal Kompromisse schließen. Es wäre wohl das Beste, wenn Gäste und Neuankömmlinge sich zuerst einmal einlesen, durchs Forum stöbern und die Forensuche benutzen. Diese findest Du rechts oben, als Suchschlitz in den Händen der freundlichen Dame.
Auch der Altgold-Beitrag könnte eine gute Wahl für Dich sein: da gibt es einen Abschnitt nur für Händler.


Dass die Fachleute hier manchmal genervt sind, wenn sie zum 100. Mal auf einen vergleichbaren Sachverhalt eingehen sollen, ist irgendwo verständlich. Irgendwann geht einem halt die Geduld aus.

Ich schlage Dir also vor, Dich im Forum gründlich einzulesen, damit Du ein Gefühl dafür kriegst, wie wir hier miteinander umgehen und Dir das alles etwas entspannter anzusehen. Auf Konfrontationskurs zu gehen, das wird Deine Beliebtheit hier drin nicht steigen und auch nicht die Anzahl der guten Antworten auf Deine Fragen.


lasst es doch hier drin etwas gemütlicher angehen.

edit: Heinrich war schneller ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich war ja nicht böse, sondern hab nur erklärt, warum es schwer fällt, nett zu bleiben
und habe hilfreiche links gepostet, wenn das nicht ausgesprochen nett ist, weiß ich auch nicht

das wird dann als "eingebildet" bezeichnet, ok, damit kann ich leben ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0