Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

*** Made in Turkey ***

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #31
Für die Uhr wirst du keinen Sammler finden, Damenuhren werden nicht gesammelt.
Wieso sollte ein Museum sich dafür interessieren ?
Die Uhr hat keinerlei interessante Geschichte zu erzählen. Die ist in Serie gefertigt mit einen sehr schlichten Werk.
Wenn du für die kleinen Steine in der Uhr noch was bekommen willst, musst du sie herausnehmen und begutachten lassen. Das kostet im besten Fall so viel, wie du dafür bekommen kannst, wahrscheinlich aber mehr !

Und der Ring mag ja auch schon älter sein, aber weshalb sollte er für ein Museum interessant sein?

Wenn man dir sagte, der Wert der Stücke wäre bei 10000,-€ , war damit vermutlich der Versicherungswert gemeint.
Aber dafür wird man die Stücke nie und nimmer Weiterverkaufen können.
Oder du fragst den, der dir diesen Wert genannt hat, ob er die Sachen dafür kauft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von Cey
Die eigentliche Frage wäre, wo könnte ich einen Sammler finden? Der mir auch zu Gesichte meines Ringes und meiner Uhr etwas erzählen könnte? Jemand der solche Gegenstände sammelt und auch dafür gut zahlt? In ein Museum? Welcher nur? :?: :!:

Museen nehmen gerne Spenden und echte Sammlerstücke die in Ihre Ausstellungsthemen passen, als Leihgabe oder auch als Spende.

Museen sind in der Regel knapp mit Geld und der Verantwortliche fürs Budget dürfte sofort seinen Abschied nehmen, wenn er über Marktpreis Ankäufe genehmigen würde.

Aus Sammler kennen die Marktpreise und orientieren sich daran.

Bei dem Ring kann man eine genauere Aussage erst nach Prüfung und Messung des Steines machen.
Meine Aussage nach dem Foto soll nur eine grobe Orientierung sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #33
@Zirkonhead Wieso werden keine Damenuhren gesammelt? Woher weiß du soviel über diese Uhr auch das Sie in Serie gefertigt wurde und mit einem sehr schlichten Werk ausgestattet ist? Hast du reingeschaut?

@Heinrich Danke für deine Hilfe.

Werde heute nach Coesfeld fahren und es Prüfen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Hallo Cey,
Zirkonhead hat hellseherische Fähigkeiten und kann durch das Gehäuse sehen. :-)

Abgesehen davon hat er Recht, ich weis es auch weil ich solche Uhren aus häufiger Markterfahrung kenne. Zirkonhead kennt diese Uhren eben auch auch und kann das schon ganz richtig beurteilen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Ok, danke nochmals! :|
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Ok, werde ich so ausrichten. Danke Heinrich! :lol:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #38
Zitat
unterm Zeiger steht "17 Rubis Incabloc


Das sagt genug über das Werk, um es als schlicht oder einfach einschätzen zu können.
Ein Werk, das so zigtausendfach Produziert und verbaut wurde.

Alles andere kann man auf dem Bild erkennen. Solche Uhren sind nun mal keine Einzelstücke.

Weshalb die Uhrensammler keine Damenuhren sammeln, weiß ich auch nicht, es ist aber nun mal so.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #39
@tatze-1 Danke nochmals für deinen Tipp. War gestern in Coesfeld. Der Ehemann ist erst Samstag wieder da. Werde dann wieder hinfahren und erfahren was für einen Wert die Sachen haben. Bei der erst betrachtung durch einen Mitarbeiter im Labor sagte man mir das die Uhr wie Ring schon etwas besonderes wären. Bei der Uhr wäre es "Weißgold" der Ring müsste genauer Untersucht werden. Wenn die Sachen einen guten Wert haben werde ich mir dies Schriftlich geben lassen. Kosten pro Stunde 60€. Habe mich auch wegen dem verkauf erkundigt. Da wäre in Münster (west) gegenüber des Hauptbahnhofs ein Laden wo man solche Sachen abkaufen und verkaufen würde. Genaueres aber würde der Ehemann mi mir klären.

Warten wir mal ab... 8)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
Ja kann man wohl sagen. Hättest du interesse (abkaufen?) dran?! :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
das mit dem weißgold bei der uhr ist ja mal ne großartige erkenntnis, das ist natürlich was besonderes :roll:
ironie off

na hoffentlich ist dem kollegen klargemacht worden, daß es um den verkaufswert geht
sonst gibts ne unangenehme überraschung beim ankaufsladen :!:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #43
Ironie ON ...mach du dir über andere Sachen gedanken. Keine Angst. :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Einen Verkaufswert zu schätzen ist immer eine merkwürdige Sache. Das soll man als Fachmann sagen was andere Fachleute gefälligst aus Ihrer Tasche herausrücken sollen damit der Kunde zufrieden ist. Das kann ganz schön schief gehen.

Den Wiederbeschaffungswert oder Marktwert zu schätzen, den der private Käufer bei der Wiederbeschaffung zahlen muss, ist leichter, da kann man gewerbliche Angebote vergleichen.

Nur korreliert das nicht mit dem was der private Verkäufer erhält.

Ich habe mich daher entschlossen nur zwei Versionen anzubieten. Einmal ein Gutachten für den Wiederbeschaffungswert, so wie man es für die Versicherung braucht. Zum anderen ein Ankaufsangebot, das ist mein persönliches Angebot was ich zu zahlen bereit bin. Wenn dann andere weniger oder mehr anbieten dann liegt es am Kunden zu entscheiden was er tun will.
Dann sage ich aber auch manchmal dazu, das es nicht der Wert ist den das Schmuckstück hat sondern nur der Preis den ich dafür zu zahlen bereit bin.
Fast jeder Kunde verwurstelt aber den Wiederbeschaffungswert mit dem Verkaufserlös den er erzielen kann.


P.S.
Eine dritte Variante ist meine Schmuckbörse für second hand Schmuck, hierzu empfehle ich schon Marktpreise die ich aus Erfahrung für gut und richtig halte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #45
Da sprich wieder die Erfahrung eines Mannes mit Brille! :lol: :lol: :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0