Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

swiss made servette uhr 750 italien

 
presi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021

presi

 ·  #1
hallo zusammen.

hier eine uhr aus den hinterlassenschaften meiner uhroma aus italien.

das datum daher fast unbekannt. evtl. 60 jahre zurück.

auf den fotos ist alles abgebildet, ebenso details. der wert der ihr ist interessant, für vk. ebenso ob man daraus Ringe herstellen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
solche Uhren haben keinen marktwert über dem des Goldes
also fürs werk ca. 5g abziehen (oder werk und glas entfernen lassen für genaues Wiegen), um auf den Wert zu kommen

man kann durchaus daraus Ringe machen
mit 750er Gold arbeitet jeder Goldschmied gern (manche allerdings nicht mit Altgold)
presi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021

presi

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

solche Uhren haben keinen marktwert über dem des Goldes
also fürs werk ca. 5g abziehen (oder werk und glas entfernen lassen für genaues Wiegen), um auf den Wert zu kommen

man kann durchaus daraus Ringe machen
mit 750er Gold arbeitet jeder Goldschmied gern (manche allerdings nicht mit Altgold)


also, altgold ist dann - aus einem bestehendem schmuckstück, etwas neues herstellen. nehme ich an. also würde eine verarbeitung in ringe eher in betracht kommen. und was nimmt ein juwelier/goldschmied da ungefähr ? an arbeitskosten ?

schade, leipzig ist weit weg. ;)

hab gerade die spezialisierung gelesen.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Nur eine kleine Korrektur: das ist eine Levrette, das ist eine alte Uhrenmarke aus der Schweiz. Als Schmuckstück ist die durchaus ja noch gut tragbar, auch wenn zeitgenössische Damenuhren im Vergleich dazu riesig sind.
Wenn Du aus dem Altgold z.B. bei Tilo etwas Neues machen lassen möchtest, ist die Entfernung eigentlich kein Hindernis - es gibt ja zum Beispiel die Post und für die Kommunikation mit dem Goldschmied das Internet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die Arbeitskosten hängen ja davon ab, was konkret gemacht werden soll
schlichte gewölbte Ringe oder doch mit Stein und/oder Muster
und auch vom Kollegen: wie schnell ist er, wie hoch der berechnete Stundensatz
kann man unmöglich pauschal beantworten

ich sag mal als Zahl bei mir für ein Paar einfache Ringe nicht allzubreit ohne Steine und Muster 350,-
so aus der ferne, bei mir vor Ort durchaus günstiger, weil da das besprechen bzgl. Maße (breite und Dicke), Profilwölbung usw. viel schneller geht als über die Ferne mit gar Ringe zuschicken mit verschiedenen Profilen und zum maßnehmen usw
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #6
Zitat

meiner uhroma aus italien

Nomen erst omen... 🤗😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0