Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Paraiba-Turmalin?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ganz kurz: mir wurde nen in Tropfenform geschliff. Turmalin angeboten, der sehr ähnlich an Paraiba-Turmalin aussieht: hell-grün beim künstl. Licht und bekommt hell-blaugrün Töne beim natürl. Licht; ist durchsichtig; Gewicht 9,59 car., hat zwei gut sichtbare Einschlüße. Preis ist 3500 EUR. Ich habe aber Zweifel, dass der Stein ein Paraiba-Turmalin ist. Diese sind in der Regel Neon-blue und kosten ab 3000-3500 EUR per carat. Deswegen darf der Stein nicht so viel kosten, wenn es nur ein einfacher Turmalin ist, oder? Ist der Preis für den beschriebenen Stein angemessen (nur Schätzensweise für Großenordnung)? Danke!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Nur von einer Beschreibung ausgehend eine Preiseinschätzung auch nur annähernd vorzunehmen ist nicht möglich.
Das würde ich bei einem Turmalin nicht mal anhand eines Fotos machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank! Gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwelche pauschale Schätzung zu haben, viel viel es kosten kann? Als, wie gesagt, ein Richtwert. Im Internet kann man auch Preise wie 50 USD per carat finden bei den Steinen dieser Großenordnung. Hier geht es um 350 EUR per carat. Was mich irritiert sind Einschlüße. Zwar habe ich gelesen, dass es in der Regel nichts zum Wert des Steines hat, aber trotzdem bin unsicher. Zudem noch keine Richtwerte für Carat-Preise... Bei dem anderen Anbieter habe ich auch Paraiba-Turmaline angeboten bekommen. Diese sehen aber klassisch aus, machen auch viel mehr aus: ab 3000 per carat. Deswegen war auch diese Frage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ok, aber wie kann das sein? Ich muss den erstmal kaufen erst dann kann er bewertet werden und dabei kommt raus, dass der Stein nichts wert ist. Reingelegt? Wie kann man das verhindern?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von IFK
Ok, aber wie kann das sein? Ich muss den erstmal kaufen erst dann kann er bewertet werden und dabei kommt raus, dass der Stein nichts wert ist. Reingelegt? Wie kann man das verhindern?


Ich bin kein Steinfachmann, aber die Frage: warum will der nur 10% vom Wert, beantwortet mir eigentlich alles.
Ich such ja auch noch nach dem fabrikneuen Ferrari fuer 16000€, hab ihn aber bisher nicht gefunden.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Paraiba-Turmaline sind im Handel kaum noch zu bekommen, also gehe ich von einem normalen Turmalin aus. In der genannten Preislage würde ich nur bei einem mir persönlich bekannten Händler/Schleifer kaufen oder es müsste eine Expertise eines anerkannten (!!) gemmologischen Instituts dabei sein. Wenn es sich um ein Online-Geschäft handelt: Finger weg!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Vielen Dank an alle!

Sie haben natürlich recht.

Frage an Zirkonhead: ich sehe, dass Du aus Idar-Oberstein bist. Ich wohne nicht ganz entfernt. Kannst Du jemanden dort empfehlen, an wem man sich wenden kann?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Nein, es geht nicht um die Ferndiagnose, es geht um Steinkauf. :-) Kennt Ihr vielleicht jemanden dort mit gutem Ruf?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Ich kenne einige gute und vertrauenswürdige Händler und Schleifer hier, werde aber den Teufel tun und an jemand vollkommen unbekanntem in einem Forum diese weitergeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Zirkonhead: warum denn?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Einzelhandel besteht darin das man bei ein paar Dutzend Lieferanten einkauft die Großhändler sind und an viele hundert Privatkunden verkauft.

Wenn man die Privatkunden zu den Händlern schickt, werden sie entweder nicht einzeln liefern wollen oder man zerstört die Basis seines Einzelhandels.

Ist doch logisch - oder?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0