Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck löten (Material) ?

 
weasel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2010

weasel

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einige kleine Silberteilchen meines Schuckes löten. Vor allem Biegeringe in Anhängerösen zusammenlöten.

Kann mir jemand sagen, welches Material ein Anfänger am besten benutzt?

Mini-lötgerät
Silberlot? Wie viel Prozent?
oder doch Silberpaste?

Wäre fein, wenn mir da jemand ein brauchbares Set zusammenstellen, oder empfehlen könnte.

Dankeschön im Vorraus :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
gibts an deinen anhängern während des lötens hitzempfindliche besatzmaterialien?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Schau dich mal bei unserem Forumsmitglied Kai Schula um, der bietet auch komplette Sets für Einsteiger an.

http://www.schula.de/

Und dann würde ich empfehlen sich erst mal Fachliteratur zum Thema zuzulegen oder einen Kurs zu belegen.

Als Lot würde ich auf jeden Fall ein Silber-Weichlot zu benutzten und als Flussmittel "Flussmittel H"

Fachliteratur und Lot gibts auch bei Schula.
weasel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2010

weasel

 ·  #4
Super! vielen Dank für die Antworten..
Werde mich direkt bei Schula umsehen!

:bounce:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Hier mal der Link zum Lötset: http://shop.schula.de/product_…ts_id/9901

Das Paket ist natürlich auch frei konfigurierbar und anpassbar.
Kannst auch anrufen, wir beraten Dich da gerne! :-)

Ergänzend zu Zirkonheads Beitrag (danke übrigens!! :-) ) kann man natürlich auch Lotpaste nehmen, die ist noch etwas leichter fliessend (ca. 650° C) und hat das Flussmittel bereits beigemischt.

Boraxwasser als Flussmittel geht natürlich auch, aber das von Zirkonhead genannte Flussmittel H (auch Braze Tec genannt) ist da besser geeignet, da es so gut wie nicht aufschäumt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
also einen vorteil sehe ich durchaus bei brazetec wegen des niedrigeren wirkbereichbeginns

aber das schäumen find ich da mindestens so nervig, dazu klebt es noch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Schula

Boraxwasser als Flussmittel geht natürlich auch, aber das von Zirkonhead genannte Flussmittel H (auch Braze Tec genannt) ist da besser geeignet, da es so gut wie nicht aufschäumt.

Das mit dem so-gut-wie-nicht-aufschäumen kann ich bei Braze Tec h nicht bestätigen. Ich arbeite jeden Tag damit bei hunderten von Lötungen im Induktionslötgerät und darf feststellen, das schäumt wie jedes andere Mittel auch. Das einzige, was nicht mehr wirklich schäumt, aber wirklich taugt, ist meine Mischung daheim: Fluoron : Wasser -> 1 : 10

Oder Flußmittel d. Mein heimlicher Liebling - nicht nur, weil's so schön grün abflammt :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich mach als standardflußmittel fluoron 1: 1 mit wasser, noch verdünnter hab ich das noch nicht probiert
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
hmm...
laut hersteller soll es eigentich weniger aufschäumen.
tja, da sind sie dann wieder, die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis... :-/
aber gut zu wissen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Da ich auch immer noch nach dem idealen Flussmittel suche:
Hat jemand Erfahrung mit Stahl und Fluoron?
Die Schaumbildung ist bei meinen Kleinkram ja besonder laestig.
Das Zeug ist ja anscheinend auch noch billiger als die Flasche in der es verkauft wird.

Kann mir jemand bei der naechsten Bestellung mal ein Flaeschchen mitbestellen? Wegen Mindesbestellwerten?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
fluoron(pulver) ist borsäure mit etwas gärsalz

auf der fluoronflasche steht: enthält ammoniaklösung
irgendwie hat das chemisch miteinander zu tun

stahl würde ich nicht mit fluoron löten, sondern brazetech verwenden
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
ich mach als standardflußmittel fluoron 1: 1 mit wasser, noch verdünnter hab ich das noch nicht probiert

Ich verwende das verdünnter seit meiner Weiterbildung "Granulation", wo ich diese verdünnte Mischung als Kleber und Flußmittel für die Granalien verwendet habe. Kommt ja nicht so gut, wenn man ein Muster konstruiert, dann kommste mit der Flamme und wech war das Muster, weil das Flußmittel ewig aufschäumt ;-)

@Kai:
Meiner Ansicht nach ist das Aufschäumen und das Aussehen genau gleich wie Borax bloß eben unter anderem Namen.

@Karlo:
Braze Tec h ist für Lötungen u.a. an Stahl gedacht. Ich löte damit jeden Tag Hartmetall und HSS-Stahl und gesintertes Kobalt. Wegen Deiner Kleinteile: verdünne die Pampe extrem, dann funktioniert das auch. Pampe deswegen, weil Braze Tec h nicht flüssig ist, sondern "cremig" (mir fehlt grade der richtige Begriff dafür). Vorteil bei dem Zeug ist, man kann es nach dem Löten mit warmen Wasser vom gelöteten Objekt abwaschen und braucht es nicht in die Beize tun.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1


@Kai:
Meiner Ansicht nach ist das Aufschäumen und das Aussehen genau gleich wie Borax bloß eben unter anderem Namen.


Au weia, lass das bloß nicht den Hersteller hören... ;-)


Zitat geschrieben von tatze-1

Pampe deswegen, weil Braze Tec h nicht flüssig ist, sondern "cremig" (mir fehlt grade der richtige Begriff dafür).


"pastös"? :idea:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
fluoron(pulver) ist borsäure mit etwas gärsalz

auf der fluoronflasche steht: enthält ammoniaklösung
irgendwie hat das chemisch miteinander zu tun

stahl würde ich nicht mit fluoron löten, sondern brazetech verwenden


Borsaure hab ich, muss dann nur noch rausfinden was Gaersalz ist.
Um braceteck schau ich mich mal um.
Danke

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0