Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieviel kostet das Herstellen dieses Anhängers?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Fachkundigen,

ich möchte als Testexempel diesen Anhänger (siehe Bild) herstellen lassen. (ca. 4-5 cm Durchmesser/etwas größer als 50 Cent Münze) Die 8 soll erst durch Draht an den Kreis befestigt werden. Kann gerne ein sehr günstiges Material sein. Es muss aber aussehen, wie alte Bronze. Ähnlich wie das Material einer alten Münze.

Kann mir jemand sagen, wie teuer so ein Textexempel sein würde und wo ich dieses herstellen lassen kann? Sofern passend soll daruas eine Großbestellung werden.

Danke für Eure Hilfe.
Jabuticaba
Anhänge an diesem Beitrag
8_anhänger.jpg
Titel: 8_anhänger.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Eine 50ct Münze ist 24,2mm Groß. Das sind 2,42 cm.

Das kann man auch aus Bronze herstellen und auch so, dass es aus einem Draht besteht. Oder soll die Acht beweglich sein ?

Man kann ein Stück als Muster machen und davon eine Gußform herstellen. Das wäre für die Serienfertigung dann Sinnvoll.
Bronze kann man künstlich altern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die 8 soll wohl beweglich sein
bringt zwar optisch nicht allzuviel (bei nem Ohrring wäre das anders)
und textexempel meint wahrscheinlich testexemplar, um das design mal in natura zu sehn?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die Antworten. Zu den Fragen:

1. Es soll natürlich Textexemplar heissen. Sry, mein Fehler

2. Ja, die 8 soll frei beweglich sein. Kreis & Acht sollen nicht aus einem Guß sein.

3. Mit der Größe der Münze habe ich mich etwas vertan. Es soll 2 verschiedene Größen geben. (Klein = nicht Anhänger, Groß = Anhänger Letztlich muss man das auch in Natura sehen, was gut kommt. Daher auch das Textexemplar.

Welche Materialien denkt ihr kann man verwenden? Geht auch was anderes als Bronze?

Habt ihr eine Preisvorstellung?

Lieben Dank, Jabuticaba
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Na wenn es wie Bronze aussehen soll, wäre Bronze auch die erste Wahl.
Natürlich kann man auch was anderes nehmen und dann mit Bronze beschichten.

Zu dem Begriff Textexemplar, hab ich auch noch nicht gehört.

Ein Modell sollte eigentlich für maximal 100,-€ zu machen sein.

Das soll ein Anhänger werden ? Dann braucht man auch noch eine Aufhängung, wo dann die Kette oder ähnliches drankommt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Die Anhängervorrichtung wird wahrscheinlich nichtig, da die Acht mit Kreis über Draht an die Kette befestigt werden soll.

Wie setzten sich die Kosten bei 100 EUR zusammen?

Lg, Jabuticaba
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ein text ist eine aneinanderreihung von aus buchstaben bestehenden wörtern
ein test eine probe
ich denke, probe ist gemeint

hmm, und wie soll dann verhindert werden, daß die 8 hinter den kreis rutscht?
oder soll die hinter/vor den kreis rutschen?(sowas gibts ja auch, meist mit flächigeren scheiben hinterm motiv)
und draht steht dann wohl für (draht)öse
mir scheint, die idee ist entweder noch nicht ausgereift oder es ist zu schwer, uns die idee zu erklären
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
Wie setzten sich die Kosten bei 100 EUR zusammen?


??? Braucht eigentlich für das Muster nicht zu interessieren.
Etwa 10% für die Materialbeschaffung und 90 % für den Arbeitsaufwand.

Das war aber auch kein Kostenvoranschlag, sondern eine grobe Schätzung.

Bei der Serie sieht das ganz anders aus, aber die liegt ja noch im Ungewissen.

Wenn es ganz billig werden soll, geht das sowieso nur über Großserienproduktion im Ausland. Das hat dann auch nichts mehr mit Goldschmieden zu tun.
Dann käme auch Spritzguß mit galvanischer Bronze-Beschichtung in Frage. Das ist aber BähBäh.

Bei der Aufhängung teile ich Tilos Skepsis. Das wird so nicht funktionieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Auch, wenn ich mich 2x verschrieben hab, ist glaub ich ziemlich eindeutig klar, dass nur Testexempel gemeint sein konnte und nicht Textexempel. ;)

Die Idee ist mit nem Businessplan und Investoren schon ziemlich ausgereift - allerdings derzeit noch mehr in der Theorie, als in der Praxis. Das versuchen wir grad zu ändern, weswegen wir Euch um Rat bitten.

Später sols für die Großproduktion dann ins Ausland gehen. Vorher müssen wir aber erstmal sicher gehen, dass man es so umsetzten kann, wie wir es im Kopf haben. Deswegen ist der Punkt, dass es Vor oder hinter die 8 rutschen kann, ein sehr guter Einwand. Den man aber sicher erst mit einem Testexemplar verifizieren kann.

"Dann käme auch Spritzguß mit galvanischer Bronze-Beschichtung in Frage. Das ist aber BähBäh."

Meinst Du die Quali ist dann schlecht?
Wenn ihr sagt, dass das mit der Kreis-Acht-Draht Konstruktion nicht hinhaut, seht ihr andere Möglichkeiten in der die Acht noch bewegt ist, aber dennoch an den Kreis angedockt ist?

Lieben Gruß, Jabuticaba
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Mit dem Textexempel oder wie auch immer geschrieben meinte ich, dass ich den Begriff überhaupt nicht kenne.

Klar, das mit der beweglichen Acht und der sicheren Aufhängung ist gar kein Problem, muß nur etwas anders gelöst werden.

Also sehe ich das richtig. Ihr wollt ohne jegliche Ahnung von der Materie in die Schmuckproduktion einsteigen ?

Und ja, mit BähBäh meine ich die Qualität. Aber möglichst billig und gute Qualität sind eben zwei Sachen, die sich nur äußerst selten kombinieren lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Technische Möglichkeiten mag es viele geben. Wenn Ihr in der Entwicklungspahse seid braucht Ihr einen Goldschmied der sich die Zeit nimmt Euch verschiedene Muster herzustellen. Wenn Ihr dann aber schon bei 100 Euro nach der Preisstruktur fragt wird das eher nichts, da verliert jeder die Lust.

Kurz gesagt, ihr müsst entweder selbst die Fachkenntnisse aufbringen oder etwas Geld in die Hand nehmen und sie Euch einkaufen.

Wenn beides nicht vorhanden ist kann es nichts werden.

Aber erzähl mal mehr über das Projekt, warum muss es eine 8 im Kreis sein und wieso glaubt Ihr davon große Stückzahlen absetzen zu können? Was ist daran besonderes?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
@zirkonhead:

nein, wir wollen nicht in die schmuckproduktion einsteigen. die 8 mit dem kreis ist das einzige, was in produktion geht - alles andere wird eingekauft. wobei es sich dabei nicht nur um schmuck handelt, sondern auch andere güter.

ein einstieg in die schmuckproduktion würde ich uns nicht zutrauen. das überlassen wir den profis :)

das symbol ist sozusagen nur der widererkennungswert der marke.

"Klar, das mit der beweglichen Acht und der sicheren Aufhängung ist gar kein Problem, muß nur etwas anders gelöst werden."

Wie zum Bespiel?

Lg, Jabuticaba
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ja, mit loch in rand und 8 mit öse dazwischen, wir wissen aber immer noch nicht, in welchen richtungen die 8 eigentlich hängen/beweglich sein soll
kann doch nicht sein, daß sich eine geplante firma/selbstständigkeit auf ein produkt stützt und in der herstellung/konstruktion keinerlei kenntnisse vorhanden sind?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
oh, ,jetzt war ich aber zu langsam :-(
geht also um anhängsel für kleidungsstücke/reißverschlüsse oder so?
da müßte dann stanzen oder zinkguß oder so in der serie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Ihr seid alle wunderbar kritisch. :)

@Heinrich:
Da wir ein sogenanntes Start-Up aus dem Web 2.0 Bereich sind, ist es uns betriebswirtschaftlich in die Wiege gelegt alle Kosten zu hinterfragen. Egal, wie klein oder groß.

Bzgl. der 8 wars schon kurz im Vorgänger-Bericht erklärt - sie gilt mehr als Unternehmens-Widererkennungswert, denn als Schmuckstück oder zentrales Verkaufselement. Sie ist sozusagen eine Melange aus Beiden.

Auf unserer Website ist bis jetzt bis auf das Logo noch nicht viel zu sehen, aber könnt ja dennoch gern mal schauen: w w w.eightenergies.de [Red-Edit: Website ohne Impressum, daher Link deaktiviert]

Lg, Jabuticaba
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0